Was bedeutet das Wappen Fam. Harms und wo finde ich die Wappenrolle (Otterndorf?)

  • Hallo,


    ich habe anliegendes, gegossenes Wappen gefunden, dass aus meiner Familie väterlicherseits stammt.


    http://imageshack.us/photo/my-images/829/wappenharms.jpg/


    Beschreibung: Ein gespaltenes Halbrundschild. Auf der rechten Flanke ein halber Adler, auf der linken Flanke 9 Körner, wobei drei jeweils ein nach oben und unter zeigendes Dreieck bilden und drei diese dreiecke in einer waagerechten Linie trennen. Was das für ein Helm sein soll ist mir schleierhaft ?( , möglicherweise ist dieser bekränzt, als Helmzier sitzt darauf ein Adler.


    Kann mir jemand dieses Wappen deuten :?: Es ist überliefert, dass diese 9 Körner dafür stehen, dass der Familie einst das Recht zugesprochen wurde, Schnaps zu brennen, ich habe hierfür aber keinerlei Hinweise gefunden.


    Darüber hinaus soll dieses angeblich in einer Wappenrolle in Otterndorf registriert sein und dort liegen. Nun hat Otterndorf kein Museum, wo könnten also diese Wappenrollen aufbewahrt werden? Google liefert mir leider keine Hinweise... :whistling:


    Ich möchte das Wappen farblich wiedergeben, was allein anhand dieses Gusses leider nicht möglich ist. :S


    Also, danke schon mal für eure Mühe :thumbup:

  • Hallo Melanie


    Im Siebmacher findest du mehrere Wappen "Harms", aber die sehen ganz anders aus wie dein eingestelltes Wappen.


    Hoffentlich seid Ihr keinem Wappenschwindler aufgesessen ?

  • Hallo Diderich,



    das wir im Siebmacher nicht sind habe ich schon festgestellt, allerdings ist dies bis auf den fünften Band für adelige Familien - wozu wir nicht zählen. Und das es ein erstunkenes Wappen ist war auch mein erster Gedanke. :wacko: Genau deshalb möchte ich ja herausfinden, wo ich in Otterndorf diese Wappenrolle einsehen kann.



    Mein Vater erinnert sich daran, dass es hierzu eine Urkunde gab, deren Verbleib ist leider nicht nachvollziehbar. :(



    Gerüchte und Geschichte. Die Familie Harms ist in Sachsendingen, welches in der Geschichte zu verschiedenen Dörfern gehörte, seit ca. 1000 Jahren ansässig. Damals ist das Gut in Sachsendingen an das Kloster Neuenwalde übergegangen, da alle Bewohner an einer Krankheit starben. Damals erwarb ein "Harms" das Gut und seither bewohnt diese Familie selbiges. Ebenfalls ca. vor 1000 Jahren gab es dort in unmittelbarer Nähe eine Burg, die Pipingsburg. Angeblich hat ein Adliger der Familie Namen und Wappen gegeben. Jedenfalls befindet sich dieses Wappen schon seit langer Zeit im Besitz der Familie.



    Ich bin gespannt... im Sommer besuche ich den Hof in Sachsendingen, angeblich soll sich dort an einer gefliesten Wand der ältere Teil unseres Stammbaumes befinden. :thumbsup: Vielleicht finde ich dort auch weitere Hinweise?



    Es gibt noch weitere Überlieferungen zum halben Adler auf den Wappen der Friesen http://www.diegroenevelds.de/?Die_Wappen



    Jedenfalls soll angeblich die Wappenrolle in der dieses Wappen verzeichnet ist in Otterndorf liegen. Möglicherweise handelt es sich um die Hamburger Wappenrolle. In der Hamburgischen Wappenrolle befindet sich das Familienwappen von Johann Heinrich Harms, allerdings habe ich nur das Namensverzeichnis vorliegen - unbebildert. ?( Einen Johann Heinrich Harms gab es jedoch - mehrmals- in unserer Familie.



    Ob und wie offiziel das Wappen ist werde ich erst wissen wenn ich dieser Spur nachgegangen bin. Deshalb muss ich wie gesagt wissen ob und was ich in Otterndorf einsehen kann.



    Trotzdem danke für deine Mühe :thumbup:

  • Hallo Melanie


    Im Internet kannst du ja ein Wappenregister (Otterndorf) ADW (Allgemeine Deutsche Wappenrolle) einsehen !


    Hier sind 3 Wappen "Harms" registriert. Dort solltest du mal Kontakt aufnehmen.

