Wappenverbesserung und Wappenvermehrung

  • Hallo,
    eine Familie (Volkammer)welche durch meine Forschung ins Blickfeld rückte, aus Nürnberg hatte ein Wappen, sie war auch Mitglied im inneren Rat der Stadt Nürnberg vertreten. Etwa um 1400 wurde durch den damaligen Kaiser eine Wappenverbesserung vorgenommen sowie auch eine Wappenvermehrung.
    Die Wappenverbesserung war die Verleihung einer goldenen Krone.
    Meine Frage diesbezüglich, was wurde an Änderungen durch die Vermehrung dem Wappen noch zugefügt und wo kann man womöglich das ursprüngliche Wappen finden ?
    Es ist das mittlere Wappen in der zweiten Reihe.
    Nürnberger Patrizierfamilien

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,


    das ganze sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/volkamerwut7.jpg]


    Links das 1433 durch Kaiser Sigismund mit einer Krone verbesserte Stammwappen, rechts das am 31.9.1693 durch Kaiser Leopold den I. vermehrte Wappen.


    Allerdings führten die beiden Nürnberger Linien des oberpfälzischen Geschlechtes das vermehrte Wappen nicht, denn sie starben bereits im 17. Jh. aus.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Vielen Dank Hina,
    das war recht schnell von Dir gewesen. Jetzt habe ich allerdings zu dem neueren Wappen von 1693 Fragen. Welchem Zweig der Familie wurde dieses Wappen verliehen und kannst du mir auch eine Erklärung dazu geben. Warum zum Beispiel das Rad 2X darin geführt wird sowie auch die anderen Teile doppelt darin auftauchen ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,


    die Information im Siebmacher war wohl doch etwas zweideutig. Es sind zwei Linien im 17. Jh. erloschen, aber die Familie blühte auch in Nürnberg weiter. Also, die Nürnberger führten das vermehrte Wappen.


    Dass im vermehrten Wappen alles doppelt ist, hat keine tiefere Bedeutung, sondern ist so aus ästhetischen Gründen. Wäre das Schild nur gespalten und auf der einen Seite das Stammwappen, auf der anderen der Löwe, würde ein Teil der Wappenfiguren übermäßig durch das Herzschild überdeckt und alles auf der Mittellinie gedrängt. Sieht nicht gut aus, also vierteilte man bei Wappenvermehrungen eher die Wappen und setzte die Figuren zweimal ins Schild.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    nochmals vielen Dank für deine schnelle Erklärung zu meiner Frage.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720