Familie im Gebiet Sondershausen ; Schlotheim ;Weberstett (Thüringen)

  • Mit Datum vom 12 September 1638 wird in Sondershausen ein Hans Hüttermann(als Sohn des Baders "Hans Hüttermann"gest.9.Mai1664) geboren.


    Dieser Hans Hüttermann" beantragt 1671 in Schlotheim die Bürgerrechte.


    Mein Problem: Trotz aller Bemühen konnte ich keine Quelle oder ähnliches finden die mir etwas über die Familie weiter sagen konnte.
    Folgende Fragen interessieren mich um evtl. weiterzukommen:


    Wieviel Kinder hatte die Familie? :?: :?:


    Blieben Sie in Schlotheim? :?:


    Wer weiß überhaupt etwas über die Familie? :)


    Für jeden Tip oder Hilfe wäre ich Euch dankbar Euer Hans Hüttermann ?( ?( ?(

  • Hallo Hannes,


    könnte der Name auch Höttermann sein? Ich habe einen Schulmeister Willibald H. (tätig erst in Lützensömmern, dann in Weberstedt), der am 11.10.1726 in Weberstedt gestorben ist.



    Herzl. Gruß! Juanita

  • Danke für Deinen Hinweis aber der Name "Hüttermann" ist so wie er geschrieben wurde relevant (Siehe auch Schlottheimer Bürgerrechtslisten von


    1545-1845)Ahnenforschung.Net Forum Seite 10. :)

  • Hallo Hannes,


    ich habe Dir eben im anderen Thread geantwortet. Ich habe viel im Weberstedter KB gearbeitet. Die Fam. kommt dort unter Höttermann vor. Schau bitte ins andere Thread.



    :) Juanita

  • Hey Juanita,


    Habe immer wieder versucht den Namen "Hüttermann" weiter zu verfolgen- null Chance. :( Also bist Du mit Deinem Hinweis "Höttermann" meine letzte Möglichkeit. :D


    Wenn in den Kirchenbüchern der Name "Höttermann" auftaucht müsste doch eigentlich der Hinweis auftauchen woher der Mensch kommt. :huh: Wenn irgentwo


    der Ortsname Schottheim oder Sondershausen auftaucht müsste das doch "zumindest"ein Hinweis sein. :thumbup: Mein Problem ist ,das am Anfang des 1800 Jahrhundert


    im Raum Duisburg Walsum ein "Hermann Hüttermann" auftaucht den niemand mehr zuordnen kann. :evil: Daher meine "Hüttermann" Gläubigkeit. ^^


    Für jeden Hinweis wäre ich Dir dankbar.


    Mit freundlichen Grüssen Hannes H.

  • Hallo Hannes,


    Ich kann Dir nur sagen, daß die Fam. Höttermann im 17. Jhdt. in Weberstedt ansässig war. Im Kat. von Web. 1622 wird ein Bader Liborius H. erwähnt u. im Kat. von 1688 der Bader Michael H. es werden wohl Vater u. Sohn sein, denn sonst taucht der Name dort nicht auf. Somit vermute ich, daß Michael wiederum der Vater von Willibald Höttermann ist, den ich schon erwähnte. Mit ihm scheint die Linie in Weberstedt ausgest. zu sein, denn bei meinen Recherchen ist mir dieser Name nicht wieder "untergekommen" (natürlich ohne Gewähr). Ob er noch Söhne in Lützens. hatte, weiß ich nicht, auch nicht, ob er noch Brüder hatte, die aus Web. weggegangen sind.
    Willlibald wurde vor 1661 geb. und war Schuldiener in Lützensömmern, 1694 - 1726 Schulmeister in Weberstedt. er starb hier am 11. 10. 1726 an Wassersucht u. oo hier auch am 18. 2. 1683 Dorothea Regina Martini. Ihre To. Anne Dorothea wurde wahrsch. in Lützensömmern geb., jedenfalls nicht in Web.. Sie oo in Web. am 10. 5. 1711 Hans Michael Görnandt. Sie ist meine VF. Mit ihrer Einheirat beginnt bei mir erst diese Linie.
    Ein AF sagte mir, daß diese Fam. bis ins 18. Jhdrt. Bader u. Chirurgen waren.
    Vielleicht hilft Dir meine Inf. ein bißchen weiter.
    :) Juanita

  • Hallo Hannes,


    ich habe mir noch einmal alle Daten durch den Kopf gehen lassen. Dabei fiel mir ein, daß ich ja in den Letzten 2 Jahren nur noch die Anfänge der KB in Weberstedt durchgesehen habe. Dabei fielen mir keine Höttermanns ins Auge. Aber gezielt nach ihnen Ausschau gehalten habe ich nicht. Deshalb ist es besser, wenn Du Dir die KB selber noch einmal durchsiehst. Sie sind ja inzwischen verfilmt. Bei weiteren Recherchen, auch in den umliegenden Gemeinden, werde ich jetzt spezieller auf Höttermann achten.


    :) ;) Juanita

  • Vielen Dank das Du Dir soviel Mühe gemacht hast.Frage? Komme ich über das Internet an die"Verfilmungen" Wenn ja wie?


    Nochmal vielen Dank und schön das es Dich gibt. Hannes