FN Damerau im Krs. Preußisch Eylau

  • Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich suche schon seit einer Weile nach meinen Vorfahren mit dem Namen Damerau.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch wie ich an die Daten dieser Familie komme.
    Welche Standesamtsregister aus dem Kreis Preußisch Eylau sind noch vorhanden?
    Es wurde bei uns in der Familie noch erzählt, die Schwestern hätten einen Bruder gehabt, der im
    1. Weltkrieg gefallen sei und einen, der in Berlin gewohnt hat.


    Was ich bisher habe:
    Gottfried Damerau, Vorarbeiter
    ∞ Henriette, geb. Damerau
    bei der Hochzeit der 2. Tochter 1914 lebend und wohnhaft in Glomsienen
    Kinder:
    1. Wilhelmine Auguste ("Minna") Damerau, geb. Henriettenhof (Krs. Preuß. Eylau) 16.03.1881
    2. Marie Henriette Damerau, geb. Henriettenhof (Krs. Preuß. Eylau) 11.01.1887
    3. Lina Damerau, geb. Kapsitten (Krs. Friedland) 12.05.1888
    4. Auguste Damerau, geb. Glomsienen (Krs. Preuß. Eylau)
    07.12.1891


    Wenn irgendeine dieser Personen in eurem Stammbaum auftaucht, sagt es mir bitte.
    Sebastian

  • Hallo aus dem Norden !




    Gemeinde Worienen mit den Ortsteilen Dörsen , Glomsienen und Zipperken gehörte zum Kirchspiel Eichhorn , dort war auch das Standesamt .


    Standesamtsunterlagen gibt es nicht mehr , Kirchenbücher der Kirche in Eichhorn befinden sich im sächsischen Staatsarchiv in Leipzig und zwar von 1685 - 1874 .




    Die Mormonen haben Kirchenbücher von Eichhorn 1665 - 1944 , aber die Filme werden an keine Deutschen Forschungsstellen ausgegeben , sind also in Deutschland nicht auszuleihen , mußt sie im Ausland lesen !




    Packe Dir mal ein paar Daten und Namen in den Anhang !




    Gruß , Joachim

    Dateien

    • Damerau.txt

      (3,1 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Sebastian,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Auch suche nach meinen Vorfahren im Kreis Preußisch Eylau und weiß wie schwierig das ist. Seit 4 Jahren komme ich mit meinen Ur - Urgroßvater nicht weiter. Mittlerweile habe ich aus Stadtarchiven und durch private Kontakte mehr Informationen zu meinen FN zusammen getragen, als ich in den noch vorhandenen Kirchenbüchern und standesamtlichen Unterlagen je gefunden habe. Erst gestern habe ich die Kopie einer Niederschrift bekommen in der jemand seine Vorfahren bis 1817 aufgeführt hat.(NS -Zeit) Zu einigen Personen wurden sogar die Register - Nr. aufgeführt. Dies nur als kleiner Hinweis wie man solchen Lücken überbrücken kann.


    Zur Sache:Gut Henriettenhof hat wohl zum Ort Pr. Eylau gehört. Horst Schulz hat in seinem Buch, "Die Städte und Gemeinden des Kr. Pr. Eylau" die Geschichte und die Verhältnisse beschrieben. Eine Kopie kann ich dir gerne als Mail senden. -?-


    Stadt Pr. Eylau: Standesamt Pr. Eylau, evangelische Kirche Pr. Eylau, katholische Kirche Landsberg.


    Das Standesamt 1 in Berlin hat leider keine Unterlagen. In Polen sieht es ebenfalls finster aus.


    Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin hat auch keine Kirchenbücher mehr. Die Bestände in Leipzig sind mir leider nicht bekannt.


    Hier http://familienanzeigen.genealogy.net/ finden sich einige Familienanzeigen zum FN Damerau mit Hinweisen auf ihre Herkunft.


    Viel Erfolg und viel Spass bei deiner Forschung!


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,
    ja es wäre nett wenn du mir deine Informationen über das Gut Henriettenhof schicken könntest, denn ich kenn nur den Ort und weiß dass Gottfried Damerau
    zuerst dort und später dann auf Gut Worienen Vorarbeiter war (in meiner Familie wird sogar davon gesprochen, dass er Verwalter war).
    Ansonsten weiß ich eigentlich nichts darüber und finde auch im Internet nichts. Dafür braucht man wohl Fachliteratur.
    Danke für die Auskunft bzgl. Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher.
    Meine E-Mailadresse: - sebastian.somfleth (ät)web.de
    Sebastian


    Deine Mail - Adr habe ich verfremdet! Spamgefahr! LG Uwe

  • Hallo Sebastian,


    Glomsienen: Standesamt Eichhorn, ev. Eichhorn, Kath. keine Angabe, Sta. 1 Berlin keine Unterlagen, EZA Berlin siehe hier: http://www.ezab.de/d/bframe.html


    Kapsitten: Standesamt Schloß Domnau, ev. Domnau, Kath. keine Angabe. Sta 1 Berlin keine Unterlagen, EZA Berlin siehe hier: http://www.ezab.de/d/bframe.html


    LG Uwe

  • Hallo aus dem Norden !


    Gut Worienen - Administrator Mauerhoff ab 1929 , vorher Chrestin , Verwalter war Stöter , der Name Damerau wird nirgendwo genannt .


    Er wird , wenn überhaupt , wahrscheinlich Vorarbeiter oder ähnliches gewesen sein , denn zum Gut gehörte nicht nur die Landwirtschaft sondern auch noch eine Mühle , ein Sägewerk , eine Brauerei , eine Molkerei , und eine Käserei , außerdem wurde Teichwirtschaft (Fischerei) , Herdbuch-Viehzucht und Kaltblut-Pferde Zucht betrieben .


    Die Daten stammen aus dem Buch von Horst Schulz .



    Gruß , Joachim