Auswanderer Pflüger/Hohl nach 1897 gesucht

  • Hallo,
    es gibt leider keinerlei Einträge in Pforzheim nach 1897 von meinen Vorfahren, Georg Pflüger (*12.09.1858 in Sternenfels) und Friederike Wilhelmine Hohl (*15.09.1857 in Lienzingen). Friederike Wilhelmine besass zwischen 1895 und 1897 ein Stellenvermittlungsbüro in Pforzheim. Ich vermute, dass sie, nachdem ich nirgendwo mehr irgendwelche Aufzeichnungen fand, evtl. ausgewandert sind. Vielleicht kann mir dahingehend jemand aus dem Forum weiterhelfen um die richtige Spur zu finden oder auch den sicheren Hinweis auf eine Auswanderung nach ........ geben.

  • Hallo Peter


    Bei http://www.ellisisland.org/ konnte ich keine Personen finden, die 100 prozentig passen.


    Die Georg Pfluger, Frieda Pfluger und Friedrike Pfluger in den Listen sind alle viel zu jung.
    Es gibt aber eine Wilhelmine Pfluger, die in den 1920er Jahren zweimal als Stewardess
    auf Schiffen war (evtl. auch 1917) obwohl sie damals schon über 60 Jahre alt war.
    Unter der Schreibweise Wilhelmina Pflueger taucht sie auch noch viermal auf.
    Die Frieda Hohls sind auch alle viel zu jung, zudem kamen sie aus der Schweiz.


    Aber am besten schaust du selber mal nach, man muss sich zwar registrieren, aber es
    ist kostenlos. Die Original-Passagierlisten findest du dann unter "Ship Manifest".


    In der Auswanderer-Datenbank Südwestdeutschland habe ich leider auch nichts gefunden.
    http://www.auswanderer-bw.de/a…ex.php?sprache=de&suche=1


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    ich kann aus ancestry eine Abfahrtsliste Hamburg und die entsprechende Ankunftsliste New York anbieten:



    Hamburger
    Passagierlisten, 1850-1934 Info Georg Pflüger


    Name: Georg Pflüger
    Datum der Abreise: 23. Mrz 1884
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1858
    Alter: 26
    Geschlecht: männlich
    Familie: Haushaltsmitglieder
    Wohnort: Niederstetten, Württemberg
    Beruf: Arbeiter
    Schiff: Hammonia
    Kapitän: Schwensen
    Schifffahrtsgesellschaft: Hamburg-Amerikanische
    Packetfahrt-Actien-Gesellschaft

    Schiffstyp: Dampfschiff
    Unterbringung: Zwischendeck
    Flagge: Deutschland
    Abreisehafen: Hamburg
    Ankunftshafen: New York


    New York Passenger Lists, 1820-1957
    Name: Georg Pfluger
    Aufnahmedatum: 7. Apr 1884
    Geburtsjahr: ca. 1858
    Alter: 26
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German
    (Deutsch)

    Herkunftsort: Württemberg (Baden-Württemberg)
    Abreise­hafen: Hamburg, Germany (Deutschland) and Le Havre, France
    Reiseziel: United States of America
    Ankunftshafen: New York
    Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
    Ankunftshafen (Bezirk): United States
    Schiff: Hammonia


    Zumindest kommt es mit dem Geburtsdatum und der Herkunft BW hin; die Auswanderung hat aber bereits 1884 stattgefunden! Von der Friederike Wilhelmine Hohl habe ich noch nichts gefunden, ist das die Ehefrau? Ich versuche nochmal den Aufenthalt von Georg Pflüger in den USA nachzuvollziehen, ob man durch evtl. Sterbedaten herausbekommt, ob es sich wirklich um den Gesuchten handelt oder ob es nur eine Namensgleichheit ist.

    Gruß Cecilia

  • Hallo Cecilia,
    herzlichen Dank für die Auswanderungsdaten. Leider passt das Auswanderungsjahr nicht, denn Georg hat erst 1886 in Pforzheim geheiratet. Gleichwohl gibt es bei ancestry eine Wilhelmine Pflüger die Stewardess auf einem Schiff war, obwohl sie schon 60 Jahre oder älter war. Leider habe ich mit meiner "schmalen" ancestry-Mitgliedschaft keine Berechtigung um mir das runterzuladen und evtl. einen Vergleich zu machen.
    Beste Grüße und angenehme Pfingsten
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn sie erst 1886 geheiratet haben, kann das mit der Einwanderung natürlich nicht hinkommen, schade. Die angesprochene Wilhelmine Pflüger ist in den 20er Jahren mehrfach mit der Albert Ballin gefahren, und zwar als Stewardess. In den Listen gibt es aber leider nicht viel bzw. überhaupt nichts zu vergleichen, da außer dem Alter nichts wesentliches angegeben ist, vor allem keine Herkunft.


    Ich habe Georg Pflüger auch in anderen Auswanderungslisten gesucht, aber nichts gefunden. Ich denke, dass die beiden wahrscheinlich gar nicht ausgewandert sind, zumindest nicht nach Nordamerika.

  • Hallo Cecilia,
    nochmals herzlichen Dank für deine Mühe um nach meinen Gesuchten bei den Auswanderern zu helfen.
    Herzliche Grüße und schöne Pfingsten
    Peter

  • Hallo Peter


    Zu Pflüger/Hohl habe ich nichts aber eine Info zu Auswanderungen.


    Im Landes-Intelligenz- Blatt vom Juni 1850 wird bei Auswanderungen ein Conrad Pflüger, lediger Schuhmacher aus Nußdorf erwähnt.


    Also alles nahe in deinem Suchgebiet ?


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,
    danke für deine Suche. Ist zwar in der Nähe, aber bisher leider keine Verbindung.
    Beste Grüße und angenehme Pfingsten
    Peter