FN Moderhak Bahrenbusch Kreis Neustettin

  • Hallo Mitforscher,




    ich bin auf der suche nach Vorfahren von Emilie Krause geborene Moderhak geb. 1876 in Peterswalte Kreis Schlochau, gest.1952 in Lüdersbüttel nach vertreibung 1946 aus Bahrenbusch Kreis Neustettin.


    Leider hab ich keine weitern angaben.






    Gruß


    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Krause () aus folgendem Grund: Neue Unterlagen erhalten! Neue erkenntnise in Rot!

  • Bahrenbusch, Kreis Neustettin, gehörte zum Standesamtsbezirk Ratzebuhr und zum Kirchspiel Lottin. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1875 im Staatsarchiv Schneidemühl aufbewahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,



    vielen Dank für die Info, leider kann ich kein Wort Polnisch.



    Werde aber mal über die suchfunktion versuchen was zu finden.



    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo,


    ich habe alle Geburtsurkunden meiner Vorfahren Nitz und Wilke aus Bahrenbusch vom Archiwum Diecezji Koszalinsko ul. Seminaryjna2, 75-817 Koszalin erhalten. Die Anfrage auf Polnisch habe ich mit Hilfe des Buches:Werner Zurek: Ahnen- und Familienforschung in Polen leicht gemacht, ISBN 3-8301-0522-3 erstellt. Dort kann man im Baukastensystem Sätze kombinieren, funktioniert super. Nach ca. 3 Wochen bekommt man einen Brief auf Polnisch mit Kontoangabe, muss für die Arbeitszeit und die Kopien Euros überweisen und erhält 2 Wochen nach Eingang des Geldes die beglaubigten Abschriften der Geburts- oder Heiratsurkunden.
    Anhand der Geburtsurkunden habe ich dann festgestellt, daß ich mit Herbert Wilke, dessen Ahnenreihe man bei Google: Wilke Stammbaum Bahrenbusch findet, verwandt bin.
    Ansonsten habe ich bisher noch keine weiteren Unterlagen über Bahrenbusch gefunden.


    MfG Andrea Hein