Suche FN Kagelmann / Sperfeld aus Magdeburg

  • Hallo,
    ich suche weiterführende Daten zu meinen Urgroßeltern Ernst Paul Kagelmann ( Beruf Gärtner )
    und seiner Ehefrau Meta Kuhberg.
    Die einzigen Daten die ich habe, ergeben sich aus der Geburtsurkunde meines Großvaters :
    Walter Fritz Gustav Kagelmann geb. am 20.03.1904 in Magdeburg Neustadt - Am Weinhof 19/20
    Wer hat sich eventuell schon mal mit einem der Name beschäftigt ?
    liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd, Du wirst nicht darum herum kommen, beim Stadtarchiv Magdeburg den Eheeintrag von vor 1904 der Eheleute Kagelmann / Kuhberg zu erfragen. Darin stehen dann deren Eltern. Der FN Kuhberg kommt bereits bei den Taufen zw. 1851-1874 in Neustadt vor. Der Name Kagelmann ist hier ebenfalls des Öfteren anzutreffen.
    Grüße aus Magdeburg, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Und was hat es mit dem FN Sperfeld auf sich?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Mit dem FN Sperfeld habe ich mich verschrieben. Er göhört zu meinen Ur-Urgr0ßeltern aus Gladau.
    Schellhase / Sperfeld
    sorry und nochmals danke
    Bernd

  • Hallo Bernd, sehe gerade, dass Du im Thread bist. Es ist nun schon ein Monat vergangen. Bist Du schon vorangekommen?
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    Dein Tipp mit dem Stadtarchiv Magdeburg war super. Ich hatte in der vergangenen Woche
    einen Termin dort. Die Leute im Archiv, besonders Frau Jordan, waren sehr nett
    und hilfsbereit.


    Die Recherche selber war spannender als ein Krimi. Ich suchte
    auf Grund des Geburtseintrags meines Großvaters in den Bücher von „Neustadt“;
    leider vergebens. Da die Lesegeräte für die Adressbücher alle besetzt waren,
    habe ich dann die Bücher „Altstadt“ durchforstet und den Heiratseintrag tatsächlich
    im Jahr 1903 gefunden.


    Daraus ergab sich folgendes:


    Urgroßvater Ernst Paul Kagelmann *23.09.1879 in Seehausen


    Seine Eltern, Gustav Kagelmann und Maria Meier wohnh. in Seehausen


    Urgroßmutter Meta Kuhberg *14.02.1883 in Burg


    Ihre Eltern, Friedrich Kuhberg und Theresa Niemeck wohnh. in
    Magdeburg


    Ich vermute mal das die weitere Suche dann über ev.
    vorhandene Kirchenbücher erfolgen muss.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd, wann warst Du da? Ich am Dienstag. (Ich gehöre da schon zum Inventar und habe eine Archivsignatur am Hinterkopf :D )


    Freut mich, dass Du weitergekommen bist. Beide Geburten liegen in der Standesamtszeit. Du kannst sowohl in Seehausen, als auch in Burg beim Standesamt nach dem Geburtseintrag und der Eheschließung der Eltern fragen. Es kann natürlich sein, dass diese dann vor 1874 geheiratet haben. Am 01.10.1874 wurden in Preußen die Standesämter eingeführt.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.