Ist das verändern eines Wappens erlaupt?

  • Hallo,
    ich brauche einmal Hilfe von Profis.


    Ich bin Grafiker und soll für eine Freiwillige Feuerwehr ein T-Schirt machen wo natürlich auch das Dorfwappen drauf muss.
    Nun wollte ich fragen ob ich das Wappen verändern darf also Farblich und dies in ein muster einlaufen lassen darf (rechtlich gesehen)


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    lg
    Fox :thumbsup:

  • In der Regel greift bei soetwas §5 UrheberrechtsGesetz, d.h. als amtliches Werk dürfte das gemeinfrei sein.


    Wohlbemerkt, das ist kein verbindlicher rechtlicher Rat, im Zweifelsfall lieber einen befreundeten Anwalt (oder gleich bei der Gemeinde) fragen.


    Rossi

  • ok ich werde mir dann mal eine Genehmigung holden :)



    vielen Dank für eure Mega schnelle Antwort! großartig! ;)

  • Hallo Fox,


    noch mal zum Thema: Am Besten, du machst dem Bürgermeister ein T-Shirt als Vorlage fertig, dann sieht er was er genehmigt. Notfalls schenkst du es ihm.
    Mit Bürgermeistern lässt sich gut reden, die freuen sich, auch mal was "ad hoc" ;) ohne den Stadtrat entscheiden zu dürfen. :)

  • Hallo Fred,
    wenn Du das Dorfwappen farblich veränderst, ist es aber nicht mehr das Wappen dieses Dorfes, sondern ein anderes Wappen. Ich würde alles andere als eine glückliche Idee darin sehen. Bei Wappen sind ja nicht nur die Wappenfiguren, sondern auch die Farbe ein ganz wichtiger Bestandteil zur Erkennung. Es würde mich also sehr wundern, wenn es für eine derartig gravierende Veränderung eines Wappens die Zustimmung der Gemeinde geben würde. Man stelle sich mal vor, das Wappen von Bayern kommt plötzlich in Grün/Gold daher ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Zitat

    Wir kennen ja die Motivation für diese Änderung nicht aber die Beiden werden da sicher eine Lösung finden.


    Ja, aber wenn wir Pech haben, hat der Bürgermeister keine Ahnung von heraldischen Grundsätzen und stimmt allem zu.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    was haben "Wir" daraus für ein Pech?
    Nur die Wappen aus der Wappenrolle sind auch verbrieft und verbindlich. Es gibt aber auch "Wappen" (Nachahmungen), in die das Dorfwappen z.B. integriert ist.
    Wissen wir denn ob Fox das Wappen nicht nur ändern will um das Urheberrecht zu umgehen?

  • Hallo Fred, "wir" als jene, die von FoxGott16 um Rat gebeten wurden. FoxGott16 fragt ja nicht aus Spaß, sondern weil er hofft, dass hier Kenner der Heraldik sind. Wenn aber jetzt die Kenner der Heraldik sagen: Frag Deinen Bürgermeister (und Hina - die sich sehr gut mit der Heraldik auskennt - jetzt schon Bedenken äußert), dann kann es sein, dass "wir" dann als jene, die mehr über die Heraldik wissen als Bürgermeister Schulze (Name erfunden) und FoxGott16, dann Pech haben, dass Bürgermeister Schulze ein völlig heraldisch nicht konformes Wappen genehmigt.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Oh sorry, eigentlich sollte bei meiner Anrede ja Fox stehen aber natürlich waren auch alle anderen Mitleser angesprochen.


    Noch etwas zur Anfrage. Auch Gemeindewappen sind in der Regel durch die Gemeinde beschlossen und angenommen. Das wiegt genauso stark, wie der Eintrag und die Veröffentlichung eines Familienwappens in der Wappenrolle. Ob der Bürgermeister dann im Alleingang über eine dermaßen gravierende Veränderung die Entscheidungsgewalt hat, wäre noch die Frage.


    Wenn man ein Wappen farblich verändern möchte, müsste man es zudem auch dahin gehend abgleichen, ob diese Variante des Wappens nicht schon anderswo geführt wird, sonst könnten auch hier Streitigkeiten lauern. Mit dem Abgleich sind aber die meisten wahrscheinlich schlichtweg überfordert bei der enormen Anzahl Wappen, die es gibt.


    Bei farblichen Veränderungen kann es zudem auch noch passieren, dass Farben eingesetzt werden, die keine heraldischen Farben sind und dann läuft man Gefahr, von Heraldikinteressierten auch noch gewissermaßen als inkompetent hingestellt zu werden. Soetwas könnte schlimmstenfalls sogar geschäftsschädigend wirken.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • ob ich das Wappen verändern darf also Farblich und dies in ein muster einlaufen lassen darf

    Hallo Hina und alle anderen Beteiligten,


    nach den Einlassungen von Hina wäre es dann tatsächlich wohl besser, das Dorfwappen im Original zu belassen und die oben Zitierte Veränderung erst außerhalb des Wappens beginnen zu lassen. Mit den Wappenfarben beginnend in das entsprechende Muster einlaufend.

  • Die Gemeinden sind zum Teil eifersüchtig bedacht, daß niemand außerhalb der Verwaltung ihr Wappen gebraucht. So hat die Landeshauptstadt von NRW, Düsseldorf, eine extra Ausfertigung zum Gebrauch durch die Bürger kreiert.
    Den weißen Schild hat sie dazu in rot und weiß geteilt und den roten doppelschwänzigen Löwen nicht etwa in verwechselten Farben darauf gelegt, sondern in weiß. Abgesehen davon, daß nun weiß auf weiß liegt, gehört dieser Löwe ja nun auch in eine ganz andere Wappenlandschaft, nämlich nach Böhmen. Es graust mich jedesmal, wenn ich das sehe.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Die Eingangsfrage ist mir unverständlich.
    Das Wappen der Gemeinde ist ein eigenes "Hoheitszeichen" der Gemeinde und sollte nicht verändert werden :!:
    Hina hat dies ausführlich begründet. :!:


    Zumal ist doch sicherlich die Feuerwehr Gemeindeeigen...oder wenn freiwillig .... von der Gemeinde zumindest finanziell abhängig .... :?:


    Ergo ist doch die ganze Diskussion hinfällig ... :D

  • Hallo,
    ich wollte ja nur einmal eine andere Meinung einholen da ich mich mit dem Thema nicht auskenne und ich mir euer wissen nicht mal in zehntausend Jahren aneignen könnte.


    Ich bedanke mich für eure Rückmeldung, werde eure Radschläge berücksichtigen und denke meine Frage hat sich damit geklärt.




    lg
    Fox
    PS: ich lebe noch nicht so lange in Deutschland und kann deswegen auch nciht so gut deutsch ;) ich hoffe er ist teielweise richtig was ich schreibe.

  • Hallo Fox,


    Dein Deutsch ist hervorragend. Daran könnte sich so mancher Deutscher ein Beispiel nehmen, dann bräuchten wir nicht so oft rätseln, worauf wir überhaupt antworten sollen :D .


    Viel Glück beim finden einer guten grafischen Lösung für das T-Shirt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann