Neuvorstellung und FN Kreis Anklam/Demmin

  • Hallo miteineinander,
    ich bin ein angehender 50er der sich , mit Unterbrechungen , seit fast 17 Jahren mit Familienforschung befaßt. Dabei ist das Gros sicherlich erforscht, aber dennoch gibt es viele Punkte, an denen es nicht mehr weitergeht. Das liegt oft genug an der Quellenlage, aber auch an der Tatsache, das viele Vorfahren als Landarbeiter berufsbedingt "Wandervögel" waren. Meine pommerschen Ahnen stammen z. T. aus dem Kreis Kolberg/Körlin und zum größeren Teil aus den Kreisen Anklam und Demmin. Einige Familiennamen mal als Ansatz mit Ortsangabe:


    Kreis Kolberg/Körlin


    Otto - Althof; später Treptow/Rega
    Schumacher - Mohrow



    Kreis Anklam


    Geist- Krien,Butzow/Blesewitz, Kosenow/Kagendorf
    Lewerenz - Blesewitz
    Heller - Neuhof/Medow
    Witte - Tramstow/Medow
    Path,Pathen
    Pieper - Vitense/Schlatkow, Anklam
    Lentz, Gützkow (Lüssow/Ranzin)
    Zastrow - Krien
    Bachmann, Wolthusen - Gramzow


    Demmin/Kreis Demmin


    Risch, Lindner, Ewert ; Volckmuth - Demmin
    Fagersten - Eugenienberg, Loitz
    Boll, Balcke, Ewert - Beggerow
    Kurth, Borgward - Pentz


    Auskünfte gebe und nehme ich gerne.


    Schöne Grüße von Ulf

  • Hallo Ulf,
    ich las Deine Hinweise auf Pentz - kannst Du mir mehr dazu sagen. Habe einige Pentz-Penz im Raume Levenhagen/Vorpommern zwischen
    1800 und 1870 sowie im Raume Greifswald.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,


    Lewerenz aus Blesewitz hab ich auch im Stammbaum.


    meine 3xuroma ist Friederike Karoline Wilhelmine Lewerenz geb. am 23.04.1850 in Blesewitz. Sie heiratete später Carl Mehling aus Spantekow


    Eltern von Friederike sind Johann Karl Christian Lewerenz und Caroline Dorothea Friederike Lewerenz

  • Hallo Marrcel,


    Ulf 'Perander' hat sich seit 2013 hier nicht mehr eingelogt, es ist also ungewiss, ob er mitliest.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Halo Ulf, ich habe Lentz ( Lenz ) aus Lüssow unter meinen Vorfahren. Anna Dorothea Friederike geb. 1790 in Lüssow. Vater war Joachim Christopher Lenz Lentz, geb. 1746 in Lüssow. Weitere Vorfahren vorhanden. Gruß Lilli