Nochmal: FN NOWAK aus Gleiwitz bzw Tarnowitz


  • Hallo, liebe Forumgemeinschaft


    Hat jemand Josef NOWAK, geb. am 05.09.1912 in Gleiwitz gest. 29.04.1944 in Wolka Szczytynska in seiner Ahnenliste?
    Eltern Johann NOWAK, geb. 1865 Tarnowitz und Louise Erzepky, geb.1875 Alt-Ujest


    Ich bitte um Mithilfe bei der Suche nach Namen und Daten seiner Ehefrau und Kinder.
    Wer kann mir einen Hinweis geben?


    Vielen Dank schon mal
    sagt SÖCKCHEN




  • Hallo SÖCKCHEN



    Habe 1895 in Tarnowitz


    ohne Daten



    NOWAK. J. ; Beruf : Seiler


    NOWAK, C. ; Beruf : Tapezierer


    NOWAK, Fl. ; Beruf : Tischler



    Vieleicht hilft dir das etwas


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,
    ja, es gibt auch bei uns einen Nowak Florian, geb. 1827 in Tarnowitz, Tischlermeister.


    Ich bekam erst gestern von der WAST die Information, dass und wann Josef Nowak gefallen ist.( * 1912 Gleiwitz, + 1944 Ukraine )
    Leider sind mir der Name und die Daten der Ehefrau und der Kinder nicht bekannt. Die suche ich. Aber wo? Und wie?
    Ich habe die Hoffnung, dass es bei jemand aus der großen weiten Welt der Nowaks "klingelt". Könnte doch sein?


    Viele Grüße,
    SÖCKCHEN




  • Hallo SÖCKCHEN,


    hier scheint sich eine neue Verwandtschaft aufzutun. Mein Urgroßvater ist Florian Nowak, geb. 04.05.1827 in Tarnowitz, verheiratet mit Albina Drzisga, geb. 14.02.1826 in Lublinitz/OS- Florian hatte 10 Kinder (einige sind im Kindesalter verstorben), unter anderem einen Johann Thomas, der aber nach meinen Kenntnissen mit einer Theresia Hillebrand (geheiratet am 30.07.1892, Standesamt 3, Dresden) verheiratet war. Ein Sohn von Johann war Max Richard. Dieser Max hat am 14.04.1920 in Bergneustadt/OS eine Margarete,Caroline,Franziska Erzepky geheiratet. Aber bevor ich noch weiter aushole, sollten wir uns per e-mail austauschen.


    Gruß


    Christian