Geburtsurkunden aus ehemaligen Ostgebieten?

  • Ich habe vor einiger Zeit einmal hier im Forum gelesen, dass man einen gesetzlichen Anspruch hat Geburtsurkunden in gerader Linie zu bekommen (also Eltern, Großeltern). Jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wie ist das bei Leuten, die in Orten geboren wurden, die es jetzt nicht mehr gibt? Wenn zum Beispiel meine Großmutter, die 1923 in Ragnit, Ostpreußen geboren wurde eine Geburtsurkunde haben möchte, gibt es da eine Stelle an die sie sich wenden könnte, oder ist das einfach nicht mehr möglich?

  • Hallo Sandi,



    tatsächlich kann man diese Urkunden beim Standesamt I in Berlin bekommen.Dort sind die Urkunden ( wenn vorhanden ) aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten gelagert. Du solltest bei der Beantragung möglichst genaue Daten angeben können ( Name, Geburtsdatum, Geburtsort etc. ). Allerdings beträgt die Wartezeit auf die angeforderten Urkunden, derzeit bei ca. 24 Monaten!


    Gib mal bei Google " Standesamt I Berlin " ein, der erste Link bringt dich dirket dorthin.....




    Herzliche Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne, danke für deine Antwort! Eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden von welchen Orten die Standesamtsregister dort in Berlin vorhanden sind? Auf der Webseite habe ich dazu leider nichts gefunden.

  • Hallo Sandi,



    ich habe einfach ein freundliches Anschreiben verfasst, mein Anliegen erklärt mit der Bitte um Nachricht, falls aus dem gesuchten Ort keine Unterlagen vorhanden sind, mich zu informieren. Ich bekam nach recht kurzer Zeit ( wie lange genau, kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen, schaue es aber gerne noch nach ) ein Schreiben, das mein Auskunftsersuchen eingegangen ist und mit welcher Wartezeit ich zu rechnen habe. Außerdem schreiben, sie auch, das sie über die ein oder anderen Unterlagen aus den entsprechenden Städten/ Gemeinden/ Orten nicht verfügen. Also die erste Reaktion kommt recht zügig..... Also nur Mut, rann an die Tastatur, einen netten Brief tippen, abschicken und dann ............... Geduld! :)



    Viele Grüße


    Susanne



    P.S.: Hier steht noch etwas über die Register:


    http://www.berlin.de/standesam…den/reg_urk_sammlung.html

  • Vom Standesamt Ragnit hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen. Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind Kirchenbücher von 1757 nur bis 1853.
    Mit freundlichen Grüßßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallihallo,
    möchte in dem Zusammenhang noch erwähnen, dass das Standesamt I in Berlin ordentlich mir Arbeit eingedeckt ist. Ich habe vor kurzem in meiner eigenen Forschung eine Zwischennachricht bekommen, dass mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 20 Monaten zu rechnen ist. Ich wünschte es gäbe die Möglichkeit, dort ehrenamtlich zu arbeiten. Ich würde mit Freude dort aushelfen. :)