gefunden!!! Toter Punkt

  • Guten Morgen zusammen,
    komme bei meinen Forschungen nach meinem Urgroßvater Wilhelm Leibner, Bürstenmacher in Hamburg nicht weiter. Es besteht lediglich der Eintrag mit seinem Namen auf der Sterbeurkunde meiner unehelich geborenen Großmutter.
    In den Hamburger Adressbüchern konnte ich Wilhelm bis 1929 finden. Die Melderegisterdatei 1926 bis 1945 sind nicht mehr erhalten (Auskunft Staatsarchiv). Ein Sterbeeintrag für die Zeit 1929 bis 1945 konnte ich in Hamburg nicht finden.
    Hat vielleicht jemand eine Tipp für meine weiteren Forschungen? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Wünsche einen schönen Tag.
    Nicki

  • Hallo Uwe,
    ich habe den gesuchten zuletzt im Adressbuch 1926 in Hamburg gefunden. Weitere Adressbücher gibt es ab 1945, da taucht er nicht mehr auf.
    Letzte Anschrift Stiftstr. 31 im Stadtteil Hamburg St.Georg.
    LG
    Nicki

  • Hallo Nicki,


    also hast du die Sterbebucheinträge ab 1946 nicht mehr durchgesehen? Ich hatte schon Fälle,daß der Sterbebucheintrag, auf Grund des Chaos das bei den Bombenangriffen auf Hamburg herschte erst später vorgenommen wurde. Also sollte man, besonders wenn der Tod in den Kriegsjahren eingetreten sein könnte, auch die folgenden Jahre durchsehen.


    Möglich wäre auch, daß der Gesuchte in einen anderen Stadtteil verzogen ist. Harburg und Altona haben eigene Sterbebuchregister. Hast du dies bei deiner Suche berücksichtigt?


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,
    daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde bei meinem nächsten Besuch im Staatsarchiv die Vorstädte mit berücksichtigen.
    Danke für den Tipp über 1945 zu suchen.
    LG
    Nicki