Suche Ahnen, Geschwister etc. zu Lemm / Schwartze Brandenburg, Ostprignitz Ruppin

  • Hallo,


    Johann Joachim SCHREIB, angehender Eigenkäthner hier, 37 Jahre alt, unverheiratet, Sohn des weiland Joachim Conrad SCHREIB, Zweihüfner in Kemnitz,
    und Auguste Charlotte SCHWARZE, 28 Jahre, unverehelicht, Tochter des weiland Joachim Christian SCHWARZE, Schmiedegesell und Eigenthümer zu Saldernberg bei Havelberg, werden am 20. Nov. 1863 Lindenberg, getraut.
    Quelle: ev Kirchenbuchduplikat Kehrberg, (mit Lindenberg) Ostprignitz, 1861-1871, Bild 40


    Carl Wilhem SCHWARZE, ..... und Maurergesell zu Jederitz, 26 Jahre, Sohn des Johann Christian SCHWARZE, Schmiedegesell und Eigenthümer zu Saldernberg bei Havelberg,
    und Maria Dorothea Elisabeth BRAUN, 21 Jahre, Tochter des .... Johann Christian BRAUN, Brau...füller ?? zu Warnow, beide unverehelicht, werden 1851 in Lindenberg aufgeboten.
    Quelle: ev Kirchenbuchduplikat Kehrberg, (mit Lindenberg) Ostprignitz, 1861-1871, Bild 93



    Bingo! 'Einträge 'festtacker'


    Joachim Christian Schwarze (auch mal Johann Christian Schwarze, siehe o.g. Einträge) ist auch mein direkter Vorfahre und seine Ehefrau hieß Dorothee Charlotte Wolter.


    Der Weg der Mutter eine geborene Dramm, der Dorothee Charlotte Schwarze geb. Wolter führt mich zu Schrepkow, Prignitz. Die Eltern wurden in Havelberg getraut.
    Der Weg des Vaters des Joachim Christian Schwarze führt mich zu Schlagenthin bei Genthin, Jerichower Land.


    Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal herzlichst bei einem hier im Forum tätigen Ahnenforscher bedanken, der mitgesucht hat! Er weiß wen ich meine. :-)


    LG

  • Hallo,


    vielleicht hat noch jemand anderes Bezug zu diesen Familienzweig des FN Schwarze und kann ansetzen oder hat auch weiterführende Informationen. Hierbei handelt es sich u.a. auch um meine direkte Vorfahren.


    Christian Schwarze, Schmiedemeister
    verstorben in Schlagenthin bei Genthin, Jerichower Land, Sachsen-Anhalt
    Geburts/Sterbe/Heiratsdaten (Partnerin) sind mir noch nicht bekannt.


    Bekanntes Kind:


    Joachim Christian Schwarze (Schwartze). Schmiedegeselle, Eigentümer zu Havelberg (auch mal Johann Christian Schwarze geschrieben)
    * ca. 1801
    oO 08. Feb. 1825 in St. Laurentius, Havelberg, Brandenburg
    Dorothee Charlotte Wolter
    * 01. Feb. 1803 in Neuberg, Havelberg, Brandenburg
    ~ 06. Feb. 1803 in St. Laurentius, Havelberg, Brandenburg
    (Ihre Eltern: Johann Christoph Wolter, Kahnfahrer in Neuberg, Havelberg und Anna Catharina Elisabeth Dram/m)


    Deren bislang bekannte Kinder:


    1.) Carl Wilhelm Schwarze * 1825 Käuferberg, Havelberg, oO Maria Dorothea Elisabeth Braun
    2.) Charlotte Dorothee Schwarze * 1827 Käuferberg, Havelberg
    3.) Maria Elisabeth Schwarze * 1829 Käuferberg, Havelberg
    4.) Marie Wilhelmine Schwarze * 1831 Saldernberg, Havelberg, + vor 1884 in ... Havelberg (direkte Vorfahrin)
    5.) Johann Christian Schwarze * 1833 Saldernberg, Havelberg, + 1833 Saldernberg, Havelberg
    6.) Auguste Charlotte Schwarze * 1835 Saldernberg, Havelberg, oO Johann Joachim Schreib
    ...
    ...




