Suche Ahnen, Geschwister etc. zu Lemm / Schwartze Brandenburg, Ostprignitz Ruppin

  • Guten Tag, Eka,


    kannst Du den nachstehenden Tagelöhner vielleicht zuordnen?


    Regina Dorothea LEMM, geb. in Gottberg, Tochter des Tagelöhners Joachim Friedrich LEMM, stirbt am 21.06.1811 um 10.00 h in Lögow im Alter von 7 Jahren und 9 Monaten an der Epilepsie und wird dort am 23.06.1811 beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lögow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1800-1851, Tote 1811, Nr. 2


    Einen schönen 1. Advent wünscht Dir
    Willi

  • Hallo Eka,


    vielleicht ist 6. Patin für Dich von Interesse. Der Vollständigkeit halber gebe ich den ganzen Eintrag ein.


    Wilhelmine Marie Elisabeth Draeger
    * 02.05.1867 um 9.00 h in Rübehorst, ehelich
    Eltern: Christian Friedrich Wilhelm Draeger, Holländer, und Sophie Friederike geb. Colpin [Kolpin]
    ~ 19.05.1857 in Sieversdorf
    Paten: 1) Junggeselle Heinrich Colpin 2) Fabrikarbeiter Siegismund Pätsch in Hohenofen 3) Junggeselle Hermann Draeger in Strodehne 4) Jungfrau Elisabeth Colpin 5) Jungfrau Wilhelmine Beinbrecht 6) Ehefrau des Eigentümers SCHAAR "auf der Liepe"
    Quelle: Ev. Taufbuch Sieversdorf/Hohenofen 1867, S. 130, Nr. 43


    Alles Gute zum Jahreswechsel und schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank! Irgendwie klingelt es, auch bei den anderen Namen!


    Auch dir alles Gute zum Jahreswechsel!


    LG



    PS:


    Ich erstelle gerade verschiedene Stammbäume in der Hoffnung diese verbinden zu können. (Manche konnte ich schon verbinden) Diese sind allerdings äußerst schwierig bei soviel Namensgleichheit und ähnliche Geburtsdaten, mehr Augen wären besser.... :-) Mehr per Mail.

  • "d: 22 t. Jun: des Nachmittages um 3 Uhr wurde dem Tagelöhner Jürgen LEMM von seiner Fr: Maria Dorothea CLEIS [so!] eine Tochter gebohren, welche d: 23t ejusd: getaufft und genant wurde Catharina Elisabeth. Die Paten waren. 1. Catharina Elisabeth Brennicken eines hiesigen Bauers Tochter. 2. Anna Maria Wegeners des Tagelöhners Andreas Berends Ehefr: 3. Gottfried Haack ein blessirter Soldat."

    * 22.06.1762, ~ 23.06.1762
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1762, Nr.

    Der Traueintrag des vorgenannten Ehepaares aus dem Jahr 1755 in Köritz:


    "D. 10t Octobr: ist George Christian LEMME des Tagelöhners Johann LEMMens mit Maria Dorothea CLEIS gebürtig aus Sieversdorff copuliret worden."


    Ich fand außerdem diese Taufe im Jahr 1706:


    "Den 19. Mart. Johann LEMMen Töchterl. gebor. und Maria genennet. Die Paten Hanß Wester Hanß Brendicke Henrich Majorß Ehefr. Catharina Hack Anna Dregerß"


    Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den Plänitzer und Leddiner Lemms.


    Gruß
    Willi






  • Hallo Sebastien,


    hoffe du liest noch mit.



    Deutschland, Preußen, Brandenburg, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Ausgewählte Sammlungen 1559-1945


    Neuruppin II/7/29c. Geburtslisten 1845


    Aufnahme 7, Neuruppin
    LEMM Otto Hermann Carl geb. am 12. September 1845
    Eltern: Christian Friedrich LEMM, Pantoffelmachermeister, und Sophie Elisabeth Charlotte geb. HOHENSTEIN
    lfd. Nr. 118/526, KB Nr. 236


    Ergänzung:


    Otto Hermann Carl LEMM
    * 12. September 1845 morgends 5.00 h in Neuruppin, ehelich
    ~ 19. September 1845 idem
    Eltern: Christian Friedrich LEMM, Pantoffelmachermeister, und Sophie Elisabeth Charlotte geb. HOHENSTEIN
    Paten: 1) Fr Hohenstein 2) Fr Witwe Kech 3) Jungfer Thöns 4) Herr LEMM 5) Herr Wilcke
    Quelle: KB Duplikat Neuruppin (Kr. Ruppin) Taufen, Heiraten, Tote 1838-1846, Bild 613


    Vermutlich hat der Pastor sich einfach mit den Vornamen des Vaters vertan.



