Missouri, Arkansas, Michigan, Hilfe!!!

  • Hallo,
    ende April habe ich hier auf der Liste schon einmal um Rat gefragt und prompt Hilfe bekommen.
    Ich suche meinen Urgroßonkel Franz (Frank) Berg, von dem ich nur weis, das der nach St. Louis - Missouri ausgewandert ist. Von euch habe ich dann den link zur Sterbeurkunde und den Census von 1910 aus St. Louis bekommen. Nochmals danke!!


    Zusätzlich habe ich noch über das message board von genealogy. com, den Census von 1900 aus Subiaco Abbey – Logan – Arkansas und einen F. Berg auf der Passagierliste der Pennsylvana von Antwerpen nach NY am 20.05.1889, erhalten.


    Natürlich habe ich im Internet weiter geforscht und nachgefragt, bin aber jetzt mit meinen Latein fast am Ende. Deshalb hoffe ich, dass ihr, mit eurer Auswanderungserfahrung, mir sagen könnt, wo ich noch nachschauen könnte, welche links und email Adressen es noch gibt, was ich nicht richtig sehe oder „vor lauter Wald“ übersehe.


    Damit der Überblick leichter wird, eine kleine Zusammenfassung der Daten


    1. Franz (Frank) Berg, *10.10.1862 in Baasem/Eifel, die Kindheit verbrachte er in Dollendorf/Eifel


    2. 13.11.1886: Trauzeuge bei seinem Bruder Karl, dort wird er als Lehrer erwähnt. Im Deutsches Institut für Internationale pädagogische Forschung, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche
    Forschung – Berlin, ist aber kein Franz Berg als tätiger Lehrer erwähnt.


    3. Ein F. Berg steht auf der Passagierliste der Pennsylvana - von Antwerpen nach NY.
    - Ankunft: 20.05.1889
    - Alter: 26
    - vorheriger Wohnort: Prussia
    - Ziel: Detroit – Michigan
    - richtig ist das Ankunftsdatum , welches auch so auf beiden censuses stehen (Jahr).
    - richtig ist die Wohngegend und das Alter, obwohl Preußen nicht gerade klein war
    - nach Detroit sind zwei Familien aus Dollendorf ausgewandert
    - viele Eifelaner wanderten über Antwerpen aus, bis Antwerpen sind es ja nur 250 km
    - Nachfragen über die message board Michigan haben kein Ergebnis gebracht
    - auch habe ich im Internet keine „Pennsylvania“ gefunden


    4. in der Heimat:
    - 17.12.1898 und 19.4.1899, bei einer Erbschaft wird er notariell als „Eisenbahner in St. Louis“ genannt
    - mein erster Anhaltspunkt
    - ein mail zur Einsicht dieser Urkunde ist unterwegs


    5. Census 5.6.1900, New Subiaco Abbey – Logan – Arkansas
    - Name: Frank Berg
    - Geburtsdatum: Oktober 1862
    - Geburtsort: Deutschland
    - Eltern: beide aus Deutschland
    - Einwanderungsdatum: 1889
    - Naturalization (Einbürgerung): Pa, was bedeutet es?
    - Beruf: Laborer
    - Stand: Witwer
    - Heirat: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen (siehe unten)
    - lebendes Kind: 1 (siehe unten)
    - Geburtsdatum und Land, sowie das Geburtsland der Eltern und Einwanderungsdatum übereinstimmend
    - Heirat und Kind: diese beide Daten sind eingetragen, obwohl es bei Censuses eigentlich nur für Frauen vorgesehen war. Allerdings sind die Daten wieder durchgestrichen. Aber oberhalb und unterhalb von Franks Namen ist keine Frau eingetragenfür die dieses Eintragung gedacht sein könnte . Ein Versehen??!!! Sollte es so sein: muss er 1888/89 geheiratet haben, aber wo? In Deutschland? Seine Frau ist nicht mit auf der Passagierliste. Ist sie schon in Deutschland gestorben?
    - Nachfragen über die message board - Subiaco Abbey – Logan – Arkansas haben kein Ergebnis gebracht
    - auch die zweimalige Nachfrage im Kloster Subiaco ist noch unbeantwortet.


    6. Census 19.4.1910, Missouri - St. Louis City, City Hospital
    - Name: Frank Berg
    - Geburtsdatum: Oktober 1862
    - Geburtsland: Deutschland
    - Eltern: beide aus Deutschland
    - Einwanderungsdatum: 1889
    - Stand: Witwer
    - Naturalization (Einbürgerung): NA
    - Beruf: Porter
    - Geburtsdatum und Land, sowie das Geburtsland der Eltern und Einwanderungsdatum übereinstimmend
    - die Gegend im 24. Bezirk, St. Louis??? Das Internet ist voll davon. Ich habe Abende beim durchstöbern verbracht


    7. Sterbeurkunde: 27.7.1918
    - Ort: City infirmary, Arsenal street 5800, St. Louis
    - Name: Frank Berg
    - Familienstand: Witwer
    - Alter: etwa 54 Jahre
    - Geburtsort: Deutschland
    - Beruf: porter
    - Eltern: Ferdinand Berg und Anna Stohr (eigentlich Stahl)
    - wohnte am Sterbeort: 11 Jahre
    - im Bundesstaat: 20 Jahre
    - Übereinstimmungen: Alter, Geburtsland, fast die Namen der Eltern (besonders wichtig) und sein Stand
    - er wohnte laut Sterbeurkunde seit 20 Jahren in Missouri, aber laut Census von 1900 lebte er vor 18 Jahren in Subiago Abbey?


