Familien-Namen in Oberschlesien und Niederschlesien

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Vorfahren im Kreis Ratibor(Raciborz), Breslau(Wroclaw), Hindenburg(Zabrze).
    kleinere Dörfer: Neualtmannsdorf heute Starczowek
    Belschnitz heute Belsznica in der Nähe Rogow und Bluszczow


    die Familiennamen sind: Schenk, Ulitzka, Pietrus, Bujok


    Vielleicht kennt jemand diese Namen und Orte??!!
    Herzliche Grüsse
    Sibylle alias Schnibby :thumbup:

  • Hallo Schnibby


    die Orte sollte man vielleicht doch kennen, denn Breslau ist etwa so groß/bedeutend
    wie Köln, und war ebenso wie Ratibor (damals gut 50000 Ew.) bis 1945 ein Teil Deutschlands.
    Zabrze (Hindenburg) ist mit Essen oder Bochum vergleichbar, kam allerdings schon nach
    dem (verlorenen) 1. WK. zu Polen.


    Die Kirchenbücher, die den 2. Weltkrieg überlebt haben, sind fast alle von den Mormonen
    verfilmt (> familysearch).


    Viel Erfolg!!

  • Breslau ist auf jeden Fall NIEDERschlesien und Neualtmannsdorf auch!!! Meine Mutter kommt dort her und wir waren gerade dort. Münsterberg= Ziebice ist auch NIEDERschlesien.
    Natürlich kenne ich diese Orte und Städte.
    ich brauche nicht Erdkunde sondern Familiennamen
    Liebe Grüsse
    Sibylle :thumbup: :thumbup:

  • ich brauche nicht Erdkunde sondern Familiennamen

    Hallo Sibylle,


    bei so einer Antwort werden sicher nicht viele bereit sein, dir zu helfen. Was hast du denn schon unternommen, um etwas über deine Vorfahren herauszubekommen? Hast du schon Kirchenbücher (verfilmte oder originale) durchgesehen? Welcher Konfession gehörten deine Vorfahren an? In welchem Zeitraum suchst du? Suchst du in jedem der genannten Orte auch wirklich jeden der genannten Familiennamen? Du siehst Fragen über Fragen! Da kann dir keiner so richtig helfen. Ich könnte mit Angaben aus dem Breslauer Adressbuch von 1916 dienen.


    Viele Grüße


    Marko


    PS: Bei mir gehört Breslau auch zum ehemaligen Niederschlesien.

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).