    Otto Hermann Karl LEMM, Gerichts u. Ortinar hier, 29 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Christian Daniel LEMM, Pantoffelmachermeister hier, und Aurora Johanna Antonie REICHENSTEIN, 25 Jahre alt, Jungfrau, Tochter des Eberhard Gottlieb Friedrich REICHENSTEIN, .... Kreisgerichts Serentgia [Serenthia] zu Neustadt D/W., werden am
    18 September 1874 in Neuruppin getraut.
    Quelle: KB Duplikat Neuruppin (Kr. Ruppin), Taufen, Trauungen, Tote 1867 - 1874, Bild 737




    LG

  • Guten Tag, Eka und sonstige Lemm-Forscher/innen,


    bei der Durchsicht des online gestellten KB-Duplikats von Werder an der Havel entdeckt:


    "Den 18ten Oct. 1799 ist dem Herrn Pächter dieses Ritter=Guths Giese von seiner Frau geborne Lemmen eine Tochter geboren, welche den 3ten 9br getauft und benennet worden Juliana Christiana Albertina Paten 1) die Mutter des Herrn Amtmann; Juliana - 2) die Prediger Frau Schmundten Christina 3) die verabschiedete Madame Kühnen Albertine"


    Weitere Angaben zu dieser Familie sind mir nicht aufgefallen.


    Herzlichen Gruß
    Willi


  • Hallo Willi,


    steht da zufällig noch der Beruf von Johann Erdmann Samuel Friedrich KOCH?
    VG
    Ulrich

  • Guten Abend, Eka,

    Habe viele Archive angerufen etc. mit dem gleichen Ergebnis. Leider sind einige Jahrgänge als KB Verlust registriert. Im zweiten Weltkrieg wurde wohl ziemlich heftig in Lohm 'gewütet*. Leider. Sollten 'wir' nächsten Monat in diesem und andere Orte, auf einen anderen Weg fündig werden, werde ich dir bescheid geben.

    eine US-amerikanische Forscherkollegin sucht nach ihren deutschen Vorfahren mit Namen Gueldner [Güldner] und Lippstreu, die aus Holzhausen und Lohm stammen und in der 2. Hälfte des 19. Jh. ausgewandert sind.
    Da Du eine "Expertin" für die beiden Dörfer bist, bitte ich Dich um Angabe, wo welche Kirchenbücher liegen. In Kyritz kann man leider nicht mehr recherchieren lassen, weil die Archivarin mit 90 Jahren ihren "Job" aufgegeben hat.


    Danke für Deine Auskunft und schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    Die älteren Kirchenbücher von Lohm wurden in Kyritz geführt, aber nun.... die jüngeren in Zernitz. Ich lese mir mal Unterlagen durch, aber ich meine Holzhausen wurde im Archiv in Berlin nachgeschaut. Lohm hatte ich Havelberg mal für angerufen, aber mal schauen ob diese weitergegeben wurden/werden. Hatte selber Vorort nicht recherchiert, sondern einen Genealogen beauftragt, da es von hier aus nicht möglich ist... Die Entfernung.


    Okay, zu den gesuchten FN Lippstreu in Holzhausen habe ich schon was gefunden. Schreibe ich dir, sobald ich alle vorliegenden Unterlagen nachgesehen habe.


    LG

  • Hallo Eka,


    herzlichen Dank fürs Nachsehen und die Anhänge. Mal sehen, ob Diane eine Verbindung herstellen kann.


    Bei der Durchsicht des Teltower KB-Duplikats habe ich einen Ratsdiener LEMM entdeckt. Auch wenn Du die Angaben vielleicht schon hast, stelle ich hier die 2 bisher gefundenen Einträge hier ein.


    Heinrich Joachim Friedrich LEMM, Ratsdiener in Teltow, 53 Jahre alt, "kinderloser Wittwer", Sohn des Schäfers Joachim Christian LEMM, in Gartow bei Wusterhausen verstorben, und Charlotte Karoline RUHLE, verw. BERNER, 37 Jahre alt, Tochter des Arbeitsmanns Johann Friedrich RUHLE, in Teltow verstorben,
    werden am 04.05.1845 in Teltow von Pastor von Hengstenberg getraut.
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Eltern sind todt. Konsens des Magistrats ist beigebracht.", Braut > "Die Eltern sind todt. Wittwe, der gerichtl. Konsens ist beigebracht".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teltow mit Schönow, Kreis Teltow, jetzt Landkreis Potsdam-Mittelmark, 1845-1863, Trauungen Teltow 1845, Nr. 5