    Fragen über Fragen!!! Ich denke mal ein Schicksal vieler Auswanderer: arm, verlassen, nicht einmal der Nächste weis dein Geburtsdatum und dabei an einer Krankheit zu sterben, die in der Eifel (auch an vielen andern Orten) Verachtung hervorgerufen hätte: an der Spätfolge der Syphilis!!


    Man stellt sich die Frage: warum ist er nicht zurückgekehrt? Kein Geld? Angst vor der katholischen Eifel, vor der Familie, vor der Ablehnung und Verachtung?
    Was war mit seiner verstorbenen Frau, seinem Kind??
    Gerade deshalb wäre es schön, wenn ich eine annährende Auswanderung meines Uronkels nachvollziehend könnte.


    Ich wünsche ein wunderschönes Pfingsten, auch wenn es gerade
    bei mir „schüttet“.
    Ulijane

    Einmal editiert, zuletzt von ulijane ()

  • Was habe ich falsch gemacht, damit aus meinem Text nicht so ein Wirrwarr entsteht? Ich bin entsetzt.


    Ulijane


    Das Wirrwarr ist entwirrt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ulijane ()

  • Ich bin entsetzt.

    Ich auch, mir sind das auch viel zu viele Informationen, die ich so nicht unter einen Hut kriege.


    Was genau möchtest Du wissen?


    PA ist meistens die Abkürzung für Pennsylvania, ich vermute, auch das Schiff hieß so und nicht Pennsylvana. Die Abkürzung Pa unter citizenship im Census bedeutet, dass die Einbürgerung beantragt ist.


    Wo liest Du im Sterbeeintrag was von Syphillis? Ich lese chronische Herzerkrankung.

  • Hallo Ulijane,


    zu Deinen fragen selber kann ich Dir leider nicht helfen :-(


    Wenn Du auf den Antworten-Button gehst, hast Du die Möglichkeiten, Deine Antworten im "Editor" oder "Quellcode" (Registerkarte) zu schreiben. Wenn Du sie im "Quellcode" schreibst, hast Du eine bessere Formatierung.


    Versuch es doch mal :)

  • Was ist mit seiner Frau, seinem Kind??


    Wo liest Du im Sterbeeintrag was von Syphillis? Ich lese chronische Herzerkrankung


    Hallo ulijane,
    also Du solltest Quellen besser lesen und auswerten. Animei hat schon Recht. Da steht chronische Herzerkrankung. Auch ist die Frage nach seiner Frau doch völlig unbegründet nach seinem Tod... Denn die war schon tot, als er starb. Da steht ganz deutlich "Widower" = engl. Witwer.


    Insgesamt beobachte ich es sehr oft, dass Ahnenforscher sich in die Personen hineinversetzen wollen und Fragen aufbringen, die man als seriöser Forscher ohne Quellenlage nicht beantworten kann. Warum er nicht zurückkehrte? Wirst Du, sofern Du nicht Nachfahren, die es durch mündliche Überlieferung wissen oder ein Tagebuch von ihm besitzen, findest, nie (!) erfahren. Das "WARUM" kann ganz groß sein. Entweder hat er mal die Kollekte im Heimatort nach dem Gottesdienst gestohlen, oder er hatte ein uneheliches Kind mit der Nachbarstochter vom Huber Franz oder er wusste in den USA nciht, wie man ein Ticket kauft, es gbit 100.000 Gründe, die möglich wären, die Du selber nicht beantworten kannst. Da machst Du Dir unnütz Gedanken! Wenn Du mal Nachfahren oder Quellen findest, die das aufzeigen, dann sei froh, wenn nicht - auch nicht so schlimm!
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Pedi 2005: vielen Dank für deinen Tip. Ich weis jetzt auch worin mein Fehler bestand, der dieses Durcheinander im Text verursacht hat. Dafür bei allen "Entschuldigung"!


    animei: auch dir danke für Pa unter citizenship und natürlich heist das Schiff: Pennsylvania


    daniel: ich denke schon, dass ich Dokumente ausgiebig und intensiv lese. Natürlich steht dort: chronic cardia disease. Aber unter contributory steht auch: tabes dorsalis. Das wird allgemein als "Rückenmarkschwindsucht" bezeichnet und ist eine syphilitische Späterkrankung (3. Stadium) des Rückenmarks, die zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße etc. führen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er an Syphilis gestorben ist, sondern an deren Spätfolgen.
    Natürlich werden viele "Warum" nicht beantwortet werden. Damit ist zu leben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Wort "Warum" ein großer Bestandteil der Ahnenforschung ist und sie erst lebendig machen. Ahnenforschung besteht nicht nur aus Namen und Daten, sondern auch um das Wissen dahinter: das Leben damals, das Land......
    Für mich sind momentan alle Dokumente, wenn sie von DEM Frank handeln, noch keine Fakten, sondern nur Vorwissen
    Ich habe halt gedacht, ich könnte meine "Warum Fragen", meine Gedankengänge in dieser Liste mitteilen!


    Jetzt meine Fragen, kurz und bündig:
    1. Wurden Ehefrauen auf den Passagierlisten immer zusammen mit ihren Ehemännern geführt
    2. Wo bekommt man Einsicht in Passagierlisten Anterpen - USA
    3. Da der Census 1890 nicht mehr existiert, wo finde ich links für Detroit - Michigan
    4. Im Census 1910 St. Louis steht unter: name of institution - St. Louis city hospital. Bedeutet dies, dass er zur Zeit der Zählung im Krankenhaus gelegen hat?


    Danke
    ulijane