Familienwappen Münch

  • Hallo ihr Lieben,


    nun bin auch ich an den Punkt gekommen wo es heißt es gibt in unserer Familie ein Wappen. Leider weiß ich
    noch nicht wie es aussieht, aber es soll ein Familienwappen der Münchs aus dem Umfeld Bad Dürkheim geben.
    Mein Spitzenahn ist jetzt Joannes Münch *1624 Maikammer + 19.03.1695


    Gibt es dieses Wappen wenn ja wie sieht es aus und warum wurde es vergeben.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mamue ()

  • Hallo Margit,


    im Siebmacher sind 4 bürgerliche (und noch etliche adelige) Wappen Münch verzeichnet aber die passen sicher alle nicht. Wappen Münch Frankfurt/Main 18. Jh. (Ehewappen Anna Ursula Münch/Dr. Joh. Baltasar Schwarzmann zu Rothenbrug), Münch Nürnberg 17. Jh., 2 x Münch Zürich 16. Jh.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Margrit,
    vielleicht kann Dir hier auch das Deutsche Geschlechterbuch weiterhelfen. Hier gibt es einen Band mit pfälzischen Familien, dieses liegt in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern.
    Rufe einfach mal da an, die Leute sind sehr nett und hilfsbereit.


    Pfalzbibliothek Kaiserslautern

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Hina und Ulrich,


    Danke erst einmal für die Information, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
    Mal sehen ob ich was finden werde.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo,


    ich hab dieses besagte Familienwappen bei acentry gefunden.....aber ich bin dort kein Mitgleid.
    Kann vielleicht jemand von euch da mal gucken was dort darüber steht.


    Ich hab bei acentry nur den Namen Münch eingegeben und dann erscheint links oben das Wappen, es ist ein Mönch oben
    und ein Münch unten zu sehen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,
    die Wappen bei Ancestry sind die aus dem Siebmacher, die von mir oben aufgezählt wurden. Die von Dir angesprochenen sind die ersten beiden von mir erwähnten, also das aus Frankfurt/M. und Nürnberg.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    Danke, da hab ich jetzt eine Spur die ich nachgehen kann.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby: