US Civil War Soldier

  • Hallo zusammen.


    Ich bin bei der Ahnenforschung auf einen US Soldaten gestossen, der im Civil War mitgekämpft hat.


    Folgende Daten habe ich ausfindig gemacht:



    Ernst J. Heetfeld aus Missouri, registriert als U.S. Civil War Soldier 1861-1865 Militärische Einheit: 33 Infantry G-H.



    Da ich beim Forschen noch sehr frisch bin, wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte folgendes herauszufinden:


    Woher kam er, wer waren seine Eltern (evtl. Auswanderer?) ?


    Ist er gefallen oder hat èr den Krieg überlebt?


    Wo hat er nach dem Krieg gewohnt...?


    Wer sind seine Nachfahren...?


    In unserer Familie gab es Auswanderer, die in die USA Saint Louis Missouri gegangen sind... von denen kann es aber eigentlich keiner sein, da sie später ausgewandert sind. Von denen habe ich auch viele Daten.


    Der Name Heetfeld taucht in Deutschland, Niederlanden, England auf, in den Verschiedensten Schreibweisen, was die Sache schwierig und zugleich spannend macht.


    Würde mich über PROFI HIlfe riesig freuen


    Schon mal vielen Dank


    Liebe Grüsse


    Iris

  • Hallo,


    Aus dem Stammbaum von Jilldrischler auf ancestry.de ist folgenden über ihn aufgezeichnet.


    Arres (Ernest) John Heetveldt


    *1841 in Holland


    Sohn von Arres Johannes Heetveldt und Elisabeth Mary Lautenschlager.


    Der Vater war am 9. Mai 1815 in Burgerlijke Stand, Utrecht, Utrecht, Netherlands als Sohn von Arres Johannes Heetveldt sen. (geb. 1783) und Cornelia van Hoorn (geb. 1787) geboren.


    Die Mutter Elisabeth Mary Lautenschlager stammte ebenfalls aus Utrecht.


    Ernst J Heetveldt war mit einer Mary Gardener verheiratet und hatte mit ihr 5 Töchter.


    Im Stammbaum gibt es sonst keine Nachkommen von Ernst mehr.



    Viele Grüße


    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Bei ancestry habe ich auch den Namen gefunden, ich bin dort aber nicht kostenpflichtig angemeldet... dazu fehlt mir als Alleinerziehende ehrlichgesagt das nötige Kleingeld. Aber ich bin riesig froh, dass ich hier Hilfe bekomme!!!



    Fettes Dankeschön.


    So, wie ich kann, würde ich natürlich auch gerne helfen.


    Liebe Grüsse


    Iris

  • Hallo Iris,


    im Census 1900 gibte es eine Familie Heetveld in Missouri, die passen könnte. Der Vorname des Haushaltsvorstands erschließt sich mir zwar nicht aus dem Eintrag, aber Ehefrau Mary und 5 Töchter stimmen: https://www.familysearch.org/s…9.1.r/M9GP-LND/p_82293836


    Geheiratet haben sie um 1862, und Mary hat 8 Kinder bekommen von denen 1900 noch 7 am Leben sind. Dann könnte das die Familie 1870 sein: https://www.familysearch.org/s…%2FMWF9-QBG%2Fp_182272645 , und das 1880: https://www.familysearch.org/s…%2FMH6J-XQG%2Fp_328369330, womit wir alle 8 Kinder hätten.


    Kleiner Tipp von mir: Nicht wild drauflossuchen nach allen Personen, die diesen Namen tragen, sonst erforschst Du eventuell unnötig Familien, die am Ende gar nicht zu Deiner Verwandtschaft gehören. Erforsche erst mal ausgiebig die, von denen Du weißt, dass sie zu Dir gehören, mit etwas Glück stößt Du so auch auf Geschwister und weitere Verwandte.

  • Hallo,


    das ist ja eine Flut von Infos... Ihr seid echt klasse.


    Allmählich wird mein Stammbaum komplett... aber die Familie in den USA gehört zu einer anderen Linie, aber ohne euch hätte ich das nie rausgefunden...


    Die Auswanderer nach England gehören auf jedenfall dazu, das wusste mein Vater zu erzählen, der hat es in Kinderzeit mal von seinem Opa gehört, und der wiederum... 8|


    Das klingt gut, aber da recherchiere ich doch noch mal lieber.


    Erstmal super vielen Dank an alle Helfer.


    Sowie ich was finde werde auch ich versuchen zu helfen.




    Liebe Grüsse, Iris