Zweimal verheiratet

  • Hallo und Gruß in die Runde,
    Ich habe da mal ein Problem.


    Im Anhang ein Ausschnitt aus dem OF Eberstadt.


    Da heiratet ein Theophilus Weisel 1830 eine Elisabetha Görlach. Bei Ihr fehlt das Sterbedatum.


    Ein zweites Mal heiratet er 1843 deren Schwester Maria Elisabetha Görlach, hat aber mit seiner ersten Frau 1847 und 1850 noch zwei weitere Kinder.


    Wie geht das? Ist das ein Übertragungsfehler oder wie lässt sich das erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von LittleMartha ()

  • Hallo,
    hast Du dir den Originaleintrag in der Urkunde bei der 2. Heirat angeschaut ? Wenn nicht besorge dir diesen, eventuell ist darin vermerkt dass die 1. Frau verstorben ist. Es kann durchaus sein, dass die 1. Ehefrau in einem anderen Ort verstorben ist.
    Ortssippenbücher sowie Familenbücher usw. nehme ich als Anhaltspunkte, Daten aus diesen prüfe ich immer gegen. Auch findet man sehr oft weitere Anmerkungen in den Originalen die einem bei der weiteren Suche sehr hilfreich sein können.


    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass bei uns hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo LittleMartha,


    die beiden Kinder von 1847 und 1850 werden von Maria Elisabetha Görlach sein, die lediglich -wie oft üblich- lediglich mit ihrem Rufnamen Elisabetha (als Person nur vermeintlich identisch mit ihrer verstorbenen Schwester) ins Kirchenbuch bzw. in die Geburtsurkunden eingetragen wurde.


    Gruß
    Detlef

  • Ich hab schon so viele Fehler in OFB gesehen, dass ich denen gar nicht mehr traue. Die Daten sollten genauso überprüft werden, wie Einträge bei den Mormonen. Aber in diesem speziellen Fall würde ich die Daten der Mormonen vorziehen. Danach hieß die erste Frau Anna Elisabeth und ist am 27.01.1840 verstorben. Die zweite Frau war Marie Elise (Elisabeth). Die Kinder der beiden sind hier wohl auch eindeutig zugeordnet: https://www.familysearch.org/s…us~%20%2Bsurname%3Aweisel~

  • Besten Dank für die Antworten.


    Bei Gelegenheit werd ich mal die Kirchenbücher von Eberstadt einsehen, da hab ich es nicht weit, liegt in der Nachbarschaft. Das wird wohl erst mal der richtige Ansatz sein.


    Ich tendiere eher zu der Meinung von Detlef, da der Autor vom OF Eberstadt (und auch Anderen OF aus unser Region) sich als äußerst akribisch und zuverlässig in der Auswertung der Kirchenbücher erwiesen hat.


    Aber auch der Ansatz Mormonen ist natürlich interessant, auch wenn da natürlich einige Vorbehalte vorhanden sind.


    Grüße
    Little Martha