Familienchronik gesucht

  • Hallo liebe Mitforscher
    Beim durchforsten des OFB Timmel habe ich einen Hinweis gefunden und zwar auf folgenden Titel:
    "Chronik der Bauernfamilie Andreeßen in Ulbargen"
    Autor: Dr. Jürgen Hindrichs Andreeßen - Aurich -
    Da in meinem Stammbaum einige Andreeßen aus Ulbargen vorkommen bin ich natürlich sehr an diesem Buch interessiert. Auf meiner Suche im Netz habe ich allerdings nur eine niederländische Bibliothek gefunden, in der das Buch vorhanden ist. ;(
    Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, wo und wie man dieses Buch einsehen kann?
    Freundliche Grüße
    Edlef

  • Hallo Eddi01


    In deutschen Bibliotheken gibt es meistens eine Stelle, wo gewünschte Passagen aus Büchern gescannt werden. Man bekommt die Buchseiten kostenlos per Email. Dazu musst du aber unbedingt vorher die Signatur des gewünschten Buches feststellen und angeben. Das wird wohl im Internet zu finden sein.


    Erfahrungen mit dem Ausland habe ich allerdings nicht. Eine Anfrage per Email an die betreffende Bibliothek könnte dir sicher Auskunft geben.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Eddi,


    versuch einfach mal, bei der örtlichen Leihbücherei den Titel über die Fernleihe zu bestellen. Dort habe ich schon oft Glück gehabt - und in einem Fall, in dem das Dokument nicht verliehen wurde, eine kostenlose Kopie erhalten. Auch das lokale Stadtarchiv empfiehlt sich als Anlaufstelle.


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo Zimba123
    Auch dir erst einmal herzlichen Dank für die Antwort
    An die Fernleihe habe ich auch schon gedacht, befürchte aber dort kein Glück zu haben. Wie schon gesagt habe ich dieses Buch lediglich in einer niederländischen Bibliothek gefunden. Offensichtlich gibt es zu diesem Buch auch nicht einmal eine ISBN oder ähnliches.
    Viele Grüße
    Edlef

  • [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Hallo Eddi,


    :P ich besitze diese Chronik. Ich habe sie von meiner Tante erhalten. Wir haben wohl Wurzeln und sind irgendwie mit
    der Bauernfamilie Andreeßen verwand. Es gibt zumindest einen entsprechenden Eintrag.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Aucke
    Sorry, ;( Ich kann leider erst heute antworten. War drei Wochen im Urlaub und da ist Internet für mich tabu.
    Ich schicke dir eine PN mit den Andreeßen, die in meinem Stammbaum vorkommen. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen oder sogar eine Verbindung herstellen.


    Gruß
    Eddi01