von Wolframsdorf - von Michalkowski

  • Guten Tag,
    ich habe auf dem Flohmarkt eine alte Familienbibel gefunden. Anlass war die Eheschließung eines Herrn von Wolframsdorf mit einer Frau von Michalkowski 1878. Kann mir jemand etwas über die Herkunft dieser Familien sagen - gabs da ein Stammgut oder so was, alter Adel etc...finds spannend zu sehen, wer hinter diesen Namen steckt und etwas traurig auch, dass diese Bibel einfach auf nem Flohmarkt landet. Ist keine Verwandtschaft von mir, pure Neugier. Danke, Grüße und gesegnete Pfingsttage.
    Harald

  • Hallo Harald


    Hab ich in Google gefunden:


    Die Geschichte des Schlosses Crossen


    von Wolf Ernst von Wolframsdorf


    1585 gab Kurfürst August von Sachsen seinem treuen Hauptmann Wolf Ernst von Wolframsdorf das Amt Crossen........


    Bitte selbst das ganze in Google weiterlesen.


    Zum FN Michalowski stehen in Google ebenfalls sehr viele Namen welcher der richtige ist weiß ich daher nicht


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Harald,


    Dieser Wolfframsdorff gehört zu der briefadligen Familie, er ist nicht verwandt mit dem von Frans Josef genannten Wolf Ernst von Wolfframsdorff. Die Familie findet sich im Gotha Adel B 1910 . Heinrich Paul von Wolfframsdorff (11.6.1838 Genf - 28.10.1895 Hannover) heiratet in zweiter Ehe am 31.05.1878 in Wesel Julie Helene Agnes von Michalkowski (* 24.03.1846 Hattingen).


    Zu der Familie von Michalkowski habe ich keine Genealogie gefunden.


    Viele Grüße


    Dirk