    Viele Grüße

  • Friedrich Christian August Lemm * 18.10.1853 Rüthnick, ~ 30.10.1853 Rüthnick


    Friedrich Christian August Lemm
    * 18. Okt 1853 Rüthnick
    oO 7. Apr 1877 Berlin IX
    Emilie Auguste Vielitz
    * 26. Dez 1851 Vielitz, Kreis Ruppin
    Seine Eltern: Schiffer Joachim Christian Friedrich Lemm, ertrunken, Albertine geb. Laas wohnhaft in Vielitz
    Ihre Eltern: Gottfried Friedrich Vielitz, wohnhaft in Vielitz, Caroline Wilhelmine geb. Schneider verstorben in Vielitz
    Zeugen: ..?.. drucker Karl Lemm, 39 Jahre; Hausdiener August Ganschow, 23 Jahre

  • "Herr Carl Ludwig Eduard OCKEL, Amtmann zu Carzow bei Potsdam", 27 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Carl Heinrich OCKEL, in Kremmen verstorbener Justizdirektor, und Jungfrau Johanne Dorothee Louise LEMM, [keine Altersangabe] Tochter des Wilhelm LEMM, Amtmann in Schwante, werden 1828 in Kremmen aufgeboten. Die Trauung findet am 03.07.1828 in Schwante statt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kremmen 1812-1839, Aufgebote 1828, Nr. 4


    Johanna Luise Ockel geb. Lemm
    * ca. 1810 Schwante
    +3. Nov 1886 Charlottenburg, 76 Jahre
    Eltern: Amtsmann Wilhelm Lemm verstorben zu Schwante, Sophie geb. Bolten
    Ehemann: königlicher .... Eduard Ockel, verstorben zu Charlottenburg

  • Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den Lemms aus Ostprignitz-Ruppin:


    Karl Julius Hermann KRESSIN
    Amtmann, ev.
    40 1/2 Jahre alt
    * Mützlitz bei Brandenburg/Havel
    wohnhaft Rosenthal bei Wusterwitz, Bez. Magdeburg
    Vater: Erb-, Lehn- und Gerichtsschulze Ludwig Ferdinand KRESSIN
    Mutter: Louise Henriette geb. BARSEKOW, beide in Mützlitz wohnhaft
    und
    Ida Marie Helene Ottilie LEMM, ev.
    "fast" 25 Jahre alt
    * Berlin
    wohnhaft Berlin, Friedrichstr. 83
    Vater: Bürger und Destillateur Karl Christian Wilhelm LEMM
    Mutter: Marie Sophie Therese geb. WEBER, beide wohnhaft wie die Tochter
    oo 18.02.1875 um 11.00 h in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Vater des Bräutigams, 67 Jahre alt, wohnhaft in Mützlitz
    2) Vater der Braut, 60 Jahre alt


    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin I, 1875, Band II, Nr. 100/1875


    Gruß
    Willi

  • Auguste Juliane Friederike Lemm, * 09. August 1850 Leddin, Ruppin, ~ 18. August 1850 in Leddin, Ruppin


    Sie hatte einen bekannten unehelichen Sohn:


    Gustav Ferdinand Friedrich LEMM, Alter 25, Pferdebahnkutscher
    * 12. Mai 1874 Leddin
    oO 8. Dez 1899 Berlin Xa
    Emma Clara SCHULZ, Krankenpflegerin
    * 25. Jul 1866 Schwentainen, Kreis Oletzko
    Seine Eltern: unverehelichte Auguste Juliane Friederike LEMM jetzt verehelichte Carl THIELE
    Ihre Eltern: Krugbesitzer Friedrich SCHULZ verstorben zu Schwentainen, Kreis Oletzko, Auguste geb. Czeslik verstorben zu Rastenburg
    Zeugen: 1. geschiedene Arbeiter Anna Mahr geb. Benthin 25 Jahre, 2. Maurer Albert Rütze, 30 Jahre, beide wohnhaft zu Berlin




    Ich hüpfe mal einwenig vor Freude rum. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: kleine Berichtigungen

  • Lemm Heinrich Franz Carl, geboren am 07-04-1824 Neuruppin (Brandenburg), Verstorben am ?




    Hallo Sebastien,


    ich hoffe, dass sie noch mitlesen.


