Franz Ludwig Völker

  • Guten Tag liebe Mitforscher,


    wie es vielen geht habe ich jetzt über Jahre kleinste Fortschritte gemacht und komme irgendwie nicht weiter.


    Vielleicht erhalte ich auf diesem Weg zu weiteren Informationen.


    Mein Vohrfahre, laut Sterbeurkunde: Der Händler Franz Ludwig Völker ( auch Völcker geschrieben )wurde am 16. Dez.1857 in Diedrichsdorf,Kreis Naugard geboren. Gestorben am 13. März 1952 in Neumünster. Vater und Mutter laut Urkunde unbekannt.
    Er war in 2ter Ehe mit Anna Völker geborene Schultz verheiratet.Die Eheschließung fand 1915 in Pribbernow ( Pommern) statt.
    Der Name der ersten Ehefrau war bisher nicht zu ermitteln.
    Aus beiden Ehen gingen mehrere Kinder hervor:
    Meta Völker
    Frieda Völker ( meine Uhrahnin)späterer Ehemann Maximilian Ramthun Töchter Hanny und Wally
    Maximilian Ramtun heiratet 1944 Charlotte Ramtun.geb. Hitschke. Maximilian ist am 20.07.1885 in Cammin geboren
    Katharina Völker - späterer Ehemann Wilhelm Cornelius- Sohn Willi Cornelius
    Fritz Völker Ehefrau unbekannt, Töchter : Inga, Ilka und Rita.


    Frieda Völker ( Ramthun ) ist 1943 in Stettin gestorben,sie soll in Cammin geboren sein. Max Ramthun ist 1885 in Cammin geboren und 1953 in Wismar gestorben.Die Töchter von Max Ramthun sind in Cammin geboren und in Stettin zur Schule gegangen. 1945 Flucht nach Schleswig Holstein, Max Ramthun nach Wismar.Laut Sterbeurkunde ist die Mutter Emilie Ramthun und hat 1953 in Berlin gelebt.( Habe bisher in Berlin keine Spur gefunden Standesamt und Kirchenbüros haben gekostet aber keine Emilie Ramthun gefunden.)


    Franz Ludwig Völker ist nach der Flucht im gleichen Ort gelandet, wie einige seiner Verwandten.Unglücklicherweise wurde das von der Familie erst nach seinem Tod festgestellt.


    Von bereits verstorbenen Verwandten gibt es Informationen, daß ein Zweig der Völkers im Kreis Plön / Eutin gelandet sein sollen. Es soll in den 1950ern Besuche gegeben haben?! ( Es gibt keine Aufzeichnungen )


    Wohnung der Ramthuns in Stettin: Warsower Str. 7 und Lukasstr. 9.Nach der Bombenzerstörung des Hauses wohnte die man mit Töchtern und Enkelkidern in de Wussower Obstanlagen ( heute Parzelle 152 Weg Nähe Ententeich ) Flucht 22 Febr. 1945.


    Franz Ludwig Völker soll in Cammin oder im Kreis Cammin gelebt haben, evtl. Witstock.


    Freu mich über jede Info.

  • Guten Tag, "sealheinrich",


    zu Völker habe ich leider keine Informationen. Zu RAMTHUN liegt mir eine Auflistung von Günter Machert, Sagard/Rügen, vom 21.05.1986 vor. Darin verweist er auf folgende Quellen.


    1) Familiengeschichtliche Mitteilungen der Pommerschen Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde in Stettin, 1939-1942. Für die Bände I bis VII (1933-1939) liegen Familiennamenregister vor.
    2) wie zuvor (Sedina-Archiv) 1955-1959. FN-Register vorhanden. Ramthun wird erwähnt im Band I. (1955-1959) auf den Seiten 60, 68 und 148; Band II (1960-1965, S. 2, 111, 165, 166; Band III (1966-1969) S. 146; Band IV (1970-1975) , S. 26, 29, 57, 72, 90; Band V (1976-1983), S. 123, 167


    3) Band II, S. 165/166, Stammtafel Bohlmann aus Groß Weckow, Kreis Cammin: Gottfried Bohlmann (Pohlmann, Baulmann) oo IV. nach 1809 Regina Sophia Wilhelmine RAMTHUN; Christian Friedrich RAMTHUN, Schäfer, Sohn des Georg Christian RAMTHUN in Schwanteshagen, ist am 10.09.1779 Pate über Wilhelmine Caroline Christina Maria Bohlmann; Charlotte Abigail RAMTHUN, 2.Tochter des Arrendators Gottfried RAMTHUN in Martenthin, ist am 26.04.1895 Patin über Charlotta Friederica Veronica Pohlmann (Bohlmann)


    Bei Interesse bitte Postadresse per PN angeben, damit ich die 3 Seiten mit Angaben zu RAMTHUN aus den Orten Cammin, Stettin, Pudenzig im Kreis Dramburg, Treptow an der Rega, Greifenberg zuschicken kann.
    Vielleicht helfen die dort enthalten Informationen bei einer Weiterforschung.


    Wurde schon das Standesamt I in Berlin wegen der Sterbeurkunde von Frieda Ramthun aus Stettin kontaktiert? Möglicherweise liegen die Nebenregister der Stettiner Standesämter auch im Staatsarchiv Stettin. Ich erhielt von dort die Geburtsurkunde meiner Großmutter aus dem Jahr 1891.


    Schöne Grüße
    Willi (Beutler)

  • Vielen Dank für die Informationen, die könnten weiterhelfen.


    Das Standesamt Berlin hat geschrieben, daß keine Unterlagen über Emilie Ramthun vorliegen.Beim Kirchenbüro der entsprechenden Kirchengemeinde war auch kein Hinweis zu erhalten.
    Ich habe vage Hinweise im Internet gefunden,die jedoch bis jetzt Sackgassen waren-manches braucht halt seine Zeit.


    Die Unterlagen könnten neue Pfade zeigen, Danke für das Angebot.


    Melde mich per PN.


    Schönen Feiertag.

  • Guten Abend,


    der Brief ist wohl inzwischen eingetroffen, und ich hoffe, dass die Informationen zu Ramthun irgendwie weiterhelfen.


    Zufällig habe ich noch eine Witwe Völker entdeckt:


    "Herr Oberlandes-Gerichts Referendarius George Joachim Jacob Friedrich August KLAPPENBACH, geboren zu Lanzen [Lonzen, Lenzen?] den 20sten Decbr 1810", ledig, heiratet am 29.02.1840 laut Einwilligung der "Notariats Akte dd. Neustadt 11 Decbr. 1839" Caroline Wilhelmine geb. WIETH, verwitwete Frau Pediger VOELKER, "gebr. zu Stolpmünde den 26 März 1800", deren Vater bereits verstorben ist. Die Einwilligung zu ihrer Eheschließung erfolgt durch "Proclamationsschein Coeslin 23 Febr. 1840 Oberlandesgericht dd. Coeslin d 10t Febr 1840" Unter Bemerkungen ist "Persanzig" eingetragen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Persanzig, Kreis Neustettin, 1824-1863, Trauungen 1840, Nr. 3 [Bild 338 auf http://www.familysearch.org]


    Vielleicht gehört die Predigerfamilie ja zum Verwandtenkreis.

  • Hallo und guten Abend,


    die Daten sind angekommen,vielen Dank.


    Ich denke interessante Ansätze sind darin enthalten.


    Ich bin froh über jede Information, ich war schon in vielen Sackgassen. :)