  • Hallo Melanie,


    die ostfriesischen Wappen sind recht gut erforscht und in folgender Reihe veröffentlicht:


    1. Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde / hrsg. von der Upstalsboom-Gesellschaft für Historische Personenforschung und Bevölkerungsgeschichte in Ostfriesland. - Aurich : Upstalsbbom-Ges. für histor. Personenforschung und Bevölkerungsgeschichte in Ostfriesland [1.]1952 - [6.]1957; 7.1958 - Druckausgaben (und Verfilmungen)
    2. Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde / Beiheft. - Aurich : Verl. Ostfriesische Landschaft 1.1963 - 24.1986; [25.]1986/91 - [26.]2000/05; 27.2009; [28.]2007/09; 29.2010


    Einsehbar z.B. in der Niedersächsischen Landesbibliothek in Hannover.


    Die Wappensage halte ich allerdings für hübsch ausgeschmückt und auch zeitlich nicht so passend. Aber das haben ja die meisten Wappensagen, auch die adeliger Familien ;). Die Wappen sind längst nicht so alt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Melanie,


    die Familie Harms ist im OSB Debstedt und im OSB Mulsum (Land Wursten) gut dokumentiert.


    Die Harms kamen aus Sievern und trugen ihren Namen nicht seit 1000 Jahren, denn so lange gibt es im Elbe Weser Dreieck die festen Familiennamen nicht.


    Es scheint sich um ein Fantasiewappen zu handeln, versehen mit dem halben Adler der Wurtfriesen.
    Das Schild ist einem barocken Schild nachempfunden.
    Leider ist das Foto sehr schlecht, weil man keine weiteren Einzelheiten erkennen kann.


    Wenn Du einen Claus Harms, * Sievern 22.04.1792, unter Deinen Vorfahren hast, dann bist Du auf der richtigen Spur.


    Gruß


    HelgeundKlaus

  • Diderich, ich bin davon ausgegangen dass dies die Wappen sind, die auch im Siebmacher sind? Das Wapenregister ist ja wesentlich jünger.... aber wird probiert.


    Hina, das mit der Landesbibliothek werd ich probieren, auch wenn wir keine Ostfriesen sind (das verbitten wir zwischen Geest und Marsch uns doch sehr *lächel*), wo ich doch auch fast in Hannover wohne.. :D ...endlich ein Vorteil die Heimat verlassen und in der niedersächsischen Hauptstadt zu wohnen.


    HelgeundKlaus, es ist tatsächlich so dass Sachsendingen einst zur Kirche Mulsum, später zu Sievern und damit zur Kirche Debstedt gehörte. Ich habe das Ortsippenbuch von Holßel, und die vohandenen Grabsteine in Debstedt gesichtet, es wird jetzt in den Kirchenbücher weiter gehen (müssen). Da Debstedt und Mulsum (im Gegensatz zu Holßel) evangelisch-lutherisch sind, finde ich die sogar hier in Hannover. :thumbup: Hab allerdings grad nen jungen Hund bekommen, also wird das warten müssen.


    Mein ältester Claus Harms ist am 25.10.1814 geboren, verheiratet mit Anna Hildebrandt, gestorben im Februar 1903 aus Sievern. Mein Altgroßvater. Heute gibt es in Sievern meines Wissens nur eine Familie Harms, also ist es gut möglich dass dein Claus Harms dessen Vater ist. :thumbsup:


    Recherchierst du selbst in dem Bereich, liegen dir die OSB vor oder wie?



    Ein besseres Foto gibt es leider nicht...es wurde gegossen, und was ich an diesem gegossenem Wappen vermisse sind die Kennzeichnungen wie dies farblich zu gestalten wäre... da ich selbst male würde ich dies gern - sofern es kein Fake ist- farblich darstellen.


    Natürlich ist der Nachname erst viel später zu eben diesem geworden, Nachnamen wurden ja erst viel später üblich. Richtig ausgedrückt hat ein Vorfahre der Familie Harms das angeblich gekauft. 8o ..darum hab ich den Nachnamen hier auch in Anführungsstriche gesetzt.


    Das das Wappen jünger ist erkennt man ja wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat. Es gilt also in diesen alten Geüchten und Geschichten den Kern herauszufiltern, der sich Wahrheit nennt :rolleyes: Ich halte das meiste für frei erfunden und/oder falsch überliefert, finde aber gerade das auch spannend.


    Ich werde recherchieren und meine Ergebnisse verkünden :)