KAISER und SCHMIDT in Strausberg

  • Hallo


    nachdem ich lange meine Vorfahren mütterlicherseits in der Ost-Prignitz erforscht habe, möchte ich wieder einmal die Spur der Linie für den FN KAISER/Kayser aufnehmen.


    Mein letzte Spur ist war bisher


    Johann Friedrich Erdmann Kaiser (Kayser) geb. 22 Feb 1790 in Strausberg gestorben 02 Nov 1832 in Strausberg


    Er war verheiratet mit Anna Katharina SCHMIDT auch geb. vor 1810 und evtl. auch verstorben nach 1857 in Strausberg


    Beide hatten einen bisher bekannten Sohn:


    Johann August KAISER geb. 02. August 1826 + 22. Juli 1897 in Strausberg.


    Leider waren die Strausberger KB damals nicht online verfügbar. Vielleicht hat jemand ja Infos aus Strausberg.


    Leider habe ich erfahren, dass einige Kirchenbücher vor 1815 in dieser Gegend bei einem Brand Verlustig gegangen sind, offensichtlich aufgrund der fortwährenden kriegerischen Aktivitäten in dem Bereich


    Jetzt habe ich weitere Informationen vorliegen über den Vater von Joh. Fr. Erdmann Kayser/Kaiser. Sein Vater war Johann Gottlieb Kayser/Kaiser von 1770 bis 1817.Er ehelichte die Maria Louisa Mortellmann. Ein Name der ungewöhlich ist für dieses Gebiet.


    Das liegt bestimmt daran, dass Johann Gottlieb Kayser Unteroffizier war. Der Eintrag im Kirchenbuch lautet:



    " Diente als Unterofficier unterm hochlöblichen Depotbatallion des Alten Bernstedtschen Regiments von Herrn Major von Rednitz Kompagnie"


    Kennt jemand diese Kompagnie?, Wo war sie stationiert wo wurde sie eingesetzt. Vielleicht gibt es ja hier Angaben zum Tod von Johann Gottlieb Kayser.
    Wurden die Soldaten in spezielle KB erfasst, oder immer in den Gemeinden in denen sie gerade dienten


    Gruß aus dem Rheinland



    Jörg Kaiser

    Einmal editiert, zuletzt von jörg kaiser () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Hallo Jörg,


    in einer Nebenlinie habe ich in der Gegend den FN KAISER.
    Details dazu schicke ich Dir per mail.


    Grüße, Ingrid