    Heinrich Franz Carl LEMM, geboren zu Neu Ruppin, starb am 01 Nov 1902 im Alter von 78 Jahren in Berlin. Sein Tot wurde von Albert LEMM, Ingenieur, wohnhaft in Nürnberg gemeldet.
    Seine Eltern: der Pantoffelmacher Johann Christian LEMM und Maria Dorothea AHREND, beide verstorben und zuletzt wohnhaft zu Neu Ruppin.


    Seine Witwe: Emilie Albertine Friederike LEMM geb. WIEDER geb. ca. 1826 in Zehdenick, Kreis Templin, starb am 30 Nov. 1893 in Berlin.
    Ihre Eltern: Brauereibesitzer Johann Christian WIEDER, Charlotte Friederike Wilhelmine BÄTHKE



    Viele Grüße

  • Hallo,

    Johann Joachim SCHREIB, angehender Eigenkäthner hier, 37 Jahre alt, unverheiratet, Sohn des weiland Joachim Conrad SCHREIB, Zweihüfner in Kemnitz,
    und Auguste Charlotte SCHWARZE, 28 Jahre, unverehelicht, Tochter des weiland Joachim Christian SCHWARZE, Schmiedegesell und Eigenthümer zu Saldernberg bei Havelberg, werden am 20. Nov. 1863 Lindenberg, getraut.
    Quelle: ev Kirchenbuchduplikat Kehrberg, (mit Lindenberg) Ostprignitz, 1861-1871, Bild 40

    ich habe die Stammbaum von "Joachim SCHREIB, angehender Eigenkäthner hier, 37 Jahre alt, unverheiratet, Sohn des weiland Joachim Conrad SCHREIB, Zweihüfner in Kemnitz, " wenn Sie es haben wollen!


    Joachim Conrad SCHREIB is hier zu finden: http://freepages.genealogy.roo…aleschultz/dale/I5802.htm
    (Weiter Info zeigt seine Sohn "Joh Joach 1826-1897 mit Ehefrau geb. Schwarze)

  • Hello Dale,


    I just read your message and sent an invitation.


    I have got lots of records from the Schreib family, but have you got a clue where the couple Auguste Charlotte SCHWARZE and Johann Joachim SCHREIB went to? I know they had one daughter Anna Marie Hulda SCHREIB * 16 July 1865 in Lindenberg, Ostprignitz, but after that I can't find the couple no more.


    I appreciate any hints you've got. thank you



    Regards


  • Guten Tag, Eka,


    vielleicht ist Dir der folgende Eintrag noch unbekannt:


    Emil Fedohr DAHMS
    Kellner, evangelisch
    * 20.09.1875 in Breddin, Ostprignitz
    wohnhaft in Berlin, Scharrenstr. 17
    Vater: Arbeiter Karl DAHMS
    Mutter: Dorothea geb. LEPPIN, "zuletzt geschiedene Arbeiter LEPPIN", beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Breddin
    und
    Karoline Charlotte Marie MOSOLF
    Näherin, evangelisch
    * 20.11.1874 in Havelberg, Westprignitz
    wohnhaft in Berlin, Georgenkirchstr. 21
    Vater: Maurer Karl MOSOLF, zuletzt wohnhaft und verstorben in Havelberg
    Mutter: Karoline geb. SCHAAR, wohnhaft in Berlin
    oo 14.10.1902 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kellner Karl MOSOLF, 23 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Stephanstr. 55
    2) Magistratshilfsarbeiter Otto MOSOLF, 25 Jahre alt, wohnhaft wie 1)
    Randvermerk:
    Die Ehefrau ist am 26.10.1957 verstorben, Standesamt Zernsdorf, Kreis Königs Wusterhausen, Nr. 197/1957


    Viel Spaß zum Jahreswechsel und alles Gute für das kommende Jahr, auch allen, die diesen Beitrag lesen.


    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank! Sehr interessanter Eintrag!


