FN Feuerbach

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    mein Schwager ist nun auch auf den 'Geschmack' gekommen bzgl. Familienforschung. Da er zeitlich sehr beansprucht ist, wollte ich ihn ein wenig unterstützen:
    Hat jemand den Familiennamen FEUERBACH in der Pfalz - evt. um Zweibrücken oder in dieser Region - zu tun.
    Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,
    in welchem Zeitraum seid ihr denn unterwegs?
    Habt ihr schon eine Idee, ob es einen Zusammenhang mit den hessischen Fauerbach/Feuerbach gibt, oder wollt ihr das erst rausfinden?
    (In Hessen gibt/gab es halt viele davon)


    Ich selbst habe in RLP keine Feuerbach, sondern nur in Hessen im 17. Jhdt. Aber viellelicht helfen ja ein paar deutlichere Angaben deinerseits den hilfswilligen mehr auf die Sprünge.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Eich,
    ich bin leider zur Zeit nicht zuhause und kann somit nicht meine Unterlagen einsehen. Du kannst Dich aber an die Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung wenden.


    Ansprechpartner (Vorstand): August Ernst · Schottenbachstraße 23 · 66497 Contwig
    Ansprechpartner (Stellvertreter): Harald Disque · Rothenbergstraße 4 · 66482 Zweibrücken

    Archiv: Jakob-Leyser-Str. 3 · 66482 Zweibrücken
    Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 8:30 - 11:30 Uhr


    zum Kontaktformular
    hier bitte runter scrollen bis zu den Regionalgruppen und Zweibrücken auswählen!

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Moin aus Ostfriesland, f

    Der Familienname leitet sich vermutlich vom Dorfe F a u e r b a c h bei Friedberg in der Wetterau ab, einem hauptsächlich zum Hessischen gehörenden Landstrich zwischen Taunus, Vogelsberg, Main und Lahn, von Wetter, Use, Horla und Nidda durchflossen. Stammvater der berühmten Familie Feuerbach ist der um 1599 geborene Peter Fauerbach, Gerichtsschöffe in Reichelsheim in der Wetterau.


    Familie Fauerbach/Feuerbach waren Pfälzer vom Niederrhein, wollten eigentlich auch nach Amerika. Nachfahren leben jetzt hier in Ostfriesland. Bei GedBas sind beide Versionen der Schreibweise vorhanden. Schaue doch mal da vorbei.


    Gruß Paul

  • Hallo Gisela, Ulrich und Paul,


    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Leider habe ich nur die Info, dass Susanna Feuerbach (soll aus der Pfalz sein) 1911 in Rehlingen/Saar geheiratet hat. Das Familienstammbuch muss mein Schwager erst noch organisieren, da sind dann wohl auch noch weitere Daten drin, vielleicht auch die Eltern der Susanna.
    Ich denke ich warte das mal ab und melde mich dann an dieser Stelle wieder, wenn ich nähere Infos habe, vielleicht komme ich ja bei jemanden in die Linie, was ja immer nur günstig sein kann :-)


    Nochmals dankeschön und bis dann!


    Gruß
    Hans-Gerd