Fn Luddenheit Kreis Wehlau / Labiau

  • Der Schmied aus Willkühnen Jacob Lud(d)enheit oo 24.10.1810 in Arnau Anna Barbara Neumann. Seine Herkunft ist bislang unbekannt. Es gibt Anhaltspunkte, dass er aus der Gegend um das Kirchspiel Plibischken stammen könnte.


    Um die Herkunft zu klären, sammle ich allen Daten über Ludenheit / Luddenheit / Ludeneit / Luddeneit / Luddineit / Ludineit und weiteren Namensvarianten insbesondere aus dem Bereich des Kreises Wehlau und Labiau .


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim !


    Hätte da folgendes anzubieten :


    Vater : Kron , Dietrich Johann Steuermann , Mutter : Schaerf , Johanne , Wohnort : Vitte , Ballastplatz , Täufling : Carl Friedrich Nicolaus , * 27.5.1855 , ~ 23.7.1855 , Taufpaten : Adolf Raether , > Frau Capitän Ludeneit < , Johanne Köpke .




    Vater : Danneberg , Benjamin , Matrose , Mutter : Krüger , Susanne , Wohnort : Vitte , Täufling : Luise Wilhelmine , * 8.10.1856 , ~ 19.10.1856 , Taufpaten : Hr. Ludeneit , Fr. Schmidt .


    Gehe davon aus das Capt. Ludeneit der Schiffseigner oder Angestellter einer Reederei war und bei seinen Besatzungsmitgliedern dem Steuermann und dem Matrosen als Taufpate fungierte .


    Andere Namensvarianten habe ich in meinen Büchern leider nicht gefunden , diese Einträge sind aus : APG NF Band 28 , Seiten 209 u.221 .


    Die Parochie Vitte in Memel 1853 - 1858 (länger hat diese Landgemeinde nicht bestanden , wurde Memel zugeschlagen) . Zu der Kirchen-Gemeinde gehörte : die nördlich der Stadt Memel gelegene Fischerdörfer Vitte (auch Amts-Vitte genannt) und Bomelsvitte .


    Es gibt noch zu der o.a.FN einen Eintrag in APG NF Band 22 , Seite 118 , diesen Band habe ich leider nicht !


    Gruß , Joachim


    Nachtrag : In den Memeler Adreßbüchern findest Du einige Einträge zu Ludeneit (1858 - Rosenstr. 1 - Ludeneit , A., Schiffskapitän , er muß dann umgezogen sein oder es ist sein Sohn , denn 1898 - Baakenstr. 8 - Ludeneit , Aug., Schiffskapitän) , diese FN Ludeneit ist jedoch nicht in den Einwohnerlisten des Memellandes zu finden . Mußt mal nachschauen !

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim,


    danke für deine Antwort. Die Fundstellen beim vffow habe ich erfaßt. In den OFB von Inse und Gilge gab es auch noch einige Namensvarianten. Im KB von Plibischken habe ich 1777 die Geburt eines Jacob Luddinaitis und 1785 eines Jacob Mertin Luddineit gefunden. Ich versuche zu klären, ob einer der beiden mein gesuchter Jacob Luddenheit ist. Sie sind im gleichen Ort Muplacken geboren und haben den gleichen Vater Erdmonns ( Erdzus / Erdmann ) Luddinaitis( Luddineit ) aber eine andere Mutter.


    Gruß
    Joachim