FN PLATZ um 1800 Region Königsberg

  • Liebe Listenleser,


    forscht jemand zum FN PLATZ rund um Königsberg? Hier stoße ich seit Jahren auf einen toten Punkt. Mein 3facher Urgroßmutter ist Charlotte Henriette PLAZT, *um 1800 in ?Königsberg


    Vielen Dank für jeden Hinweis.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo aus dem Norden !




    Hätte da einen Bürger Platz aus Labiau der nach Kbg gezogen ist anzubieten :


    10.7.1818 - Wilh. Platz , Tischler , als Husar gedient , 2 Rhtl 37 Gr 9 Pf als Soldat , nach Königsberg verzogen .



    Dan hätt ich noch : Bauer , Schultz , Andr. Platz , 2 H 15 M , 27.März 1790 adl. Guth Rodehlen Amt Barten .




    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Guten Abend Joachim,


    viellen Dank für den Hinweis. Möglicherweise ist der von Dir genannte Wilhelm PLATZ ein Bruder meiner Ahnin. Der 10.7.1818 ist wohl das Geb.Datum?! Eigentlich müßte er dann 20 Jahre älter sein, um richtig zu passen. Hast Du Vorfahren, Geschwister dieses Wilhelm PLATZ, um eine Anknüpfung zu finden. Labiau ist nicht schlecht, da spätere Nachkommen nach Lablacken, Labiau verzogen sind. Ein Sohn meiner Charlotte Henriette PLATZ ist definitiv 1827 geboren.


    Auch der Andr. PLATZ ist als Vater mit dem Geb.Datum 27.3.1790 wohl zu jung, eher ein Bruder. Was bedeutet 2 H 15 M? Bauer ist Beruf, Schutz soll bedeuten Bürgermeister?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo aus dem Norden !


    Wilhelm Platz wurde an dem Datum als Bürger der Stadt eingeschrieben , wann er nach Kbg ging ist nicht vermerkt , habe keine weiteren zu Ihm , ist aus der Bürgerrolle der Stadt Labiau .


    2 H 15 M = ist die Größe des Besitzes , 2 Huben 15 Morgen !


    Eine hab ich noch : Nanny Platz , * Oberförsterei Kloschen bei Memel 27.IV.1869 (mehr hab ich zu der Dame nicht )


    In der Sonderschrift 55 teil I und II sind einige Platz angeführt , einige Lehrer , wenn ich mich recht erinnere sind die aber aus Rastenburg , bei Interesse schreib ich da mal raus .


    Gruß Joachim