Vorstellung Edlef Pilz

  • Hallo und guten Tag liebe Foren - Mitglieder
    Heute möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Edlef Pilz, ich bin 55 Jahre alt und stamme aus Voerde am Niederrhein.
    Mit der Familienforschung befasse ich mich schon seit geraumer Zeit, intensiv allerdings erst seit ca. 2 Jahren. Zu dieser Zeit bin ich nach dem Tod meines Vaters in den Besitz einiger Abschriften von Geburts-, Tauf- und Sterbeurkunden gekommen, die mein Vater seinerzeit für den sog. "arischen Nachweis" benötigt hat. Nachdem ich die einzigste ostfriesische Linie bis ins Jahr 1562 zurück verfolgen konnte möchte ich mich jetzt mit den drei anderen Linien befassen, welche alle aus dem schlesischen Raum kommen.


    Ich suche jetzt nach neuen Erkenntnissen zu folgenden Namen und Orten: Franz und Franziska HESLER, geb. KASTNER (meine Urgroßeltern) Geburtsort und Datum kann ich nur aus dem Kirchenbucheintrag der Geburt meines Großvaters ableiten. Das Geburtsjahr schätze ich für beide um 1880. Sterbeort von Franz HESLER ist vermutlich Märzdorf. Franziska HESLER ist am 4. November 1905 in Niederschwedeldorf gestorben.


    Die Eltern von Franz:
    Joseph HESLER, Stellenbesitzer in Jauernig und Genoveva HESLER, geb. MEIER
    aus Sackisch
    Die Eltern von Franziska:
    Franz Kastner, Häusler und Weber in Tanz sowie Agnes KASTNER, geb. GROHS
    (Groß) aus Lewin


    Meine Großmutter wurde als Gertrud Helene MERTA am 19. April 1908 in
    Waldenburg geboren.
    Hier sind mir von den Urgroßeltern auch nur die Vornamen bekannt, von der
    Urgroßmutter kenne ich bis Dato noch nicht einmal den Mädchennamen.
    Der Urgroßvater hieß Paul MERTA, Die Urgroßmutter Emma MERTA.


    Dann hätte ich noch ein paar Vorfahren meines zweiten Großvaters.
    Mein Ur- Ur- Urgroßvater Oskar Adolph Friedrich PILZ wurde am 19. Februar 1850 als Sohn von Carl PILZ, Schuhmachermeister in Neisse und seiner Ehefrau Mathilde PILZ, geb. RÜCKNAGEL in Neisse geboren.



    Vielleicht hat ja jemand von euch diese Namen auf seiner Liste und kann mir evtl. weitere Informationen bzw. Tipps zukommen lassen. Wie ich bereits feststellen musste ist die Familienforschung in Schlesien nicht gerade einfach (schon allein durch die Entfernung ist eine Vorort-Forschung nur selten möglich) aber man freut sich, wenn die Suche ab und zu von einem Erfolg gekrönt wird.



    Viele Grüße vom Niederrhein
    Edlef Pilz

  • Hallo Edlef,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :)
    Schön, dass Du uns gefunden hast und hier mitmachst.


    Stell doch Deine Namen und Daten besser in die entsprechenden
    Unterforen ein - dort gibt es dann die Spezialisten, die Dir am
    ehesten helfen können.


    Nun wünsche ich Dir hier noch viel Spaß im Forum und viele nette
    Forscherkontakte mit vielen neuen Ahnen.


  • Märzdorf gibt es in Schlesien sieben, davon eines im Kreis Groß Wartenberg, eines im Kreis Goldberg-Haynau und eines im Kreis Glatz.
    Niederschwedeldorf, Kreis Glatz, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt.
    Jauernig gibt es Schlesien mehrere, eines davon im Kreis Glatz mit Zugehörigkeit zum Standesamt Lewin. Dessen Standesamtsregiser werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt.
    Sackisch, Kreis Glatz, gehörte zum Standesamtsbezirk Schlaney. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Waldenburg, Kreis Waldenburg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt.
    Neisse, Kreis Neisse, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes kath. sowie ein eigenes ev. Kirchspiel. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt. Für die Kirchenbücher müsste man die Konfession wissen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Henriette, Hallo Friedhard
    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. War ein paar Tage nicht im Forum, daher leider erst jetzt meine Antwort.
    Sicherlich ist es angebracht, die Suche in das entsprechende Unterforum zu setzen. Werde dies auch schnellstens nachholen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und es forscht tatsächsich jemand in der gleichen Richtung. Zu Märzdorf kann ich nur vermuten, dass
    es sich hier um den Kreis Glatz handelt. In Niederschwedeldorf brauche ich nicht weiterforschen, da sich dort die Daten schon
    erschöpft haben. Hier wurde mir sehr durch den Heimatverein Niederschwedeldorf geholfen. Herr Ralf Lemgo konnte mir alle Fragen
    anhand von Kirchenbuchfotografien beantworten.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Edlef Pilz