das Sterben in Styrum ...

  • ... sollte im späten 19. Jh. kein Problem sein. Für den Sterbenden nicht, aber dem Ahnenforscher wie mir bereitet es aber Kopfschmerzen!




    Hallo FoMis




    Styrum ist heute ein geteilter Ort zwischen Mülheim/Ruhr und Oberhausen und stand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mitten im Industrialisierungsprozess. Zahlreiche Hunsrücker (sog. "Hannickels") zog es von ihrer angestammten Heimat in die grossen Zentren der Industrialisierung und wurden zu Tausenden in der Schwerindustrie (Eisen- und Stahlverarbeitung) angestellt. Das vermeintlich bessere Einkommen wurde vor allem mit einem bezahlt: Gesundheit und in dessen Folge auch mit dem Leben.


    Doch was kümmerten die Grossindustriellen die Ware "Mensch", die zur immer intensiveren Produktion eingesetzt wurde?


    Nun sehe ich mich konfrontiert mit der Suche nach einer Sterbeurkunde (kirchlich katholisch, da zu 99% Sicherheit vor den Zivilstandesregistern) aus diesem Ort STYRUM (zeitlich etwa zwischen 1860 und 1875).


    Nun hat dieser Ort in der Industrialisierung einiges durchgemacht: dessen Bevölkerung ist in dieser Zeit enorm gewachsen, so sehr, dass die Seelsorger nicht nachkamen und mehrfach neue Pfarreien gegründet werden mussten. Und schliesslich erteilte diesen Ort dann noch das Schicksal, dass er zwischen Mülheim/R und Oberhausen ganz unglücklich aufgeteilt wurde.




    Nun kann ich das zuständige katholische Pfarramt für Sterbefälle auf dem Gebiet von Styrum (MH-Styrum wie OB-Styrum) nicht ermitteln. Wegen dieser Umstrukturierungen bei den Pfarreigrenzen und "Umpfarrungen" werden weder die heutigen Pfarrgemeinden aus Oberhausen und/oder Mülheim/Ruhr noch die beiden Stadtarchive von MH und OB schlau und können mir da kompetent Auskunft geben.




    Nun die Frage: Wer weiss Rat?




    Gruss


    groveus desperatus

  • Hallo


    Weißt du denn die Pfarrgemeinde.Auf Mülheimergebiet gibt es nur die St.Mariä.Rosenkranz.Tel.0208/400060.Vieleicht hilft es dir.



    Gruß Monika

  • Hallo groevius,
    hast du vielleicht eine Adresse? Straßenname? Dann könnte man vielleicht die dazu gehörige Kirche bzw. Gemeinde finden ? Hab ich zB. so in Essen gemacht.
    Liebe Grüße , jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade



    Nein, ich habe nur einen Namen (GRAEFF, Michael), eine Herkunft (* 10.08.1815 Salzig, zugezogen ins Ruhrgebiet nach 1858 aus Bickenbach/Hunsrück) und die Info, dass Besagter zuletzt in der metallverarbeitenden Industrie beschäftigt war und eben in Styrum gestorben sei, und dieses Ereignis vor Juni 1876 stattfand. Meine Abklärungen bei den Standesämtern MH und OB haben zudem ergeben, dass der Todesfall nicht in den allerersten Zivilstandesakten (1874-76) beurkundet ist, so dass ich den Todeszeitraum auf die Zeit vor Einführung der Zivilstandesakten vermute. Mehr Infos habe ich nicht.



    @ moni: Die Pfarrei St. Mariä Rosenkranz konnte mir eben leider nicht weiterhelfen.



    Gruss groveus