Ist das verändern eines Wappens erlaupt?

  • Hallo,
    ich brauche einmal Hilfe von Profis.


    Ich bin Grafiker und soll für eine Freiwillige Feuerwehr ein T-Schirt machen wo natürlich auch das Dorfwappen drauf muss.
    Nun wollte ich fragen ob ich das Wappen verändern darf also Farblich und dies in ein muster einlaufen lassen darf (rechtlich gesehen)


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    lg
    Fox :thumbsup:

  • In der Regel greift bei soetwas §5 UrheberrechtsGesetz, d.h. als amtliches Werk dürfte das gemeinfrei sein.


    Wohlbemerkt, das ist kein verbindlicher rechtlicher Rat, im Zweifelsfall lieber einen befreundeten Anwalt (oder gleich bei der Gemeinde) fragen.


    Rossi

  • ok ich werde mir dann mal eine Genehmigung holden :)



    vielen Dank für eure Mega schnelle Antwort! großartig! ;)

  • Hallo Fox,


    noch mal zum Thema: Am Besten, du machst dem Bürgermeister ein T-Shirt als Vorlage fertig, dann sieht er was er genehmigt. Notfalls schenkst du es ihm.
    Mit Bürgermeistern lässt sich gut reden, die freuen sich, auch mal was "ad hoc" ;) ohne den Stadtrat entscheiden zu dürfen. :)

  • Hallo Fred,
    wenn Du das Dorfwappen farblich veränderst, ist es aber nicht mehr das Wappen dieses Dorfes, sondern ein anderes Wappen. Ich würde alles andere als eine glückliche Idee darin sehen. Bei Wappen sind ja nicht nur die Wappenfiguren, sondern auch die Farbe ein ganz wichtiger Bestandteil zur Erkennung. Es würde mich also sehr wundern, wenn es für eine derartig gravierende Veränderung eines Wappens die Zustimmung der Gemeinde geben würde. Man stelle sich mal vor, das Wappen von Bayern kommt plötzlich in Grün/Gold daher ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Zitat

    Wir kennen ja die Motivation für diese Änderung nicht aber die Beiden werden da sicher eine Lösung finden.