doppelte Ehen Blankenrath Zirwes-Baur-Boeff, Theisen-Baur-Poss

  • Hallo,


    ich habe noch zwei Puzzle in Blankenrath, bei denen ich Hilfe suche. Mir liegt das FB Blankenrath von Helmut Hansen vor, das aber im alten Teil wohl identisch ist mit dem von Richard Theisen. In zwei Fällen gibt es wohl Polygamie bei meinen Ahnen; sicher sind im diesem FB noch weitere Fälle.


    Puzzles:

    • Jacob Theisen, *7.4.1712 Walhausen heiratet ca. 1738 Susanna Poss und am 16.02.1745 Maria Catherina Baur in Blankenrath. Er hat jedoch Kinder mit Susanna Poss bis 1760 (Catharina *5.6.1760). Die Kinder der ersten Ehe werden in Hesweiler geboren, die der zweiten in Schauren. Bei der Ehe mit M. Baur ist 3. Verwandtschaftgrad angegeben, das passt mit den gemeinsamen Urgrosseltern Anton Baur 00 Anna (Joosten) und ist deshalb die wahrscheinlichere Variante. Ich bin mehr an der Ehe Theisen/Baur interessiert. Im FB von H. Hansen wird auf den Konflikt hingewiesen und erwähnt, dass im FB Theisen Jacob bei der zweiten Ehe fälschlicherweise als Witwer gelistet wird.
    • Anna Catharina Zirwes, *27.6.1697 Blankenrath (Eltern Peter u Gertrud) heiratet am 3.2.1723 Johann Georg Boeff in Blankenrath und am 8.2.1724 Mathias Baur in Blankenrath. Letzte Kinder mit Boeff 1737. Die Namen der Paten sprechen eher dafür, dass die Ehe mit Boeff die richtige ist. Hier habe ich Vorfahren aus beiden Ehen.

    Vielleicht hat jemand diese Puzzle schon für seine AL gelöst.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    es gibt sicher keine Polygamie bei Deinen Vorfahren. Das hätten die katholischen Pastoren und die weltlichen Herrscher nicht zugelassen.


    Ich schätze mal, dass der Forscher, der das Ortsfamilienbuch zusammengestellt hat, lediglich auf ungenaue Angaben in den Kirchenbüchern hinweisen wollte. Wenn Jacob Theisen bei seiner 2. Ehe als Wittwer angegeben ist, wird diese Angabe stimmen. (Auch Pfarrer können in so kleinen Dörfern Wittwer von nicht verwittweten Personen unterscheiden. Solche Dinge sind wichtig und da sollten eigentlich keine Flüchtigkeitsfehler passieren.
    Was bei den sehr vielen Kindern, die die Leute bekamen, aber immer mal wieder passiert ist, dass bei der Geburt bzw. Taufe eines Kindes die Mutter (oder seltener der Vater) mit falschem Namen angegeben ist. Oft wurden die Kinder ein oder zwei Tage nach der Geburt von den Paten und Nachbarn zur Taufe gebracht. Die Mutter war nie dabei, der Vater nicht immer. Es kommt häufiger vor, dass die Mutter dann mit falschem Namen (evt. dem Dorfnamen) genannt und eingetragen wurde. (Tja, bei einer Taufe wurde auch immer Schnaps getrunken und ich bin mir nicht so sicher, dass da alle immer nüchtern waren - inklusive dem Pfarrer.) Wenn die Kinder in Hesweiler oder Schauren geboren, aber in Blankenrath getauft wurden, kann es sein, dass der Pfarrer "seine Schäfchen" auch nicht immer so ganz richtig kannte.
    Falls es nur das eine Kind, Catharina *1760, bei dem als Mutter die wahrscheinlich längst verstorbene erste Ehefrau von Jacob Theisen angegeben ist, tippe ich auf eine schlichte Verwechslung aus Unachtsamkeit. (Es ist auch nicht auszuschließen, dass dem Verfasser des OFBs ein Fehler unterlaufen ist, der ihm erst bei der Zusammenstellung der Familien aufgefallen ist und er nicht mehr richtig nachvollziehen konnte.)
    Falls es mehr Kinder sein sollten, gab es wahrscheinlich zwei unterschiedliche Jacob Theisen und der Verfasser des OFBs hat das nicht erkannt. Polygamie scheidet auf jeden Fall aus.


    Für Deinen zweiten Fall würde ich ebenfalls eher eine zweite Anna Catharina Zirwes (vielleicht aus einem anderen Ort) annehmen als eine Polygamie. (Legitimierte Polygamie gab es nicht.) Zirwes ist als Nachname auch in Nachbarpfarreien von Blankenrath bekannt.


    Ich kann mir hier kein Urteil über den Verfasser des OFBs bilden, aber mir fällt auf, dass er vielleicht Namen nicht richtig gelesen haben könnte. Der Nachname "Poss" ist mir aus unserer Ecke nicht bekannt, wohl aber "Poff", Puff" oder meinetwegen auch noch "Boeff", "Boff", "Buff". In altdeutscher Handschrift sind zwei "ff" und zwei "ss" nur schwer zu unterscheiden, da beide Varianten wie zwei lange Haken aussehen. Ohne die Originaleinträge im Kirchenbuch ist das natürlich nicht zu überprüfen, aber ich tippe mal sehr stark darauf, dass Susanna "Poss" tatsächlich eine Susanna "Poff" war.


    Nur mal soviel.


    Falls Du möchtest, scanne doch mal die entsprechenden Passagen aus den OFBs und stelle sie hier ein. Evt. kommen wir gemeinsam auf die Lösung.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    Merci. Aaja, an Polygamie habe ich auch geglaubt, zumindest nicht an kirchlich legitimierte. Es war eine Hinweis in Deinem Sinne, nicht alles zu glauben, was in OFBs steht.


    Zu Theisen (im Anhang Scan aus FB Blankenrath von H. Hansen, ):


    Nimmt man den J. Theisen aus 3056 findet man Verwandtschaft mit M.C. Baur 3ten Grades, wie in #3057 angegeben. Falls tatsächlich die Jacobs
    in #3056 und #3057 identisch sind, müssen entweder die Kinder ab Servatius von #3056 zu #3057 gehören oder alle Kinder zu #3056 und das Heiratsdatum von #3057 falsch sein. (Poss gibt es in diesen FB etliche, mal mit ss mal mit sz (fehlt auf meiner Tastatur), sz ist schwer mit ff zu verwechseln).



    Zu Zirwes (im Anhang Scan aus FB Blankenrath von H. Hansen, ):
    Da habe ich keine Idee, aber wahrscheinlich sind es zwei verschiedene Anna Zirwes.


    Wäre toll, wenn Du mir, wie angeboten, die Scans aus anderen FBs schicken könntest.


    Gruss,


    Gerhard