preussische Armee

  • Hallo


    Gibt es eigentlich auch ein Bundesarchiv, oder ähnliches, in dem die Dokumente und Unterlagen der preussischen Armee aufbewart werden?


    Also im Krankenbuchlager werden ja einige Unterlagen gesammelt aber leider habe ich von dort noch keine Antwort erhalten.


    Speziell suche ich Angaben zum Infantrie Regiment 89 in Metz in der Zeit zwischen ca. 1907-1912.


    Mein Großvater wurde im ersten Weltkrieg verwundet heißt es aber das einzige Foto in Uniform ist aus der genannten Zeit. Daher würde mich jetzt interessieren, ob es in der Zeit seiner 2jährigen "Wehrpflicht" passiert ist oder ob er im Anschluss nochmal in die Armee ging.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Die Unterlagen der preußischen Armee sind im letzten Krieg durch einen Bombenangriff untergegangen. Eine kleine Chance, war es tatsächlich ein preußisches Regiment? Die Unterlagen der Länder Baden, Bayern, Sachsen und Württemberg existieren noch.
    Gruß Krüll

  • Mal ne Verständnisfrage:
    Wurden die Regimenter usw. 1907 immer noch als Preußisch geführt? Ich meine da gab es doch schon lange das Reich!
    Ich dachte bei diesen Zerstörten Dokumenten ginge es um die preußischen Stammrollen (oder wie das heißt) vor 1871?!


    Klärt mich auf,


    Salich