Schwentainen und Klein Przesdzienk, welche Kirchspiele?

  • Hallo ihr Lieben,
    zu welchen Kirchspielen gehörten Schwentainen und Klein Przesdzienk, Kreis Ortelsburg ? Gibt es aus diesen Kirchspielen noch Kirchenbücher und wenn ja, in welchem Archiv sind sie zu finden?
    Vielen Dank im voraus für Informationen,
    liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Jade ()

  • [Groß- und Klein-]Przezdienk, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Kirchspiel Willenberg. Es sind im Staatsarchiv Lepzig nur Filme der Taufbücher von 1820 bis 1859.
    Schwentainen = ab 1938: Altkirchen, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Kirchspiel Klein Jerutten. Es sind im Staatsarchiv Leipzig nur Filme von 1754 bis 1875 [~ und oo], von den Bestattungen nur von 1795 bis 1875.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Jade, in jedem Fall rate ich zu einem Besuch in der Heimatstube der Kreisgemeinschaft Ortelsburg in Herne. Dort liegen die die ausgewerteten Ausgaben der Kirchenbücher von Willenberg und Klein Jerutten. Heinz Rayzik hat die Restbestände von Willenberg genealogisch bearbeitet und Alfred Jakubassa hat Klein Jerutten bearbeitet. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Datenbank der GeAgno zu nutzen. Hier sind Ansprechpartner Herr Jend und Herr Plessa. Romania Demjanowski hatte schon vor Alfred Jakubassa Klein Jerutten bearbeitet und der Kreisgemeinschaft auf CDs zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann man Kopien noch erwerben. Zum Kirchspiel Willenberg gibt es eine umfassende Chronik von der Kreisgemeinschaft mit Angaben zu den Einwohnern vom 17.-19. Jahrhundert. Die Angaben stammen aus Amtsrechnungen, Grundbüchern, Mühlenlisten, Schulakten, Vasallentabellen und Prästationstabellen. Die Historie von "Klein Przesdzienk/Klein Dankheim" ist auch drin. Zudem liegt in der Heimatstube eine Arbeit von Heinz Rayzik mit Daten aus den Ortelsburger Kreisblättern und die Originalkopien der Kreisblätter. Interessant deshalb, weil darin Listen der Militärdienstpflichtigen zu finden sind und Impflisten der Kinder. Junge Männer wurden mit 21 Jahren eingezogen und die Kinder in der Regel mit 9 Monaten geimpft. Die Kinder stehen mit Angaben zu den Eltern in den Listen.Leider konnte Heinz Rayzik damals aufgrund der politischen Verhältnisse nicht alle Kreisblätter und nicht jedes Kreisblatt komplett ausarbeiten. Daher ist es ratsam in jedem Fall in die Originale einzusehen. Vielleicht kann ich aber auch weiterhelfen?


    herzlichen Gruß
    OLGOE

  • Hallo Hr. Pfeiffer, hallo Olgoe,
    vielen lieben Dank für eure liebe Hilfe.
    ich suche im Raum Ortelburg nach dem FN Bednarzik(cyk) Bei Hr. Jend habe ich schon angefragt. Die Urkunden die ich habe, habe ich Hr. Jend für die Datenbanlk zur Verfügung gestellt.
    Ich suche Informationen über meinen Ururgroßvater Ignaz Bednarzik , der ca 1833 geb. wurde,irgendwann nach Rummy zugezogen ist und 1860 meine Ururgroßmutter in Mensguth geheiratet hat. Ich bin auch schon in Herne gewesen. Und habe schon die HEVerzeichnisse von Mensguth und Rummy durchgesehen. Mit sehr lieber Hilfe der Mitglieder der Kreisgemeinschaft.
    Nun bin ich auf eine Schwester meiner Urgroßmutter gestoßen und ihre Sterbeurkunde gefunden. Diese wiederum führt mich nun nach Klein Leydt ( Samplatten ) und Wappendorf.
    Auszüge aus dem Ortelsburger Kreisblatt wiederum führen mich nach Klein Jerutten und Wystemp. Dort wird je einmal der FN Bednarzik erwähnt.
    Auszüge aus den Mühlenconsignatonen führen mich nach Schwentainen und Klein Przesdzienk.
    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Di nach Herne fahren. Ich freue mich schon darauf. Deshalb kann ich die Hinweise auch sehr gut gebrauchen.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen