Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marie 90

Trainee

• "Marie 90" started this thread

• Send private message

1

Friday, May 6th 2011, 11:19pm

Hilfe bei Recherche bei Ancestry

Hallo,

ich würde mich richtig freuen, wenn jemand für mich mal bei Ancestry etwas nachgucken könnte, da ich leider keinen Zugriff auf Ancestry.de habe.
Und zwar suche ich im California Voter Registrations von 1900-1968 Hermann Hahn *1874, aus Los Angeles County im Jahr 1930. (13. Eintrag). (Da steht auch noch porter daneben).

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)

MFG Marie

2

Saturday, May 7th 2011, 11:24am

Wählerregistrierung, Kalifornien 1900-1968;
Los Angeles County 1930:

Hahn, Herman 1016 Porter av, sh mkr, R

Gruß Cecilia

Marie 90

Trainee

• Send private message

3

Saturday, May 7th 2011, 11:01pm

Hallo Cecilia,

danke für deine schnelle Antwort!!! :thumbsup: Wenn ich jetzt noch wüsste, was die Kürzel bedeuten ^^. Naja. Nochmal vielen Dank fürs Nachgucken!

MfG Marie

4

Sunday, May 8th 2011, 2:18am

Hallo Marie,

< Hahn, Herman 1016 Porter av, sh mkr, R >

1016 Porter Av(enue) ist die Straße, in der Hermann wohnt

sh mkr würde ich sagen, ist die Abk. für shoemaker (Schuhmacher)

R bedeutet eventuell, dass er zur Miete wohnt.

Gruß
Anita

5

Sunday, May 8th 2011, 12:12pm

Hallo Marie,

lt. Erklärung zur Datenbank können diese folgende Angaben enthalten:

• Name = Herman Hahn
  • Occupation = shoemaker
  • Political Affiliation = R = Republikaner (D bedeutet dann Demokrat)

Gruß Cecilia

Marie 90

Trainee

• Send private message

6

Sunday, May 8th 2011, 3:30pm

Ach so! Danke für die Antwort. Ist jetzt nur noch die Frage,ob das auch der ist, den ich suche. Hermann Hahn war vom Beruf her "porter" und "dishwasher", eigentlicher Beruf aber Maler oder Anstreicher. Ob er den Beruf noch in Los Angeles ausgeübt hat und nicht doch Schuhmacher geworden ist, weiß ich nicht. Er hat zumindest bis 1941 in LA zur Miete gewohnt und ist dort auch gestorben. Naja. Vielen Dank für die Hilfe. :)

MfG Marie

7

Sunday, May 8th 2011, 3:54pm

Hallo Marie,

was genau suchst Du denn über Herman Hahn?

8

Sunday, May 8th 2011, 3:58pm

Hallo Cecilia,

hier Tod im See?! mal das, was Marie schon weiß.
Gruß
Anita

Marie 90

Trainee

• Send private message

9

Monday, May 9th 2011, 2:30pm

Ja genau, das ist der :rolleyes: . Ich bin also noch fleißig am Suchen. Zumindest genaue Daten über seinen Tod, ob er verheiratet war und wo er in LA gewohnt hat. Die Akte bei rootsweb zu bestellen ist mir etwas zu kompliziert. Aber immerhin hab ich schon sein Todesdatum. :)

MfG Marie

10

Wednesday, May 11th 2011, 12:04am

Hallo Marie,

ich weiss jetzt nicht, ob Dir das schon bekannt ist:

US Reisepassantrag von 1925:

Name: Herman Hahn
Geburtsdatum: 27. Feb 1874
Geburts­ort: Switzerland (Schweiz)
Datum der Reispassausstellung: 17. Jan 1925
Vater: Henry Hahn
Reisepass enthält ein Foto: Yes

und noch ein Reisepassantrag von 1899:

Name: Humann Hahn
Geburtsdatum: 27. Sep 1874
Geburts­ort: Bern,
Switzerland (Schweiz)
Datum der Reispassausstellung: 1. Jul 1899
Reisepass enthält ein Foto: No

Falls Du das Dokument möchtest, schicke mir doch Deine Email-Adresse. Die beiden Bilder sind zu groß, um sie hier anzuhängen.

This post has been edited 1 times, last edit by "cecilia" (May 11th 2011, 12:13am)

Marie 90

Trainee

• Send private message

11

Friday, May 13th 2011, 8:32pm

Oh, danke gerne. :thumbsup: Das ist sogar mit einem Bild? Besser gehts doch wohl nicht :D !!! Vielen Dank dafür! Meine E-Mailadresse erfolgt per PN. Kann man noch heraus finden, wann er nach Los Angeles gezogen ist?

