FN Hartmann in Holstein

  • Hallo liebe Mitforscher,
    sucht jemand noch nach dem Nachnamen Hartmann im Raum Kaltenkirchen?Habe jetzt herausgefunden,das meine Familie ihre Wurzeln in Bredenbeckshorst/Struvenhütten hat.Könnte einige Daten zur Verfügung stellen und suche auch noch welche.
    Gruß taximama

  • Hallo Stichling,
    melde dich mal unter pn,wenn ich alle hier reinschreibe,bin ich morgen noch nicht fertig.Schön wäre wenn du einige vornamen bzw geburtsnamen hast.meine Hartmänner kommen überwiegend aus bredenbekshorst.
    gruß taximama

  • Hallo Taximama,


    meine Hartmänner in Deinem Umkreis:


    - Anna Catrina HARTMANN *1748 Kattendorf


    - Anna Margaretha HARTMANN *1794 Hasenmoor


    Hast Du Anknüpfungspunkte?


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz 2000


    Entschuldige, wenn ich mich da einfüge. Zu meinen mütterlichen Vorfahren zählt Anna Margarethe Hartmann geb.
    1794 in Hasenmoor, Mutter ist Anna Chatarina Hartmann aus Kattendorf oo Johann Hartmann aus Armstedt.Datum der Eheschliessung ist 17.1789, Anna Catharina wird auch in anderen Unterlagen Anna Christina genannt. gibt es da Zusammenhänge ?


    Grüße Georg

  • Hallo Georg,


    so ganz passen unsere Hartmänner noch nícht zusammen, obwohl ich fast sicher bin, dass sie zusammen gehören. Die Quelle für beide ist das Höfebuch von Prof. Riediger, Teil I, Seite 474 und Teil II, Seite 155.


    Vielleicht kannst Du über diesen Hinweis, die Familien vereinigen.


    (zu erreichen über http://www.alt-bramstedt.de/In…y_stellenverzeichnis.html


    Gru0 Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Georg,


    über die angegebene Internet-Adresse sind die Höfebücher von Prof. Riediger verlinkt. Einfach anklicken und Du kannst beide Bände, die als pdf gespeichert sind über Eingabe der gewünschten Namen abrufen. Eine wahre Fundgrube für alle Wünsche aus der Region Bad Bramstedt.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz2000 !


    Danke für diese Link.Ich bin neu im Internet und muß noch viel lernen.Bin auch schon etwas älter, 83 Jahre. Diese Geschlechterbuch habe ich aufmerksam durchforstet, konnte einige meiner Ahnen finden und näheres erfahren, Todesursache, Geschwister etc.Aufschlußreich und interessant,muß da noch viel nachlesen und melde mich wieder wenn ich Zusammenhänge gefunden.


    Viele Grüße Georg

  • Hallo Taximama,
    habe selber in meiner AL den Namen Hartmann und zwar Johann Hartmann, * 08.08.1778 Hamweddel, + 19.05.1842
    Hamweddel verh. mit Elsabe Hardebeck, * 25.08.1787 Nindorf, + 18.11.1874 Nienborstel (4.Urgroßeltern).
    Die beiden haben 4 Kinder namens Hans, Jürgen, Johann Anna Maria (jedenfalls die wir kennen).
    Paßt das vielleicht in deine Forschung ?
    LG
    brummi61