KB von Martinfeld? (su. FN Sonntag)

  • Guten Morgen.


    Ich habe nach langer Suche entfernte Verwandte in den USA gefunden. Die Auswanderin aus meiner Linie stammte aus Dingelstedt, der Ehemann aus Martinfeld. Nachdem ich ihnen unsere gemeinsamen Vorfahren bis 1658 geben konnte, möchte ich ihnen nun helfen, die väterliche Linie in Martinfeld zu finden.


    Ich habe folgende Fragen:
    1. Wo befinden sich die KB von Martinfeld? Sind sie vielleicht verfilmt? Könnten sie im Diözesanarchiv in Erfurt sein?


    2. Hat jemand von Euch den FN Sonntag in seiner Datenbank?


    3. Wann genau wurden im Eichsfeld die Zivilregister eingeführt?


    Es handelt sich um Christoph Sonntag * am 23.07.1853 in Martinfeld. Er heiratete vor April 1876 Maria Ifland aus Dingelstedt, vermutlich in Dingelstedt, was ich selbst klären kann. Das Ehepaar bekam 4 Kinder zwischen 1876 und 1881 in Wanzleben, Sachsen-Anhalt und wanderte 1883 in die USA aus. Vermutlich waren die Sonntags wie die Iflands katholisch.


    Gesucht werden die Eltern des Christoph Sonntag.


    Vielen Dank für jeden Hinweis und ein schönes Pfingstfest.


    Layka

  • Hallo Layka,


    3. Wann genau wurden im Eichsfeld die Zivilregister eingeführt?


    Martinfeld und Dingelstädt gehörten, wie Wanzleben, zur preußische Provinz Sachsen. Daselbst wurden am 01.10.1874 Standesämter eingeführt; in ganz Preußen. Im übrigen Reich jedoch erst am 01.01.1876.


    Er heiratete vor April 1876 Maria Ifland aus Dingelstedt, vermutlich in Dingelstedt, ...


    Das muss nicht unbedingt stimmen. Es ist auch eine Heirat in Wanzleben möglich. Gerade nach Wanzleben kamen viele Eichsfelder Katholiken. Es wäre möglich, dass sich Deine Verwandten erst dort kennengelernt haben. Das wäre dann auch über das katholische Kirchenbuch von Wanzleben herauszufinden, sofern es Dich interessiert, falls sie nicht schon nach dem 01.10.1874 geheiratet haben.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo in die Runde.


    Dank eines lieben Mitforschers, der mir die entsprechenden Auszüge aus dem OFB Martinfeld zur Verfügung gestellt hat, konnte ich 7 Generationen der Sonntags und Angeheirateten ermitteln. Damit hat sich meine Anfrage viel schneller als erwartet erledigt.


    Danke an alle, die dazu beigetragen haben.


    LG Layka