    Danke, hoffe du bist auch gut ins neue Jahr gekommen! :-)






    Max Richard PRANGE * 27 Sept. 1857 in Landwehr an der Warthe, Eltern: Landsberg an der Warthe verstorbener Gerichts Ad... Friedrich Wilhelm PRANGE, Auguste Amalie geb. KIESEWETTER zuletzt wohnhaft in Colberg,
    heiratet am 29 Nov. 1886 in Berlin,
    Wilhelmine Magdalene Margarethe LEMM * 12. Sept. 1866 in Brunn, Kreis Ruppin, 20 Jahre alt, Eltern: zu Brunn verstorbener Schmiedemeister Ludwig Anton Paul LEMM, zu Berlin verstorben Charlotte geb. MÄKER


    der Kaufmann Hermann LEMM zeigte an, daß die Witwe Charlotte LEMM geb. MÄKER, * geb ca. 1836, 46 Jahre alt, ev., wohnhaft zu Berlin, geboren zu Brunn, Kreis Ruppin, verheiratet gewesen mit dem zu Brunn verstorbenen Schmied Ludwig LEMM, Tochter des Schmieds Vorname unbekannt MÄKER und dessen Ehefrau Darothea geborenen HENGST, beide verstorben zu Brunn, am 21. April 1882 zu Berlin verstorben sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Eka,


    zufällig noch entdeckt im Triglitzer KB-Duplikat 1849-1874:


    Johann Christoph Ludwig BRACK
    angehender Hofwirt in Pirow
    37 Jahre alt, ledig
    Vater: Joachim David BRACK, in Jacobsdorf verstorbener Zweihüfner
    und
    Maria Charlotte geb. LEMM
    Witwe des in Pirow verstorbenenen Zweihüfners PRIEß
    40 Jahre alt
    Vater: Georg LEMM, in Reckenthin verstorbener Baueraltsitzer
    Aufgeboten im Oktober 1870 in Triglitz
    oo November 1870 in Pirow
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Triglitz, Ostprignitz, 1849-1874, Aufgebotene 1870


    Kannst Du diese Lemm zuordnen?


    Gruß
    Willi

  • Liebe Eka, zur nachstehend genannten Elisabeth Lemm habe ich neue Informationen:

    am 01.09.1849 wird in Tüchen Dorothea Muchow ehelich geboren und dort am 09.09.1849 getauft. Vater ist der Kossäth Johann Christian Muchow und Mutter ist Elisabeth Lemm

    Quelle: ev. KB Dublikat Reckenthin 1700-1874

    Maria MUCHOW, 3 Jahre alt, Vater: Kossät Johann Christian MUCHOW, + 14.09.1849 in Tüchen, # 17.09.1849 in Tüchen, Todesursache: Abzehrung.
    [Die Mutter ist Elisabeth (Dorothea) LEMM. Mit den Vornamen nahm man es offenbar in der Prignitz nicht immer so genau.]
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Reckenthin 1849, darin zeitweilig Tüchen, Tote 1849, Nr. 4


    Johann Carl Christian MERTEN
    30 Jahre alt, ledig
    angehender Kossät in Tüchen
    Vater: Jürgen Heinrich MERTEN, Zweihüfner in Steffenshagen
    und
    Dorothea MUCHOW geb. LEMM
    34 Jahre alt, verwitwet
    Vater: George LEMM, Altsitzer in Reckenthin
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "der Vater persönlich", Braut > "Gerichtlicher Consens"
    Aufgeboten in Steffenshagen, oo in Tüchen
    Quelle: w. o., darin Steffenshagen, Aufgebote 1859, o. Nr.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    ich kann diese leider nicht zuordnen.


    In Berlin habe ich mehrere LEMM Einträge, die (oder die Vorfahren/Eltern) aus Gantikow kamen, gesehen. Ich habe zu einigen die Geburtsdaten, denn ich vermute, da auch einer meiner Lemm Vorfahren in Gantikow geboren wurde, dass diese mit uns verwandt sind, bzw. der/die Ehemänner Brüder meines Vorfahren, der in Holzhausen geboren wurde, war/en.


