Masuren/Ostpreußen/Johannisburger Heide:Ort Weissuhnen,ca 1939,wer kennt kannte Familie Loewe???

  • Hallo alle zusammen,ich bin hier neu,heiße Sabine und möchte meinem Vater,Kurt Loewe helfen,der seine frühere Heimat in Ostpreußen/Masuren,Spirdingshorn bei Weissuhnen sehr vermißt und gerne wüßte,ob jemand seine Familie kannte.Sein Vater hieß Gustav Loewe,sie waren 11 Kinder.Der Vater war in Spirdingshorn Bauer und bekannt,es waren nur 4 Häuser in Spirdingshorn.Vieleicht hat ja noch jemand alte Bilder von früher,wir wissen auch nicht,wie man an DVD´s kommt,wo Aufnahmen im Vergleich,von früher und heute gibt.Mein Vater ist am xx.xx.1933 in Ostpreußen,Spirdingshorn/Kreis Johannisburger Heide geboren.Wir würden uns riesig über jedes kleinste Detail freuen.
    Mein Vater selbst hat bis ca1944 in Spirdingshorn gewohnt und ist in Bärenwinkel zur Schule gegangen,seine Lehrerin hieß Frau Stehvase (Stewase),an die Schreibweise kann er sich nicht mehr erinnern.Dann gab es dort noch einen sehr strengen Lehrer ,Herr Schönfeld.
    Als Zusatz zu meinem verstorbenen Opa,er war Landwirt und Waldarbeiter bei Förster Klinge,der die Försterei zwischenWeissuhnen und Bärenwinkel betrieb.Vieleicht kann sich ja jemand erinnern?Liebe Grüße und vielen Dank von Sabine



    EDIT: Ich habe Geburtstag und -monat gelöscht - der Schutz von Daten noch lebender Personen muss sichergestellt bleiben!
    Deine Anfrage ist auch ohne dieses Detail klar und kann - soweit möglich ;) - auch bearbeitet werden.
    Gruß joerg277 (Moderator)

  • Hallo powerbine,


    ich habe deine Anfrage in das Ostpreußen-Forum verlinkt, da hast du zusätzliche und wahrscheinlich auch größere Chancen für hilfreiche Antworten!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    ich habe versucht in der Kartei Moeller etwas über den FN Löwe für dich zu finden. Leider kann ich die Datei nicht öffnen, da diese defekt sind. Allerdings sind die Daten aus sehr viel früheren Zeiten als 1933.


    Ich habe noch eine CD die für dich vielleicht interressant ist: Ostpreußenreise 1937. In diesem Jahr ist eine Familie durch diese Städte und Regionen in Ostpreußen gezogen. (Siehe Anhang)


    Alles weitere kannst du im Internet finden, allerdings könnte es sich bei den dort angebotenen DVD`s um Raubkopien handeln. Ich hatte die DVD für ca. 24.-€ im Ostpr. Landesmuseum Lüneburg gekauft.


    Siehe: http://www.google.de/url?sa=t&…T7VsxsgDTEEaHjdIw&cad=rja


    LG Uwe

  • Hallo,
    mein Name ist Gabriele Schwandt, geb. Bondzio. Auch ich bin zurzeit auf der Ahnensuche und bin dabei auf den Namen Loewe gestoßen.
    Meine Urgroßmutter muß eine geb. Loewe gewesen sein, namens Caroline und hat einen Samuel ? Bondzio geheiratet. Sie haben 2 Kinder gehabt, meinen Großvater Richard Julius Bondzio geb. 29.4.1871 und einen Carl Otto, geb. 20.5.1873. Dann hat noch ein Leoüold Loewe in Quicka gewohnt und 4 Kinder gehabt, ca.1860-1875.
    Vielleicht können Sie etwas damit anfangen
    Gabriele Schwandt

  • Hallo aus dem Norden !


    Geh mal auf folgenden Link : www.Johannisburg-Video.de.vu , dort werden verschiedene Filme auf CD von ca 25 min länge angeboten .


    Schau doch mal rein . Würde mal die Kreisgemeinschaft Johannisburg anschreiben , vielleicht haben die eine Ortsnamenkartei oder so ähnlich , nur wer fragt gewinnt .



    Auf folgendem Link , kann man ein ca 8 min Video über die Kirchen des Kreises Johannisburg online sehen (youtube) , außerdem werden weitere Videos angeboten . www.ostdeutsches-forum.net/Media/Landeskunde


    Gruß, Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo



    in "Die 166 Dörfer des ostpreußischen Kreises Johannisburg" findet sich eine Ortskarte von Weissuhnen mit Stand 1944/45 nach Ella Petersen.


    Dort ist auch ein Gehöft von "Gustav Löwe" verzeichnet.



    VG

  • Hallo Sabine,


    AB Gumbinnen 1895


    Loewe, Königlicher Forstmeister, Uszballen L, Pillkallen,
    Hotelbesitzer(Mitglied)


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)