    Ein Kind dieses Paares:


    Marie Emilie Louise LEMM, eheliche Tochter des Johann Friedrich Heinrich [so!] LEMM, Ratsdiener, und der Karoline geb. RUHLE, wird am 10.12.1845 um 17.00 h in Teltow geboren und dort am 26.12.1845 getauft. Paten: 1) Frau Bürgermeister Harder 2) Frau Zimmermeister Eichelkraut 3) Ackerbürger Trebus.
    Quelle: wie zuvor, Taufen Teltow 1845, Nr. 47


    Hast Du diesen Ratsdiener schon in Deinen Unterlagen und konntest ihn zuordnen?


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    bekannt sind diese, ja. Werde mal alles 'durchsuchen' was ich vorliegen habe und dann berichten.


    Der Ehemann der Taufpatin Frau Bürgermeister Harder = Bürgermeister Christian Friedrich HARDER der aus Kyritz stammte und bereits in Wusterhausen / Dosse Bürger war, verließ 1849 Teltow und ging nach Potsdam.


    LG

  • Hallo Eka,


    diese Verstorbene ist wohl die 1. Ehefrau des Ratsdieners Lemm:


    Charlotte Helena Dorothea LEMM geb. HOMANN, Ehefrau des Ratsdieners Johann Friedrich LEMM, stirbt am 09.11.1844 um 4.00 h in Teltow im Alter von 61 Jahren und 9 Monaten an Brustkrämpfen und hinterlässt den Ehemann, der dem Prediger den Tod meldet. Sie wird am 12.11.1844 "Auf dem neuen Teltower Kirchhofe" beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teltow mit Schönow, Kreis Teltow, jetzt Landkreis Potsdam-Mittelmark, 1841-1844, Tote Teltow 1844, S. 270, Nr. 19


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Morgen, Eka,


    im Döberitzer KB fand ich noch etwas zu LEMM:


    Karl Friedrich Wilhelm /Lemm/, unehelich, Sohn des "Als Vater hat sich bekannt der Dienstknecht zu Satzkorn Karl Friedrich Wilhelm Lemm, laut Verhandlung d. d. Döbritz den 7ten Dezeb. 1850." und Karoline Wilhelmine SCHILLING, Tochter des Tagelöhners Friedrich SCHILLING, wird am 30.07.1850 um 1.00 h in Döberitz geboren und dort am 11.08.1850 von Pfarrer Drude getauft. Paten: 1) Knecht Joachim Fritze 2) Knecht Puckel, beide in Döberitz 3) Jungfer Friederike Lemm in Fahrland.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Döberitz mit Ferbitz 1849-1874, Taufen 1850, Nr. 3


    Karl Friedrich Wilhelm LEMM, Dienstknecht in Satzkorn [jetzt Stadtteil von Potsdam], 24 Jahre alt, ledig, Sohn des Karl Friedrich Wilhelm LEMM, verstorben in Ferbitz,
    und
    Karoline Wilhelmine SCHILLING, 20 Jahre alt, ledig, Tochter des Arbeitsmanns Friedrich SCHILLING in Döberitz,
    werden am 25.08.1850 in Döberitz von Prediger Drude getraut.
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Selbständig", Braut > "der Vater mündlich.".
    Quelle: ev. Kirchenbuchduplikat Döberitz mit Ferbitz, Kreis Osthavelland, 1849-1874, Trauungen 1850, Nr. 1


    "Verhandelt Doebritz den 7. December 1850. Am heutigen Tage erschien der Dienstknecht zu Satzkorn, Carl Friedrich Wilhelm Lemm. Derselbe erklärte, daß der den von der Caroline Wilhelmine Schilling hierselbst am 30. dreißigsten July früh 1 ein Uhr geborenen Knaben, welcher in der h.[eiligen] Taufe am 11. August c. die Namen Carl Friedrich Wilhelm erhielt, als seinen leiblichen Sohn ansehe u. als Vater an ihm handeln wolle. Auch wünsche er, daß dieses Kind auf seinen Namen in die Taufregister eingetragen werde u. unterzeichnete eigenhändig mit seinen Handzeichen v. g. u. +++ Vorstehende Kreuze sind die Handzeichen des Dienstknechtes C. F. W. Lemm a. u. s. Drude Pfarrer zu Doeberitz u. Ferbitz".
    Quelle: wie zuvor, Geburten 1850, o. Nr.


    Kannst Du eine Verbindung herstellen?


    Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende
    Willi

  • Hallo Lemm-Expertin,


    im Zusammenhang mit meiner Suche nach einem in die USA ausgewanderten Verwandten mit Namen Heitmann bin ich auf diesen Traueintrag gestoßen:


    Friedrich LEMM, Maurergeselle in Mechow, 30 Jahre alt, ledig, Sohn des in Groß Woltersdorf + Maurers Wilhelm LEMM und dessen ebenfalls + Ehefrau,
    und
    Friederike Elisabeth SCHMIDT, 28 5/6 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Joachim Friedrich SCHMIDT, Arbeitsmann in Mechow,
    werden am 07.04.1863 in Mechow getraut.
    Der Vater der Braut willigt mündlich in diese Ehe ein.
    Quelle: Ev. Gesamtkirchenbuch Mechow bei Kyritz, Trauungen 1863, Nr. 1


    Wenn Du diese Lemms zuordnen kannst und evtl. weitere Angaben zur Familie hast, wäre ich Dir für die Weitergabe sehr dankbar. Vielleicht gehören sie ja zu den Nachfahren des Zacharias Lemm.


    Die Microfiches zu den Kirchenbüchern von Holzhausen und Lohm befinden sich übrigens im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin, wobei die Bücher aus Lohm, wie Du schon geschrieben hast, sehr lückenhaft sind.


    Tschüß!
    Willi

  • Hallo Willi,


    Namen und Ort sind bekannt, aber im Moment kann ich sie nicht zuordnen. Werde mal die vorliegenden Daten durchsuchen.




    Weiterführende Informationen suche ich zum Vater Johann Friedrich LEMM vermutlich geboren zu Potsdam, verstorben nach 1868 in Spandau.


    Heinrich Hermann LEMM, Kunstschmiedemeister
    * 04. Okt. 1838 zu Potsdam
    + 08. Dez. 1920 Spandau
    [Vater: Johann Friedrich LEMM, Rentier in Spandau]
    oO 30. Juli 1868 Spandau
    Wilhelmine Louise Pauline Bödewig [Bodewig, Boedewig]
    * 25. Dez. 1847 Tiefwerder, Spandau
    ~ 06. Feb. 1848 St. Johannes, Spandau
    + 14. Juni 1900 Spandau
    (Taufpaten: 1. Herr Carl Mahnkopf, 2. Herr Bohne, 3. Herr Tübbicke, 4. … Bödewig, 5. … Ernst Neundor?)
    [Eltern: Wilhelm Bödewig, Gastwirth, Louise Mahnkopf]




    LG

  • Hallo Willi,


    diese u.g. sind vermutlich Geschwister meiner Vorfahrin Schwarze (Schwartze, Schwarz), weitere Infos kommen noch die Tage (bzgl. Taufeintrag ect). Und dann springe ich vor Freude in die Luft. :-) Der Vater wurde vermutlich mal Johann Christian und auch Joachim Christian genannt, trotz das es sich vermutlich um ein und dieselbe Person handelt. (Name der Ehefrau ist mir schon bekannt, sollte es die Familie sein) In Havelberg, Saldernberg gab es wohl zwei Schwarze Familien. Eben noch einwenig abwarten ... die Ungeduld und Freude lässt rufen... (ein bißchen Spaß und Freude muss auch sein) :-)


    Johann Joachim SCHREIB, angehender Eigenkäthner hier, 37 Jahre alt, unverheiratet, Sohn des weiland Joachim Conrad SCHREIB, Zweihüfner in Kemnitz,
    und Auguste Charlotte SCHWARZE, 28 Jahre, unverehelicht, Tochter des weiland Joachim Christian SCHWARZE, Schmiedegesell und Eigenthümer zu Saldernberg bei Havelberg, werden am 20. Nov. 1863 Lindenberg, getraut.
    Quelle: ev Kirchenbuchduplikat Kehrberg, (mit Lindenberg) Ostprignitz, 1861-1871, Bild 40


    Carl Wilhem SCHWARZE, ..... und Maurergesell zu Jederitz, 26 Jahre, Sohn des Johann Christian SCHWARZE, Schmiedegesell und Eigenthümer zu Saldernberg bei Havelberg,
    und Maria Dorothea Elisabeth BRAUN, 21 Jahre, Tochter des .... Johann Christian BRAUN, Brau...füller ?? zu Warnow, beide unverehelicht, werden 1851 in Lindenberg aufgeboten.
    Quelle: ev Kirchenbuchduplikat Kehrberg, (mit Lindenberg) Ostprignitz, 1861-1871, Bild 93




    Beste Grüße