Zweitkirchenbücher von Brandenburg 1700-1874 online

  • Hi,
    jetzt sind endlich die KBs von Brandenburg online zu finden in ancestry.de.
    Viel Spaß


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hi Doris, ich habe bei Ancestry leider nichts dazu gefunden. Kannst du mir sagen wo die Angaben zu den KB zu finden sind. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hi Susann, wo die Suche bei Ancestry ist, weiß ich ja. Ich bin selbst mit einer Basis Mitgliedschaft angemeldet. Aber die Kopien der Brandenburger KB, wie genannt, kann ich hier nicht finden. Wenn diese Sachen bei Ancestry.de hochgeladen werden, müssten auch bei mehreren Hundert meiner Namen im Stammbaum, die Hinweise aufleuchten, das man eine Verbindung gefunden hat. In den Kopien von Familysearch, hatte ich ja bereits im letzten Jahr gestöbert. Eventuell wird es bei mir auch nur noch nicht angezeigt, was ich aber bezweifeln würde. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo,
    also ich habe nur auf den Link von Susann geklickt und es ist so wie sie sagte. Alles online. Aber hoffe nicht das bei Dir irgendetwas aufleuchtet. Zu den KB und Namen bei Dir im Stammbaum wird keine Verbindung angezeigt werden. Die KB sind dort ausgenommen.
    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermine u.Susann,


    ich komme auf keine Suche von Daten. Klicke ich einen Ort und dann die Jahreszahl an, kommt eine Seite zur Aufforderung zur Mitgliedschaft. Ist das normal ??




    Gruß Louis ?( ?(

  • Hallo,
    da wird wohl Deine Basismitgliedschaft nicht reichen. Mußt wohl ein bisschen mehr Geld investieren um an die Daten zu kommen! Oder Du findest jemanden der für Dich unter dem jeweiligen Ort nachschaut.


    Übrigens nicht Hermine sondern "Hermie" Gruss vom selbigen

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hi
    an alle, der Hinweis ist auf der Startseite unten bei Neuigkeiten bei ancestry.de - Bin schon den ganzen Tag drin und surfe herum.
    Wenn jemand die Basis-Mitgliedschaft hat und auch in die Mecklenburger Kirchenbücher 1876-1918 reingekommt, dann ist das hier auch
    ausreichend.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo liebe Leute,


    da ich keine Auswanderer in die Staaten in der Familie habe und auch sonst kostenpflichtigen Angeboten für Familienforscher aus USA sehr, sehr mißtrauisch gegenüber stehe, habe ich mich noch nicht an Ancestry.de versucht.


    Der Hinweis auf die KB-Zweitschriften für Brandenburg hat mich allerdings aufmerksam gemacht. Ich habe einen merkwürdigen Traueintrag in Genthin, wo einer Braut 2 Väter zugeteilt werden (vielleicht ein leiblicher und ein Pflegevater ??), einer davon ist ein Nickel aus Prützke. Da dies die einzige Suche in einer ev. Gemeinde im Bereich der Stadt Brandenburg für mich wäre, könnte ich es vielleicht mal mit einem 14tägigen Probe-Abo versuchen. Das sollte aber - wenn man Eure guten Ratschläge hier im Forum an diversen Stellen erst nimmt - gut vorbereitet sein.


    Deshalb meine Frage an die Spezialisten für Brandenburg: sind die Amthandlungen im 18. Jht. von Prützke in einer Brandenburgischen Stadtgemeinde verzeichnet, und wenn ja, in welcher ?


    Im voraus vielen Dank.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend,

    Zitat

    Wenn jemand die Basis-Mitgliedschaft hat und auch in die Mecklenburger Kirchenbücher 1876-1918 reingekommt, dann ist das hier auch ausreichend.

    nochmals an alle Interssenten was die Brandenburgischen KB betrifft. Generell gilt, um die KB bei ancestry einsehen zu können, reicht eine einfache Basismitgliedschaft "NICHT" dafür aus. Bitte bei ancestry informieren. Es ist dort alles erklärt welche Mitgliedschaft was kostet und worauf ich dann Zugriff habe. Natürlich kann man auch den Umweg gehen und versuchen jemanden zu bitten der diese Mitgliedschaft besitzt und so nett ist nachzuschauen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"