Urgroßmutter Mütterlicherseits

  • Meine Urgroßmutter Emilia Klara Hanisch, geboren ca.1877 in Ritschersheim/Kreis Wongowritz, Posen ist von dort aus irgendwie in die Altmark nach Poritz gekommen und hat dort als Dienstmagd am 10.01.1904 den Dienstknecht und Maurer August Ferdinand Schulz geheiratet. Ihre Eltern hießen Johann Hanisch und Auguste Jasche, beide aus Ritschersheim/Kreis Wongowritz, Posen und haben dort vor 1877 geheiratet. Wo lag dieses Wongowritz und sind diese meine Vorfahren nun Polen oder eingewanderte und wieder ausgewanderte Deutsche?

  • Hallo Wolfinho,


    meine Vorfahren kamen ebenfalls aus der Ecke. Die Frage - ob Polen oder Deutsche - habe ich mir auch gestellt. Das Verhältnis Deutsche zu Polen in der Provinz Posen betrug etwa 40:60, mit wahrscheinlich mehr oder weniger großen Abweichungen von Stadt zu Stadt oder Kreis zu Kreis. Irgenwo im Internet habe ich mal Zahlen gefunden (Wikipedia?), aber die Links dazu gerade nicht parat.


    Die Nachnamen, die in Deinem Fall sehr deutsch klingen, geben sicher einen ersten Hinweis. Die Konfessionszugehörigkeit - für Deutsche meistens evangelisch - wäre ein weiterer. Allerdings kann es sehr gut sein, dass sich in vorherigen Generationen Polen und Deutsch gemischt haben. Das erfährst Du natürlich nur, wenn Du forscht. Also, Kirchenbücher auf Film über die Mormonen bestellen und ab in die nächste Familienforschungsstelle!


    Viele Grüße,


    Simone