Pfarrerbücher d. Kirchenprovinz Sachsen

  • Ich bitte um Hilfe. Ich suche nach den Daten von Martin Ernst Richter, Propst zu Coswig, höchstwahrscheinlich das Coswig in Sachsen-Anhalt, und seiner Ehefrau Anna Sophie Siegfried. Ihre Tochter Katharina Elisabeth Richter gest. 1795 (weitere Daten fehlen mir) war mit Wilhelm Ludwig Nitzsch * 1 Jul 1703 in Eutin und + 28 Apr 1758 Wittenberg, Diakon in der Stadtkirche zu Wittenberg, verheiratet.


    Dann gibt es da noch einen Martin Ernst Richter, vielleicht ist es auch derselbe, doch vermutlich war es nach der Datenlage eher der Sohn oder Enkel. Dieser Martin Ernst Richter war Pfarrer zu Köselitz (heute Ortsteil vom sächsisch-anhaltinischen Coswig). Seine Tochter Christiane Friederike Richter (1766-1841) war mit Christian August Kröhne (1750-1814) verheiratet. Die Nachkommen beider Martin Ernst Richter sind für das Küchmeister- und Lietzo'sches Familienstipendium in Zerbst berechtigt. In der Stipendiatenliste findet sich auch ein (oder sind es doch zwei ?) Martin Ernst Richter mit Verteilungsplänen von 1734 bis 1751.


    Dann habe ich im Stammbaum der Familie Bennecke noch einen Martin Ernst Richter, Pfarrer zu Köselitz, gefunden. Seine Ehefrau heißt Beate Elisabeth Honig. Deren Tochter Caroline Richter + 27 Oct 1838 Reinsdorf heiratet am 8 Nov 1781 in Derben bei Genthin den Amtmann zu Pietzpuhl Bernhard Friedrich Johann Heinrich Jacobs * 12.02.1754 in Gehringsdorf - † 21.05.1823 in Reinsdorf bei Halle a.d. Saale.


    Ich bitte herzlichst um Ihre Hilfe.


    Luitpold

  • Hallo. jetzt weiß ich nicht, ob ich die sprichwörtlichen Eulen
    nach Athen trage, aber die verschiedenen Bände des
    Pfarrerbuches der Kirchenprovinz sind als eBook bei PaperC
    einsehbar !
    Einfach mal Tante Gugel benutzen, "Pfarrerbuch der Kirchenprovinz
    Band xy" ...
    Eine e-mail Adresse und ein Passwort wird gebraucht, dann kann man
    20 min. kostenlos lesen. Erstmal den gesuchten Namen eingeben...
    Wenn die 20 min. herum sind, 1 Stunde warten...


    Grüße, Ingrid