• Guten Abend an alle,


    sind auf unserer Suche nach FN Schweitzer aus Schlossberg (Ostpreußen) auf den Geburtsort einer Dame gestoßen, den wir leider so überhaupt nicht einordnen können und auch mit Hilfe von Suchmaschinen gar nichts finden. Eventuell hat hier ja schonmal jemand davon gehört. Der Ort kann auch außerhalb Ostpreußens liegen. Leben tat die Dame dann bis 1944 in Schillfelde Kreis Schloßberg. Den Ortsnamen haben wir von einer Behörde als Geburtsort angegeben bekommen, sollte als von der Schreibweise her richtig sein. Hofft man zumindest.


    Gotlibischki wo ist das?


    Liebe Grüße an alle


    Michael und Grit aus Thüringen

  • Hallo Michael und Grit,


    auch die mir vorliegenden verschiedenen Ortslisten für Ostpreußen (vor allem der Lange) brachten kein Ergebnis.
    Ich verlinke aber eure Frage mal ins Ostpreußen-Forum, vielleicht habt ihr da Erfolg, denn da sitzen die wirklichen Fachleute für Ostpreußen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg277,


    Da schauen wir mal, ob es was bringt. Ich denke mittlerweile, daß vielleicht doch ein Schreibfehler vorliegt. Werde das Ganze nochmal an der Quelle hinterfragen.




    Schönen Abend noch


    Michael

  • Hallo Michael,


    das eine Behörde den Ortsnamen, in der von dir angegebenen Schreibweise geschrieben hat, ist noch lange kein Beweis, daß der Ort so geschrieben wird.


    Ich habe einmal im GOV - http://gov.genealogy.net/Locale.do?language=de nur die ersten Buchstaben Got, Gotli eingegeben. Auch dabei ist leider nichts zu finden. Erst bei Gol ... wird ein Ort http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do?id=BUDCHIKO41RB angezeigt, der sich zumindest für meine Ohren ähnlich anhören könnte. Dieser liegt heute in der Ukraine.


    Die Angaben die ich zum FN Schweitzer und Schweizer finde sind sehr viel älter. Dort kommt der FN z.B. in Breslau vor.


    LG Uwe

  • Liebes Forum, Hallo Uwe


    Uwe hat natürlich Recht, Ort wird so nicht geschrieben. Das Problem hat sich gerade auf anderer Ebene geklärt. Habe gerade folgenden Hinweis von einem Freund bekommen:



    "Na, wenn man im Internet nach Gotlibitschki sucht, dann kommt man nur auf Eure Anfrage im Forum. Insofern gibt es den Ort in der Schreibweise nicht.


    Ich habe ihn aber in Litauen gefunden: dort heißt er auf Litauisch Gotlybiskiai, etwa 20 km von Schillfelde entfernt."




    Danke an alle