Sterbeanzeigen Treptow/Rega 1914 - 1920 - Angebot

  • Hallo miteinander,
    vor mehreren Jahren habe ich einige Jahrgänge des "Treptower General Anzeiger und Treptower Zeitung" nach eigenen Familienangehörigen durchsucht. Die Menge der Anzeigen, sowohl an Zivilisten und an Soldaten hat mich zur Übertragung bewegt. Quelle war verfilmtes Ausgangsmaterial, das ich mir über die Uni Greifswald kommen ließ. Die Sterbeanzeigen beziehen sich sowohl auf Treptow, als auch auf die umliegenden Ortschaften und beinhalten Sterbedatum, Name, Ort, Beruf, den Aufgabeort und das Alter der (zivilen) Verstorbenen. Bei Soldaten auf den Todestag, Name, Dienstgrad/Verwendung, Einheit, Todesort, Alter (soweit angegeben) und Anzeigeort.


    Ich bin gerne bereit bei entsprechenden Anfragen nachzuschauen. Unter Umständen kann eine Antwort auch mal ein paar Tage dauern, falls die Nachfrage zu groß ist.


    Schöne Grüße von Ulf

  • Hallo Ulf, schönes Angebot! Kennst Du dieses Projekt schon? http://familienanzeigen.genealogy.net/ Das wäre evneutuell ein Platz für diese Familienanzeigen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    ich kenne diese Seite seit ein paar Monaten. Ich habe erst seit 1,5 Jahren Internet, da es sich wegen Montagetätigkeiten nicht gelohnt hat. Diese Daten habe ich mal vor 8 Jahren als Buch zusammengestellt; nicht als Datenbank. Daher habe ich für den Namen ein anderes Format gewählt, als für diese Datenbank vorgesehen. Mir fehlt die Zeit, alles noch einmal umzustellen. Diese Art von Veröffentlichung vorhandenen Materials ist also einfacher und die Plattform groß genug um viele Genealogen zu erreichen.


    Viele Grüße Ulf

  • Hallo,

    ich bin gerade auf Dein Angebot gestossen.
    Könntest Du mal schauen ob der Familienname STEINWEDEL in den Unterlagen auftaucht.
    (Zumindest) seit 1860 sind sie dort nachweisbar.

    Vielen Dank,
    Lothar Steinwedel

  • Hallo Ulf,


    ich hab in den letzten Tagen heraus gefunden, dass meine im Krieg verstorbenen Urgroßeltern in Treptow an der Rega gewohnt haben.
    Könntest du bitte mal nach schauen, ob du Informationen zu den Namen GRIEP und THOMS bzw. GRIEP und LISCH in deinen Unterlagen findest?


    Herzlichen Dank.


    Viele Grüsse aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von silrob85 ()

  • Hallo Ulf,
    bitte bei Gelegenheit nach den FN LUTHER und EITZEL schauen.
    Herzlichen Dank für dein Angebot.
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Perander,
    ich suche die Sterbedaten von
    Engel Charlotte Friederike Wilhelmine Wergin * 6.12.1826 Treptow / Rega
    °° 25.11.1853 Kahlen
    August Friedrich Hermann Erdmann * 00.5.1829 Kahlen
    Wäre es vielleicht möglich, ob du die Stebedaten von diesen beiden Personen findest.
    Ich wäre dir sehr dankbar dafür.
    Gruß aus Roßdorf
    Bärbel

  • Hallo Ulf,
    dürfte ich meinen Vorgängern anschließen und nach FN WOLLITZ nachfragen. Lt. Pommerndatenbank befanden sich etl. Personen zwischen 1849-1873 in Treptow/Rega.


    Danke schon einmal !


    VG
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

    2 Mal editiert, zuletzt von mwollitz ()

  • Hallo miteinander,
    nachdem ich nun mehrere Monate nicht im Forum gewesen bin, heute zunächst eine Entschuldigung für die lange Wartezeit und damit schnellstens zur Abarbeitung Eurer Anfragen.

  • ich hab in den letzten Tagen heraus gefunden, dass meine im Krieg verstorbenen Urgroßeltern in Treptow an der Rega gewohnt haben.
    Könntest du bitte mal nach schauen, ob du Informationen zu den Namen GRIEP und THOMS bzw. GRIEP und LISCH in deinen Unterlagen findest?

    Hallo Silvia,
    keiner Deiner genannten Namen taucht in den Sterbeeinträgen auf.


    Schöne Grüße Ulf

  • Engel Charlotte Friederike Wilhelmine Wergin * 6.12.1826 Treptow / Rega


    °° 25.11.1853 Kahlen


    August Friedrich Hermann Erdmann * 00.5.1829 Kahlen

    Hallo Bärbel,
    zum Namen Wergin gibt es einen Eintrag zu einem Soldaten mit etwas anderer Schreibweise:


    23.07.17; Emil Vergin; Landsturmmann; ; östl. Kriegsschauplatz; 43; Groß Zapplin


    Ansonsten keine weiteren Wergin in den Verzeichnissen; Erdmann dagegen jede Menge, aber nicht die von Dir gesuchte Person.


    Viele Grüße Ulf

  • dürfte ich meinen Vorgängern anschließen und nach FN WOLLITZ nachfragen

    Hallo Michael,
    ja, es gibt drei Anzeigen auf den FN Wollitz:


    23.01.1915, Hedwig Wollitz, geb. Richter, Treptow (keine Altersangabe)


    01.11.1916, Karl Wollitz, Spritzenführer, Treptow, 76 J.


    24.08.1919, Albert Wollitz, Rentier, Cammin, 80 J.



    Schöne Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,


    danke für`s nachschauen.


    Schönes Wochenende
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel