Eine dumme Frage zwecks Datenbank

  • Hallo erst einmal zusammen,




    ich Lese mich seit gut 2 Wochen durch die KB´s von Pommern zwecks dem FN Krause.




    Nun habe ich schon über 1000 einträge gefunden und möchte diese in einer Datenbank auf meiner HP


    zur abfrage zur verfügung stellen.




    1. Darf ich dieses überhaupt ???


    2. Wie stelle ich das am besten an ???




    Ich habe mal angefangen eine DB mit 5 Tabellen zu erzeugen.




    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.




    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • 1. Darf ich dieses überhaupt ???


    Solang Du nur die Daten, nicht die Bilder einstellst, ja klar.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.


  • Solang Du nur die Daten, nicht die Bilder einstellst, ja klar.
    Grüße, Daniel


    Hallo Daniel



    das hört sich doch schonmal gut an.


    Nur kann mir wer sagen wie ich das mit der abfrage hin bekomme ?


    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Mal andersrum gefragt:
    was für eine Datenbank ist das überhaupt?


    Hallo Rossi,




    erstellt mit phpmyadmin zurzeit mit 5 Tabellen.

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Eine relationale Datenbank also.
    Ausgabe erfolgt hier über die SQL-Anweisungen, die du festlegen musst.
    Eine ganz simple Abfrage kann in etwa so aussehen:
    SELECT <geburtsort> #Spalte
    FROM <ahnen> #Tabelle
    WHERE <berlin> #Bedingung


    Nur frage ich mich da gerade, ob du da das Rad neu erfinden musst, es sollte solche SQL-basierenden Datenbanken für die Ahnenforschung bereits geben. Ich bin da leider nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand, so wird phpGedView meines Wissens seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es müsste da aber doch schon sowas geben, was einigermaßen 'up-to-date' ist?


    Rossi

  • Hallo Rossi,



    hab Dir mal ne PN geschrieben.



    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Clair,



    werde es mir mal anschauen.


    Danke



    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.