MfG Marie

This post has been edited 1 times, last edit by "Marie 90" (May 13th 2011, 8:35pm)

12

Friday, May 13th 2011, 9:04pm

Hallo Marie,

Email ist unterwegs - geht aber leider nur in Stücken -. Wann er nach Los Angeles gezogen ist, ist wahrscheinlich nicht festzustellen, ich suche aber nochmal.

Marie 90

Trainee

• Send private message

13

Saturday, May 14th 2011, 2:13pm

Hallo, die Mails sind bei mir angekommen. Vielen Dank dafür :thumbsup: Das Bild ist ja noch das Beste :D. Und noch mal vielen Dank für die Suchhilfe!!!

MfG Marie

Svenja

Moderatorin

Location: Kanton Luzern, Schweiz; Herkunft: Kanton Zug, Schweiz

• Send private message

14

Saturday, May 14th 2011, 3:57pm

Hallo Marie und Cecilia

Alte Adressbücher von Los Angeles kann man hier anschauen:
http://rescarta.lapl.org:8080/ResCarta-W…RcWebBrowse.jsp

Gruss
Svenja
Geschichten zu meinen Vorfahren und auf den Spuren der ITEN-Familien in den USA.
http://iten-genealogie.jimdo.com/
Mit Linklisten: Auswanderung, Kriegsschicksale, Deutsche Ostgebiete, jüdische Genealogie.

Marie 90

Trainee

• Send private message

15

Saturday, May 14th 2011, 6:30pm

Hallo Svenja,

danke für den Link. Ich bin auch im City Directory von 1929 fündig geworden: Herman Hahn pntr Bryson bldg. Das pntr dürfte für Painter stehen und das bldg für building?! Nach einer Recherche hab ich in LA solche Bryson Apartment Hotels gefunden, die laut Wiki 1913 gebaut worden sind. Er war offenbar in LA zur Untermiete, da er eine Wirtin hatte.

MfG Marie

This post has been edited 1 times, last edit by "Marie 90" (May 14th 2011, 6:35pm)

Marie 90

Trainee

• Send private message

16

Tuesday, June 7th 2011, 7:28pm

Hallo,

ich muss noch mal kurz nerven. :whistling: ^^. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch mal bei Ellis Island bezüglich Hermann Hahn was nachgucken könnte. Und zwar hab ich- vermute ich zumindest- noch eine weitere Einreise von ihm gefunden. Unter dem Namen Hermann Hohn nach San Francisco, CA im Jahr 1909, Alter 35. Da müsste es sich eigentlich auch um ihn handeln (laut meinem Taschenrechner ;) ). Vielen lieben Dank fürs Nachgucken :)

MfG Marie

17

Tuesday, June 7th 2011, 7:42pm

Hallo Marie,

hier der Originaleintrag von 1909: http://www.ellisisland.org/search/shipMa…D13630795%2ETIF. Ich weiß nicht, ob das Deiner ist, er reist mit Ehefrau und ist in Deutschland geboren, den Ortsnamen kann ich auf die Schnelle nicht lesen.
Gruß
Anita

Svenja

Moderatorin

Location: Kanton Luzern, Schweiz; Herkunft: Kanton Zug, Schweiz

• Send private message

18

Tuesday, June 7th 2011, 8:20pm

Hallo Marie

Beim Wohnort lese ich San Frisco, also San Francisco und er war USA Citizen, also Bürger der USA.

Gruss
Svenja
Geschichten zu meinen Vorfahren und auf den Spuren der ITEN-Familien in den USA.
http://iten-genealogie.jimdo.com/
Mit Linklisten: Auswanderung, Kriegsschicksale, Deutsche Ostgebiete, jüdische Genealogie.

Marie 90

Trainee

• Send private message

19

Tuesday, June 7th 2011, 10:12pm

Hallo,

Also der Eintrag ist schon mal der, den ich gesucht hatte. Das Alter passt, aber da dieser Hermann in Deutschland geboren wurde, ist er es eher nicht. Hermann Hahn wurde ja in der Schweiz geboren und geheiratet hat er wohl auch nicht. Trotzdem noch mal vielen Dank fürs Nachschauen. :)

MfG Marie

ulrikelm

Unregistered

20

Wednesday, June 8th 2011, 3:23am

Buerger der USA

Wenn der Hermann Hahn ein Buerger der USA war, hast du da schon die Einbuergerungs Antraege gefunden?

Gruss,

Ulrike