    LG

  • Dresden Eheregister 1876 - 1922


    Lockwitz Nr 9 B
    Hermann Ferdinand LEMM, ev lutherisch, Obergärtner
    * 31. Mrz 1872 Gantikow, Regierungsbezirk Potsdam
    oO 9. Mai 1897 Lockwitz, Deutschland
    Lina Amalie Alma KNOCH, ev lutherisch, Wirtschaftsgehilfin
    * 1. Jan 1877 Lockwitz
    Seine Eltern: Wirtschaftsbesitzer Joachim Friedrich LEMM, Caroline Dorothea DOHMS, beide wohnhaft zu Gantikow, Regiergunsbezirk Potsdam
    Ihre Eltern: Hausbesitzer und Zimmerg. Gottlieb Wilhelm KNOCH, Amalie Charlotte KRÖTZSCH, beide wohnhaft zu Lockwitz


    Mal schauen, ob ich nun die familiäre Verbindung finde.




    LG




  • Berlin Heiraten 1874 - 1920


    Anna Dorothee LEMM, ev, Dienstmädchen
    * 15. Dez 1862 Gantikow, Kreis Ostprignitz
    oO 2. Apr 1891 Berlin VI
    Carl Robert Albert WINSER, ev, Buchdrucker
    * 29. Dez 1853 Berlin
    Ihre Eltern: Eigenthümer Joachim Friedrich LEMM, Caroline Dorothea DOHMS, beide wohnhaft zu Gantikow
    Seine Eltern: Drechslermeister Julius Wilhelm Albert WINSER, Caroline Wilhelmine BAUMERT, beide verstorben, zuletzt wohnhaft zu Berlin


    Weitere Kinder der Eheleute LEMM - DOHMS wären:


    Friedrich Wilhelm LEMM
    * 05.07.1860 Gantikow
    ~ 29.07.1860 Gantikow


    Gustav Otto LEMM
    *01.09.1874 Gantikow
    ~20.09.1874 Gantikow
    + 13.05.1887 Gantikow
    ______


    Friedrich Karl LEMM, ev
    * 14. Apr 1872 Gantikow, Ostprignitz
    + 20 Juli 1941 Strausberg
    oO 12. Okt 1908 Berlin VIII
    Auguste Hedwig Gertrud LENZ, ev
    * 18. Okt 1878 Berlin
    Seine Eltern: Landwirth Christian LEMM, Charlotte Florentine Mathilde FRANK, beide wohnhaft in Gantikow
    Ihre Eltern: Schmiedemeister August Christian Friedrich LENZ, Luise Auguste PROPP, beide wohnhaft in Berlin


    Otto Hermann LEMM, ev
    * 6. Aug 1870 Gantikow, Kreis Ostprignitz
    oO 15. Okt 1904 Berlin V b
    Anna Elisabeth Berta SPROTTE, ev, Schneiderin
    * 23. Aug 1873 Berlin
    + 19 Mai 1915 Berlin XII a
    Seine Eltern: Bauer Christian LEMM, Charlotte Florentine Mathilde FRANK, wohnhaft in Gantikow
    Ihre Eltern: Arbeiter Johann Karl Adolf SPROTTE, Johanna Amalie MODING, wohnhaft in Berlin


    Otto Hermann LEMM, ev, Obergastassistent
    * 6. Aug 1870 Gantikow, Kreis Ostprignitz
    oO 11. Apr 1919 Neukölln II
    Hedwig Anna Martha HANIG geb. BAARSCH
    * 29. Dez 1883 Hoppegarten, Kreis Lebus
    Seine Eltern: Bauerngutsbesitzer Christian LEMM, Charlotte Florentine Mathilde FRANK, beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Gantikow
    Ihre Eltern: zuletzt wohnhaft in Berlin, verstorben, Postverwalter Albert BAARSCH, Anna ROGGISCH, wohnhaft in Neukölln


    Weitere Kinder der Eheleute LEMM - FRANK wären:


    Christian Friedrich Ferdinand LEMM
    *01.04.1867 Gantikow
    ~23.04.1867 Gantikow


    Minna Auguste Elisabeth LEMM
    *08.10.1868 Gantikow
    ~08.11.1868 Gantikow
    +10.05.1879 Gantikow


    Wilhelm Julius LEMM
    *17.05.1875 Gantikow
    ~ 23.05.1875 Gantikow


    Ernst Rudolph LEMM
    *30.08.1876 Gantikow
    ~ 08.10.1876 Gantikow


    ____


    Es gab eine weitere Ehe Johann Friedrich Christian LEMM - Marie Sophie Louise MARTH in Gantikow.


