Suche nach P L A U

  • hallo erstmal,
    ich suche nach dem ORT P L A U in Meccklenburg , nach meinen kirchlichen aufzeichnungern hat da ein ur-ur-ahn gelebt, ein FN LENT, Jürgen Heinrich, sei n Vater LENT Friedrich kommt aus Plau, ist dies mit dem PLAU am See iden tisch, oder gibt es in Mecklenburg mehere Plau-s
    meine zweite Frage wäre im Forum, wo haben die Hugenotten in Mecklenburg sich angesiedelt
    erst einmalDanke fürs nachschlegen
    hans

  • Guten Tag, Hans,


    ja, es handelt sich um Plau am See, in früheren Zeiten nur Plau genannt. Dort wurde 1788 mein Vorfahre Kleemann geboren. Die älteren Kirchenbücher von Plau liegen im Archiv in Schwerin. Deine Frage nach den Hugenotten kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Hans, in der Mecklenburger Volkszählung von 1819, wird für Plau ein Heinrich Lenthe *14 Februar 1744 in Plau erwähnt ( Beruf Amtshauptmann ? ). Seine Frau war Sophie Maria Christian Magdalena Lenthe geb. Franck *1 Oktober 1753 in Schwerin. Dazu werden drei Töchter erwähnt. Alle in Grabow geboren. Laut den Angaben, war die Familie zum Zeitpunkt der Zählung, seit drei Jahren in Plau. Religion bei allen Lutherisch. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maiks,
    Heinrich Lenthe war Amtshauptmann in Eldena bei Grabow, und hatte eine Schaar von Kindern. Gegürtig kommt er aus Plau Jahrgang 1744 NICHT ( 1743 dieser Hinrich Lenthe ist noch nicht erforscht kann aber vermutlich nicht zu der Familie dazugehören, da die Kinder sinngemäß nicht 2x Heinrich heißen konnten)
    Amtshauptmann brauch ja nicht in einer Ortschaft gewesen sein, seinen Beruf kann er auch auf einem Gut ausgeübt haben
    hans