Suche nach Otto Mettchen aus der Gegend Gassen oder Posen

  • Hallo!

    Ich suche Informationen über dieses Bild, aufgenommen ca 1912 in Posen W. 3 von A. Sikorski, Burkestr. 21

    Es handelt sich um das Verlobungsfoto meiner Urgroßeltern

    Martha Anna Johanna Müller aus Gassen, geb. 1.10.1891, + 5.9.1964 in Braunschweig,

    und Otto Mettchen. Alles weitere von ihm ist unbekannt, da er vor der Hochzeit gefallen, bzw. verstorben sein soll.

    Einige Ergebnisse habe ich schon durch eine Militärmailing Liste erhalten.

  • Vieleicht kann mir hier netterweise jemand weiterhelfen?
    Diesen Text hätte ich gerne übersetzt:
    Ich suche nach meinem Urgroßvater. Otto Mettchen ist laut Aussage meiner Großmutter sein Name.
    Bevor ihre Eltern heiraten konnten, soll er verstorben/ verunglückt sein.


    Anhand des Verlobungsfotos wird vermutet, das Otto Mettchen bei der Fussartillerie
    des V. Armeekorps in Posen stationiert war.


    Danke im Vorraus :)

  • Hallo Ines,


    zu Deiner Suche nach Deinem Urgroßvater oder einer polnischen Übersetzung kann ich Dir leider nicht helfen.


    Allerdings habe ich mir Deine Homepage angesehen und hätte jetzt noch ein paar Verständnisfragen, bzw. Denkanstöße.


    Du schreibst, dass Martha Müller nach der Heirat der Eltern 1896 in Guben ihren Mädchennamen behielt. Wahrscheinlich aus finanziellen Gründen:


    Welche finanziellen Gründe? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Entweder nahm ein uneheliches Kind den Namen des Vater nach dessen Heirat an, wenn nicht, war es eventuell nicht sein leibliches Kind. Es kostete doch bestimmt nichts, den Namen umändern zu lassen, wenn Kinder unehelich geboren wurden, und die Eltern später heirateten und der Vater das oder die Kinder legitimierte. Eine Möglichkeit wäre also, dass Sie gar nicht die Tochter des Mannes ist, den Deine Ururgroßmutter 1896 geheiratet hat.


    Des Weitern schreibst Du, dass Sie auf keinem der noch vorhandenen Bildern lacht. 1. Ist das gar nicht so selten, ich kenne keine Bilder um diese Zeit auf denen jemand lacht, bzw. gibt es höchstens mal ein "zartes Lächeln". 2. Könnte es damit zusammenhängen, dass viele Leute - auch in dieser Zeit - schlechte Zähne hatten ;)


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche und drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Urgroßvater findest.


    viele Grüße


    Mini

  • Hallo Ines,


    liegt Dir schon die Sterbeurkunde Deiner Urgroßmutter mit Randnotizen vor? Darin sollte es zumindest einen Hinweis auf Datum und Ort der Eheschließung geben, evtl. auch einen auf den Tod des Urgroßvaters. Auch die Heiratsurkunde solltest Du Dir organisieren.


    Wenn das nicht hilft, suche mal im Poznan Project nach "Mettchen". Es gibt nur etwa 15 Eheschließungen, die von der Schreibweise her passen. Vom Datum her könntest Du weiter eingrenzen und darüber dann evtl. die Eltern des Otto Mettchen finden. Evtl. findet sich im gleichen Ort dann auch die Geburt.


    http://bindweed.man.poznan.pl/posen/search.php?lang=de


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Zimba!
    Wie gesagt, die beiden waren nicht verheiratet. Von daher gibt es keine Heiratsurkunde :(
    Die Heiratsurkunde mit ihrem " 2. " Mann habe ich, aber das nützt nicht viel. Ich habe auch keine Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter.
    Ob die verloren ging, als sie sich auf den Weg von Gassen nach Braunschweig machte?
    Leider öffnet sich der Link bei mir nicht, Kannst Du den bitte noch einmal editieren oder neu posten?