    Friedrich Carl LEMM
    * 02.10.1863 Gantkiow
    ~ 03.11.1863 Gantikow
    19.11.1863 Gantikow


    Johann Friedrich Wilhelm LEMM
    *23.11.1864 Gantikow
    ~18.12.1864 Gantikow


    Johann Christian Friedrich LEMM
    *22.01.1867 Gantikow
    ~03.02.1867 Gantikow


    Friedrich Wilhelm Gustav LEMM
    *24.11.1878 Gantikow
    ~ 20.12.1878 Gantikow


    Zu diesen Gantikow'er LEMM vermute ich eine sehr große familiäre Verbindung. Die 'Lücken' lassen bei einigen Ehen, mehr Kinder vermuten.
    Sollte jemand diese in ihre/seine Liste haben, würde ich mich über einen Kontaktaufnahme sehr freuen.


    Danke,


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Johann Joachim Lemm, verwitwet, Arbeiter - Rentenempfänger, ev, 89 Jahre alt, geb. * ca. 1829 zu Garz, Kreis Ostprignitz, Sohn des verstorbenen Stellmacher Vorname unbekannt Lemm, zuletzt wohnhaft in Gantikow, Kreis Ostprignitz und seiner in Mechow verstorbenen Ehefrau, näheres unbekannt, starb am + 27. April 1918 in Berlin.

  • Ein Johann Joachim LEMM wird am 05.06.1828 in Garz geboren und am 22.06.1828 dort getauft.
    Eltern sind der Gutsstatthalter Caspar Christian LEMM und Catharina VÖLKER (beim V bin ich mir nicht ganz sicher).
    Quelle: KB-Duplikat Garz, Gebohrne und Getaufte, S. 3, Nr. 6

  • Guten Morgen, Eka,


    Du hast Lemms in Deiner Linie, die aus der Ruppiner Gegend Richtung Osten zogen. Bei der systematischen Durchsicht der Heiratsregister von Danzig ist mir jetzt erstmalig ein Namensträger aufgefallen, dessen Vater aus unserer Suchgegend stammen könnte. Vielleicht kannst Du ihn sogar zuordnen.
    Es folgt der Heiratseintrag:


    Carl Hermann LEMM
    Bürstenmacher, evangelisch
    * 26.04.1846 in Miss, Kreis Stolp, Pommern
    wohnhaft in Danzig, Pferdetränke 1
    Vater: Arbeiter Johann LEMM, "Wohnort unbekannt"
    Mutter: Wilhelmine Friederike geb. FRAHMKE, zuletzt wohnhaft u. verstorben in Reitz, Kreis Stolp
    und
    Henriette JAHR geb. KRETSCHMANN
    verwitwet, evangelisch
    * 16.03.1839 in Reichenbach, Ostpreußen
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Einwohner Christian KRETSCHMANN, zuletzt wohnhaft u. verstorben in Marienburg, Westpreußen
    Mutter: Regina geb. KITZING, zuletzt wohnhaft u. verstorben in Reichenbach
    oo 16.03.1881 in Danzig
    Trauzeugen:
    1) ehemaliger Grenzaufseher Oscar Döring, 29 Jahre alt, wohnhaft in Danzig, Malergasse 1
    2) Schuhmacher Nicolaus Theodor Nötzel, 26 Jahre alt, wohnhaft wie Trauzeuge 1)


    Quelle: Heiratsnebenregister des Standesamts Danzig, Westpreußen, Nr. 128/1881


    Rein spekulativ könnte es eine Verbindung in die Gegend um Neustadt (Dosse) geben, zumal der 1. Trauzeuge ein Döring ist, ein Name, der in Plänitz häufig vorkam.


    Einen schönen Tanz in den Mai wünscht Dir


    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank! Meine die Namen schon gelesen zu haben, muss aber erstmal schauen wo...
    Kann dir jetzt erst nur sagen, dass einige Vorfahren von Heinz Georg Lemm in Danzig gewohnt haben aber sein Großvater Lemm in Potsdam geboren wurde und sein Urgroßvater auch in Potsdam, bevor sie nach Berlin / Spandau gingen, ansässig waren.
    Den Urgroßvater muss ich noch folgen...


    Dir auch einen schönen Tanz! Hoffentlich halten die Füsse das aus. :-)


    LG