Eychenloh übern Rhein

  • Hallo
    in einem Taufeintrag im KB Groß-Rohrheim von 1711 fand ich bei einem Paten die Angaben:
    "... H. Johann Martin Grauel, Pfarrer zu Eychenloh übern Rhein ..."


    Da Groß-Rohrheim rechtsrheinisch liegt, suche ich den Ort linksrheinisch, bzw. konkret in Rhld.-Pf.
    Durch googeln habe ich bisher nur einen Ort in Bayern gefunden und eine Straße in FfM.
    Beides schließe ich aus. 1. weil dann die Bezeichnung "übern Rhein" keinen Sinn macht und 2. Bayern, weil der erwähnte Pfarrer mit Sicherheit ev. war.


    Hat jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln kann?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Henriette,
    danke für den Link. Da hast du ja noch eine Variante gefunden!!


    Wenn Groß-Rohrheim aber auch rechtsrheinisch ist, wie erklärst du dir dann den Zusatz "übern Rhein"???
    Der "Gau Wettereiba" ist jedenfalls die Wetterau, und die ist auch rechtsrheinisch, und stößt auch auch nicht so dicht an den Rhein, daß man "übern" im Sinne von hoch oben verstehen könnte.


    Oder meinst du vielleicht, ich soll mal, wenn ich wieder in Darmstadt im Archiv bin, nochmal nachsehen, ob es nicht "übern Main" heißt. ?( ?(
    Groß-Rohrheim ist jedenfalls südlich vom Main, das würde dann ja passen.


    Danke und
    viele Grüße
    Gisela


    PS ich hab nochmal genau deinen Link angeschaut: es handelt sich dabei um einen Wald. Ich glaube eher, es war ein Eichenwald, in dem man Rinde "erntete" für die Gerber, vgl. "Gerberlohe", "Lohgerber". Eichenrinde war besonders beliebt zu diesem Zweck.
    Andererseits hat ein Ortsname namens "Ei/ychenloh" sicher diesen sprachlichen Hintergrund.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela!



    Bei Wörrstadt gibt es einen Ort, der Rommersheim (PLZ: 55286) heisst.
    Das Dorf liegt ca. 59 km von Gross-Rohrheim entfernt … und es befindet sich
    auf der "anderen Seite" des Rheins.


    Bis 1931 hiess das Dorf Rommersheim noch E i c h l o c h


    Vielleicht könnte das passen?



    Viele Grüsse, JoHa

  • Hallo JoHa
    das scheint ja super zu passen. :) :)
    Sobald ich an das Pfarrerbuch komme (dürfte der Diehl sein), werde ich es sicher herausfinden.
    Ich weiß zwar auch nicht, ob ich den Namen des Pfarrers richtig gelesen habe, aber in der Kombination mit dem Ort wird es leicht rauszufinden sein.


    Danke dir und
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela!


    Denke schon, dass der Name richtig ist! Bei der Buchsuche einfach mal “Grauel Eichloch”
    eingeben (aber ohne die Gänsefüsschen !). Leider gibt es als Ergebnis nur eine Snippet-Ansicht:


    Die evangelischen Geistlichen der Pfalz seit der Reformation (Pfälzer Pfarrbuch) – Georg Buindo – 1968


    da erscheint ein Pfr. Joh. Martin G. (von Darmstadt) t Eichloch
    sowie die Namen der Söhne, Johann Karl Grauel und Johann Valentin Grauel.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
    Gruss, JoHa

  • Ja Bingo, den Biundo habe ich sogar hier!!
    Danke für deine Hilfe.
    viele Grüße
    gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.