Adressbücher Potsdam

  • Hallo miteinander



    Hat jemand historische Adressbücher von POTSDAM aus der Zeit 1895 bis 1950 bzw. weiss jemand wo es diese einzusehen gibt (am liebsten online)?


    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis

  • Hallo Britta ,
    würdest du für mich in den Adressbüchern nach Oskar oder Gertrud Wittmann schauen in Babelsberg( Nowawes) oder Potsdam?
    Nowawes wurde am 1. 4. 1934 zu Babelsberg und Babelsberg wurde 1839 zu Potsdam eingemeindet.
    Lieben Dank im Voraus
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Groveus, hallo Judith


    Ich habe folgende Einträge gefunden:
    1934
    Pfirschke, Joseph, Uhrmachermeister, Sophienstr. 4
    Wittmann, Martha, Stenotypistin, Neue Königstr. 127


    1938-39
    Wittmann, Martha, Angestellte, Neue Königstr. 127
    Pfirschke, Joseph, Uhrmachermeister, Adolf-Hitler-Platz 12


    1949
    Wittmann, Johann, Arbeiter, Wattstr. 5 (Babelsberg-Süd)



    VG Britta

  • Hallo Britta ,
    herzlichen Dank für deine Mühe. Verstehe ich zwar nicht so ganz , denn meine Großeltern wohnten seit etwa 1934 - den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht - im eigenen Häuschen , Adresse in Babelsberg Wagnerstr. 43 a, meine Oma( +1988 ) hatte eine Poststation, die sie noch bis 1986 führte. Sinn und Zweck meiner Anfrage war, es näher einzugrenzen und zu erfahren , ob sie vor dem Einzug ins eigene Haus eventuell woanders gewohnt haben. 1931 wohnten sie noch in Danzig Oliva..Mein Opa Oskar starb 1944.
    Noch einen schönen Sonntag
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • Hallo Britta



    Volltreffer, der Uhrmachermeister K.J. Pfirschke ist genau die Person die ich suchte. Danke für das Heruasschreiben der Adressen und viele frühlingshafte Grüsse aus der Schweiz



    groveus

  • Hallo,an Alle !


    Es gibt noch Zufälle. heute sah ich durch Zufall bei einem Bekannten das Adressbuch " Gross- Potsdam 1947"


    1 Teil


    Behörden,Organisationen,Verkehr,Industrie,Wirtschaft, Freie Berufe ( Verlagsgesellschaft M.B.H. Potsdam )


    Ich habe ein bischen gestöbert und vom Großvater meines Mannes (Adolf Tober)den Bruder ,Karl Tober unter Tischlerein gefunden. Wir wußten nicht so viel von ihm. Ich habe


    das Buch kurze Zeit zum Nachschauen. Herzliche Grüße Edelgard

  • Hallo Bani,Ich würde Deiner Anfrage gern nachkommen,aber im 1.Teil sind nur Behörden,Organisationen,Freie Berufe,kein alphabetisches Namensverzeichnis.Im Telefonbuch von 2008 habe ich 2 Namen zu Walkowiak befunden.Ich weiß nicht ob es hilfreich ist. Herzliche Grüße Edelgard

  • Hallo Edelgard ,
    könntest du dann mal bei der Post nachsehen, ob meine Oma drin Stand :
    Gertrud Wittmann??? ( 1947)?


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Edelgard,
    danke 7.gif für deine Mühe, ich schau mal , wie weit das vom Wohnhaus entfernt war: Wagnerstr. 43 a
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Edelgard,
    danke 7.gif für deine Mühe, ich schau mal , wie weit das vom Wohnhaus entfernt war: Wagnerstr. 43 a
    Liebe Grüße
    Jutta


    Hallo Jutta !


    Die Wagnerstraße ist im Musikerviertel (etliche Straßenalle nach Musikern benannt)in Babelsberg,in der Nähe vom Bahnhof Drewitz.Es ist noch eine : Poststelle


    Potsdam-Drewitz 8-11 u. 14-16 Uhr, T 6885 angegeben. Vielleicht hat die Post auch ein Archiv und kann Dir Auskunft geben.Herzl. Gruß Edelgard

  • Hallo Edelgard,
    ist lieb von dir, ich war schon dort , kurz nach der Wende . Im Haus Nr. 43 a war dort keine Poststelle mehr. Mein verstorbener Vater hat für sein Elternhaus leider keinen Antrag auf Herausgabe gestellt, meine Oma wurde rausgesetzt, weil sie zuviel Wohnraum hatte. Kurze Zeit darauf starb sie, sie hat es wohl nicht verwunden...


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Bani,
    sorry - ich habe die Anfrage erst heute entdeckt.
    Leider konnte ich keine Einträge zu WALKOWIAK in den AB's von 1934, 1938/39, 1949 finden.


    VG
    Britta