Fußgütler

  • Hallo,


    Ich habe in österreichisch Schleisien um 1800 die Standes/Berufsbezeichnung "Fußgütler" gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Grüße
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hlein ()

  • Moin,
    Bezeichnung Fußgütler fand ich mal im Ort Heinzendorf. Ansonsten kenne ich nur den Begriff Gütler und das ist ein Kleinbauer. Kleingut---Gütl---Gütler. Diesen Begriff findest Du auch im Internet. Ich habe es mir so erklärt.
    Gruß Paul

  • Hallo hlein


    Könnte da eventuell Gürtler statt Gütler gestanden sein?Ein Gürtler ist ein Hersteller von Metallgegenständen wie Schnallen oder Beschläge er wird auch Messingschlosser bezeichnet


    LG


    Franz Josef

  • @ Franz Josef


    Nein, Gütler ist schon richtig gelesen (mehrere Einträge). Ich meine auch, dass es so etwas wie ein Kleinbauer sein muss, mich hätte aber die Bedeutung des Zusatz "Fuß" interessiert.

  • Fest steht, dass die "Gütler" im Gegensatz zu den "Bauern" nur so wenig Grundbesitz hatten (aber sie hatten einen), dass sie davon nicht leben konnten.
    Die Bezeichnung "Fußgütler" habe ich auch gefunden, aber keine Erklärung. Dann denk ich mir halt selber eine: Es könnte doch sein, dass "Fußgütler" keine Pferde oder sonstiges Zugvieh besaßen, also ihr bisschen Land "zu Fuß" bearbeiten mussten. :whistling:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?