Seubersdorf Kr.Osterode

  • Hallo


    wer kann helfen?


    Exestieren noch Unterlagen zu Seubersdorf Kr.Osterode.


    KB und/ oder Standesamt.


    kath.sowie ev. ;) :)


    HG Nori

  • Hallo Nori,


    um eine aussagekräftige Antwort zu bekommen, solltest
    Du besser noch hinzufügen, ob es sich um evangelische
    oder katholische Vorfahren handelt. :)

  • Hallo Nori,


    aus dem Gemeindelexikon für die Provinz Ostpreußen von 1907 /08.


    Seubersdorf, Kreis Osterode Stadt -, bzw. Amtsbezirk Kraplau, Standesamt Kraplau. evangelische Kirche Kraplau Döhringen, katholische Kirche Osterrode.


    Im Kreis Mohrungen gab es allerdings auch einen Ort Seubersdorf, dies nur als Hinweis am Rande.


    LG Uwe

  • Hallo Nori,


    Kraplau Kr. Osterode, i. Ostpr., Ostpreußen Kralewo, Geburtsregister von 1898 - 1935 und 1937 - 1938, Heiratsregister von 1898 - 1938, Sterberegister von 1898 - 1938.


    Leider bin ich mit dem Buch noch nicht sehr vertraut. Bevor ich dir also eine falsche Antwort gebe, muß ich noch einmal ein wenig lesen ( und hoffentlich verstehen ;) ). Dann teile ich dir auch das zuständige polnische Archiv mit, soweit sich nicht noch ein "Spezialist" auf diesem Gebiet einschaltet.


    Bis dann, lG Uwe

  • Hallo Bernd


    Danke für den Link.
    Leider habe ich nur die Berufsangabe "Tagelöhner"


    Hallo Uwe


    also wäre Kraplau das Kirchspiel für Seubersdorf Kr.Osterode,ist ja schon mal eine erfreuliche Nachricht.
    Vielen Dank. :)
    Was ich für`s erste brauche wären die Daten im Zeitraum 1860-1885.


    Hallo Henriette
    manchmal " :sleeping: " ich


    HG Nori

  • Exestieren noch Unterlagen zu Seubersdorf Kr.Osterode.
    KB und/ oder Standesamt. kath. sowie ev. ;) :)


    Seubersdorf, Kreis Osterode, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kraplau; es gehört zum kath. Kirchspiel Osterode. Das Staatsarchiv Allenstein hat ev. Kirchenbücher von 1811 bis 1874 und Standesamtsregister wie folgt: * 1877-1910, 1936, 1940; oo 1877-1910; + 01.10.1874-1875, 1877-1910, 1938-1939. Beim Standesamt Osterode werden Standesamtsregister des StA Kraplau, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1936 verwahrt. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filmr der ev. Kirchenbücher von 1715 bis 1875. Die ab 1853 geführt gewesenen kath. Kirchenbücher von Osterode sind vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für den Tipp. :)


    Stöbere schon eine weile in den St.A.-Unterlagen und habe die Famile(n)
    aufstocken können.
    Eine großartige Leistung vom Archiv Allenstein


    LG Nori