Seitter

  • Hallo liebe Kundige


    Weiß jemand was der Name "Seitter", manchmal auch nur Seiter geschrieben, bedeutet ?


    Verbreitung: in Baden-Württemberg und der Zeitraum des Auftretens ca.1714 bis heute !


    Freue mich schon auf jeden Hinweis und vielen Dank im Voraus.


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,


    Seiter ist ein Wohnstättenname. Der Seiter (in Süddeutschland: Seitner) ist der Mann, der seine Wohnstätte auf der Seite (das ist eine Flurbezeichnung) hatte.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef


    Danke für deine Erklärung des Namens.


    Ich habe noch heraus gefunden das bei den ältesten Erwähnungen auch Seyter ! geschrieben wurde.


    Bleibt es dann trotzdem bei dem Wohnstätten-Namen ? Was meinst du ?


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,


    ja, die unterschiedlichen Schreibweisen eines Namens stammen aus der Zeit, in der nur die wenigsten Menschen lesen und schreiben konnten. Also konnte auch kaum jemand seinen Namen buchstabieren. Der Pfarrer oder Schreiber schrieb den Namen so, wie er die mündliche Nennung verstanden zu haben glaubte und wie er die Schreibung gerade für richtig annahm. Das änderte sich erst mit der Einführung der Standesämter.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo didirich,


    es gibt 3 Bedeutungen.


    1. Seit(n)er = "Der auf der Seite (Hang) wohnt".
    2. Seit(t)er = (Kommt von Saut(t)er) was = "Schuster, Schuhmacher" bedeutet.
    3. Seiter = "Saitenmacher".


    also ich glaube bei deinen Namen mit Doppel (tt) trifft es jeher auf Nummer 2. SCHUSTER ! Weil die anderen schreiben sich nur mit einem (t) !.


    Gruß PEREZ

    2 Mal editiert, zuletzt von PEREZ ()