Schönborn in Rothenburg/Neisse

  • Guten Tag,


    forscht jemand zufälligerweise nach obigem Namen im genannten Ort und dessen Umgebung im 18. Jht. ? Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline, gibt es einen konkreten Hinweis auf die Schönborns im 18. Jahrhundert in Rothenburg? In einem Einwohnerverzeichnis von 1708 werden keine Schönborns erwähnt, den offensichtlich letzten männlichen Schönborn in Rothenburg fand ich in einem Kaufvertrag letztmalig 1685 erwähnt (Christoph Schönborn mit seinem "elenden und unvorständigem Weibe"). Da er in einer Ausgedingevereinbarung (Altenteil) genannt wird, dürfte er also schon betagt gewesen und auf alle Fälle vor 1708 verstorben sein. Am 29.01.1721 setzten sich die Schönbornschen Erben wegen ihrer verstorbenen Mutter Magdalene auseinander, allerdings werden in dem Vertrag keine Namen der Erben genannt. In Rothenburg waren sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr begütert.


    Eisenmenz

  • Hallo,


    schwierig zu sagen. Wir haben jedenfalls einen Hinweis, wo Elias Schönborn am 16.03.1678 Bürger in Calbe wird - Zitat: Elias Schönborn, ausm Sächsischen von Rotenburg bürtig Schueknecht auf seine gute Kundschaft. Eigene Anmerkung: muß das in der Lausitz sein, denn das an der Saale war nicht sächsich !


    Bevor ich anfange in Rothenburg in den Kirchenbüchern zu forschen, wollte ich sicher gehen, dass um die Zeit oder etwas später Schönborns dort ansässig waren, denn wegen der räumlichen Nähe käme ja immer noch Rothenburg/Saale in Frage. Nun hast Du mir ja dankenswerterweise eine positive Antwort gegeben. Ältere Nennungen habe ich aus der Literatur, auch aus Bautzen. Möglicherweise war der von Dir genannte Christoph ja ein entfernter Verwandter.


    Vielen Dank für den wirklich wertvollen Tipp.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo an alle Leser im Forum,


    Eisenmenz umfangreiche Infos konnten die Herkunft des gesuchten Elias Sch. nicht abschließend klären. Inzwischen ist vielleicht der eine oder andere Neue hinzugekommen. Daher stelle ich die Anfrage erneut ein.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)