Gärtner/ Nick

  • Hallo,


    ich suche die Daten von Anna Maria Nick, die 1846 in Sabershausen Johann Peter Gärtner, getauft am 16.12.1807 in Beltheim.


    Die Namen ihrer Eltern (Daten habe ich hier auch keine) sind Matthäus Nick und Anna Catharina Vogt.


    Vieleicht kann mir jemand mit diesen Informationen helfen.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Guten Abend Marlene,
    Das FB Sabershausen gibt nicht viele Informationen preis:
    Nick, Anna Maria Tv Matthias Nick und Maria Catharina Vogt vom Schloß Reifenthal Krsp. Norath.
    Bei den Kindern des Paares Gärter/Nick sind folgende "Nick"-Paten genannt:
    Margarethe Wagner Fv Matthias Nick, Burg Reifenthal Krsp. Norath
    Philipp Nick
    Johann Nick, Junggeselle
    Catharina Bender, Jungfrau Schloß Reifenthal
    Schloß Reifenthal ist ein Weiler im Hunsrück bei Leinigen Pfr. Bickenbach. In Bickenbach
    jede Menge Nick, aber leider endet das FB 1798 und bis dahin ist kein Mathias zuzuordnen. :(
    Gruß Jogy

  • Hi Marlene,


    Du bist mit Deiner Anfrage wieder im zeitlichen Bereich der Personenstandsregister und in der heutigen Region der VG Emmelshausen.
    Hast Du die DVDs der Bürgermeistereien Halsenbach und Pfalzfeld, die über das Standesamt in Emmelshausen (Herr Liesenfeld) zu beziehen sind?
    Ich habe die 4 DVDs von Halsenbach und Pfalzfeld bisher nicht.


    "Schloss" Reifenthal ist heute eine Handvoll von max. 5 - 6 Häusern im Tal an der Bundesstraße (bzw. sie geht mitten durch - da gibt man richtig Gas um die Hügel hochzukommen) - kein Dorf - noch nicht mal ein richtiger "Weiler". Ein "Schloss" gibt es da heute auch nicht mehr. Wir haben den Ort auch schon nach Resten eines "Schlosses" abgesucht - ohne Ergebnis. (Na ja, im 19. Jh. sollen angeblich noch Reste zu sehen gewesen sein. - Wer weiß, was und wo das war?) Sicher ist lediglich, dass es dort im 19. Jh. eine Mühle namens "Reifenthal" gab.
    Es kann durchaus sein, dass die Örtlichkeit in Norath eingepfarrt ist oder war. Leiningen auf dem Hunsrück könnte auch stimmen.
    Ich tippe bei den Bürgermeistereien und Personenstandsregistern des 19. Jh. mal auf Pfalzfeld. Die benachbarten Bürgermeistereien wären Halsenbach oder Kastellaun. Kastellaun ist es aber mit Sicherheit nicht, Halsenbach ist die zweite und einzig übrige Möglichkeit, falls in Pfalzfeld nichts zu finden ist.
    Frage doch mal bei Anke nach. Sie hat alle 6 DVDs mit den Personenstandsregistern der drei ehemaligen Bürgermeistereien des 19. Jh. Obergondershausen, Halsenbach und Pfalzfeld, die (in Teilen) heute zur Verbandsgemeinde Emmelshausen gehören (und deren Register aus dem 19. Jh. über Emmelshausen als DVDs zu beziehen sind.)


    Viel Erfolg bei der Suche


    LG
    Bärbel

  • Hallo Mahelene,


    ich habe mal auf den CDs für Pfalzfeld nachgeschaut und bin - zumindest teilweise - fündig geworden. Die Einträge für Pfalzfeld beginnen 1817. Einen Heiratseintrag für die Eltern konnte ich zwischen 1817 und 1830 leider nicht finden. Bei den Geburtseinträgen zwischen 1818 und 1834 habe ich allerdings Anna Maria und einige ihrer Geschwister gefunden (1817 und 1832 habe ich ausgelassen, weil es dort kein Inhaltsverzeichnis gab):


    Die Eltern aller nachfolgenden Kinder sind Mathias Nick und Maria Catharina Vogt, die Kinder sind alle in Schloß Reifenthal geboren:


    Nr. 13/1818
    Peter Nick
    * 20. Feb 1818


    Nr. 39/1820
    Maria Catharina Nick
    * 06. Mai 1820


    Nr. 38/1822
    Anna Maria Nick
    * 15. Apr 1822
    (gestorben 11. Jan 1823)


    Nr. 98/1823
    Anna Maria Nick
    * 12. Nov 1823


    Nr. 11/1826
    Jacob Nick
    * 05. Feb 1826


    Nr. 49/1828
    Johannes Nick
    * 19. Mai 1828


    Nr. 96/1831
    Mathias Nick
    * 28. Okt 1831


    Der Beruf des Vaters wird mit Wirth (teilweise auch Ackerer und Wirth) angegeben. Bei der Geburt des letzten Sohnes, den ich gefunden habe, ist der Vater 48 Jahre alt. Das Alter der Mutter wird leider nicht angegeben.


    Vielleicht ist mit diesen Daten der Anschluss an das FB BIckenbach möglich.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Habe noch mal schnell im Sterberegister nachgeschaut und weitere Informationen gefunden:


    Nr. 93/1834
    Mathias Nick
    + 02. Nov 1834
    im Alter von 52 Jahren


    Ehemann der Maria Catharina Vogt
    Sohn der in Leiningen wohnenden Ehe- und Ackersleute Mathias Nick und Catharina Müller



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Mahelene



    Habe noch irgendwo Dezennaltabellen aus der Franzosenzeit. Soll ich da noch nach der Hochzeit nachschauen oder hat sich deine Anfrage schon erübrigt?



    Gruss groveus